Poco F3 mit Xiaomi.eu-ROM

• 1.272 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch wenn am Ende noch ein paar rote Zeilen kamen (das einiges nicht eingehängt werden konnte), ist jetzt die aktuelle Version drauf - dank twrp. Fein.

Bei mir leider nicht so erfolgreich :(
Nach dem Update ist mein F3 auf einmal nicht mehr PlayStore verifiziert und der Integrity check zeigt nur noch grün bei "Meets_Basic_Integrity", vorher war auch "Meets_Devices _Integrity" grün, jetzt rot.
Somit kein Google Wallet mehr, Gerät als modifiziert erkannt. SafetyNet wird zwar bestanden, bringt leider nix.
Achso, natürlich kein Root. Und der offene Bootloader hat bisher nie Probleme gemacht.

Dito! :-/
Wollte gerade bezahlen, geht nicht mehr. Poco F3 mit V14.0.8.0 Stable.
Kann man zurück springen? V14.0.7.0 einfach installieren in TWRP?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
So, die 07 ist wieder drauf leider ohne Erfolg, Gerät ist nicht mehr zertifiziert und der INtegrity Checker zeigt nur noch "Meets Basic Intergrity" mit grün an, die anderen beiden sind rot, also nix mehr mit Wallet/Banking :(

Edit: Scheint so, als wenn google mal wieder Custom Roms aussperrt:
In Progress - Google wallet stopped working/Device doesn't meet security requirements

Edit 1: Nicht mal ein reguläres Stock Rom funktioniert noch, nicht zertifiziert, Wallet meckert auch hier. Scheue mich noch den Bootloader wieder zu schliessen, denn das scheint wohl jetzt das Problem zu sein.
Angeblich arbeitet die Xiaomi.eu Crew an einem Fix und ich sehe auch gerade, dass für viele Modelle wohl schon neue Rom hochgeladen wurden. Die haben jedenfalls alle das Datum vom heutigen Tag

Edit2: Hab gerade die "neue" 14.0.8.0 geflasht und das Problem scheint gefixt zu sein. Wallet funktioniert wieder und der PLaystore ist wieder zertifiziert. Betrifft übrigens alle Rom von Xiaomi.eu. Achtet beim runterladen der gefixten Version darauf, dass es das heutige Upload Datum hat. Sind noch nicht alle Modelle neue hochgeladen und betrifft auch nur die Stable Versionen. UNd wohl vorerst nur auf sourceforge:
Xiaomi.eu Multilang MIUI ROMs - Browse /xiaomi.eu/MIUI-STABLE-RELEASES/MIUIv14 at SourceForge.net

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikeee und Ge0rge
Tja, wie gewonnen, so zerronnen. Nachdem Google in den letzten Tagen den Fix von xiaomi.eu zunichte gemacht hat, nehmen die den Fix für Google Pay wieder aus der Stable raus. Ab jetzt wird nur noch die Beta/Weekly für Google Pay gefixt; auf der Stable muss man nun selbst mit Root und Magisk patchen. :1f629:
Für Geräte nur mit Stable (wie das F3) ist das ein heftiger Einschnitt. Ich zumindest werde mich wohl nach einer Alternative umsehen - ROM oder Gerät.

Sieht leider so aus, wallet versagt jetzt wieder den Dienst, was vor kurzem noch funktionierte (letzte stable ohne root).
Meine banking app funktioniert aber noch, was vorher mit der root weekly und allen möglichen patches nicht mehr der Fall war.
Auf die stock und bootloader schließen möchte ich allerdings nicht, zumal ich nicht mal weiß, ob es dann funktionieren würde.
Kennst du eventuell noch ne Lösung?

Der offene Bootloader ist ja die Ursache des Problems. Stock ROM (China ROM auf China-Gerät und Global ROM bzw. EEA und Co. auf Global-Gerät) und dann Bootloader locken soll wohl funktionieren. Aber das F3 scheint beim offiziellen Update-Support ja EOL zu sein. Ist also eigentlich keine Option.
Mit Root- und Magisk-Orgien immer zu schauen, dass alle Banking-Apps noch funktionieren habe ich wirklich keine Lust. :D
Für mich persönlich bleibt also, wie es aussieht, nur entweder auf ein neueres Gerät zu wechseln oder eine ROM zu finden, bei der der Maintainer Lust darauf hat, weiter mit Fixes auf Google zu reagieren.

@Tasar @Juninho8
Habt ihr die neueste (von heute) geladen?

@TramJens Ich zitiere mich mal selbst:
Nachdem Google in den letzten Tagen den Fix von xiaomi.eu zunichte gemacht hat, nehmen die den Fix für Google Pay wieder aus der Stable raus. Ab jetzt wird nur noch die Beta/Weekly für Google Pay gefixt; auf der Stable muss man nun selbst mit Root und Magisk patchen

@Juninho8
Das beantwortet meine Frage nicht wirklich.Hast Du das irgendwo gelesen und abgeschrieben oder selber festgestellt?

Mit der Version vom 10.11.23 funktionierte Wallet wieder aber ein paar Tage später war wieder Schluss :(
Es gibt jetzt einen reupload vom 18.11 aber so wie @Juninho8 bereits geschrieben/verlinkt hat, ist man wohl auch ohne root mit der Stable jetzt "ausgesperrt". Ich werde die nochmal flashen aber mach mir wenig Hoffnung.
Ich hatte extra auf root verzichtet, obwohl meine bisherigen Geräte seit gut 12 Jahren immer root hatten und es bis vor ein paar Monaten eigentlich kaum Probleme gab.
Aber auf dieses Katz und Maus Spiel hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr. Ich hatte auch mit Root bereits div. Magisk Module ausprobiert aber entweder lief es gar nicht oder nach ein paar Tagen war wieder Schluss. Ich hab mir jetzt extra ein anderes Gerät gekauft ,ohne offenen Bootloader/Root, um nicht alle paar Tage wie blöd an einer Kasse zu stehen und Wallet oder die Banking App laufen nicht mehr. Sehr schade... war mit den .EU Rom eigentlich immer sehr zufrieden, alleine schon wegen dem Call Recorder.

Google nervt einfach mit ihrer Art. Verstehe nie die Problematik an einem offen bootloader.

• Danke
Reaktionen: Tasar
Viren und Schadsoftware sind damit halt Tür und Tor geöffnet.

Und was ist bei einem PC anders? Hab diese Bootloader Geschichte auch nie wirklich verstanden, bei einem Pc kann man auch installieren was man will oder verändern und da laufen auch sensible Apps drauf...

Wenn du nur das Admin Profil am PC hast ja dann ist das auch so. Microsoft hat das so entschieden und Google macht es aben anderes. Bei Appel kannst du nicht mal rooten als sei froh das es bei Google möglich ist ;)

Du hast natürlich recht, es ist jetzt so wie es ist ;) Aber auch Apple Geräte kann man rooten/Jailbreaken. Ob das bei neuen Iphone´s immer noch geht, keine Ahnung. Ich hatte zum Glück noch nie eine Apple und werde auch nie eins haben.

nur mal für mich "trägen" ROM-Aktualisierer als zusammenhängende Frage(n):
kann ich nach einem Aktualisieren auf die (neueste) xiaomi-eu-stable den Boatloader schließen, so dass die "sensiblen" Apps mit der xiaomi-eu auch laufen?
entscheide ich mich dann nach einem (halben) Jahr, mal wieder die ROM upzudaten, muss ich den Bootloader wieder öffnen, um dann die aktuelle xiaomi.eu einzuspielen.
Geht das so überhaupt? Muss ich das erneute öffnen dann wieder komplett neu beantragen?
Falls ja, wird dann beim Öffnen wieder ein automatischer Werkreset durchgeführt? d.h. ich muss vorher eine komplette Sicherung anlegen?
(mir schon bewusst, dass diese Prozedur sehr aufwändig wäre.) Aber gängig ?

Zu deiner ersten Frage : auf keinen Fall!! Du darfst den Bootloader nur mit dem zu deinem F3 passenden originalen Rom schließen. Alles andere führt zum Briefbeschwerer.

• Danke
Reaktionen: mikeee
Ich hab ein ganz neues Problem mit der Rom:.
Ich nutze sehr gerne die Miui-Widgets mit dem Original Launcher.
Mit der aktuellen SIM-Karten Änderung habe ich nun die feste Telefonie-Einstellung von bisher Sim1 auf "immer-auswählen" umgestellt. Seitdem wird im Widget für die mobilen Daten nicht mehr der aktuell gewählte Zustand angezeigt. Auch wenn sich der Zusammenhang für mich nicht erschließt, ich konnte ihn wiederholt nachstellen.
Das kuriose dazu, jetzt im Urlaub mit Roaming, geht's.
Wo könnte man noch "schrauben" ?

Anhänge

• Screenshot_2024-01-29-22-26-47-166_com.miui.home-edit.jpg
    Screenshot_2024-01-29-22-26-47-166_com.miui.home-edit.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 31