Poco F3 mit Xiaomi.eu-ROM

• 1.272 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@chgiceman wenn Du mit verlustfrei einen Datenverlust meinst. Dafür gibt es Tools. Ich mach bevor ich wechsele ein Backup mit Swift Backup. Leider ist Root dafür erforderlich. Aber damit nehme ich alle meine Daten aus meinen Apps (für meine Smartwatch etc. pp., SMS und Anrufliste und sogar WLAN Einstellungen) mit ins neu aufgespielte System. Backupfiles drauf und wiederhergestellt. Einzig die Einstellungen meiner Widgets und die Konfiguration des Systems muss ich wieder so einrichten wie sie waren. Aber das hab ich mittlerweile drauf. Zeit die ich dafür brauche ungefähr 2 h. Auf die Weise wechsel ich sogar zwischen MIUI und AOSP und zurück.

• Danke
Reaktionen: ehrles
Ja damit mein ich Datenverlust. Ja aber auf root will ich im Moment verzichten. Früher hatte ich immer TWRP genutzt um Backups zu machen aber da gibt es noch keine Version die so wirklich läuft.

Ich weiß, das passt nicht zu 100% hier her, aber das ist mir jetzt mal aufgefallen.
Ich weiß, dass Xiaomi mit Android 11 wohl die Gestensteuerung nicht mehr für Drittanbieter-Launcher verfügbar macht. Aber zählt der Poco-Launcher auf dem F3 als Drittanbieter-Launcher 🤔?
Nach der Installation der Xiaomi.eu ROM habe ich den Poco-Launcher und den Systemlauncher und mit dem Poco-Launcher funktionieren die Gesten nicht mehr.

Der Poco Launcher ist doch der System Launcher beim F3?!

Die Xiaomi.eu Version passiert auf die China Version und da ist doch kein Poco Launcher drauf oder?

Richtig, da ist der "normale" MIUI-Launcher drauf, fast identisch.

Der Poco Launcher wurde automatisch nachinstalliert und lief nicht sauber, wird aber auch nicht benötigt.

IMG_20210423_095853.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Das dachte ich auch, allerdings habe ich eben Systemlauncher und Poco-Launcher auf dem F3 😂.
Und komischerweise unterscheiden die sich auch in den Optionen 🤔.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Abramovic schrieb:
Ja, funzt bei Xiaomi nicht mehr Nova Launcher unter MIUI 12 - Erfahrungen
Also seit Dez 2020 nicht..
Da geht es ja um Nova, den nutze ich ja nicht.
Zumindest funktionieren bei mir Gesten auf dem Mi 9t Pro und dem Poco-Launcher problemlos, aber das läuft auch noch mit Android 10.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Gestensteuerung unter Android 11 + MIUI für 3rd Party Launcher (also alles was nicht MIUI Standard Launcher sind) funktioniert derzeit nicht. Das funktioniert zur Zeit auch nicht auf den weekly Betas (als xiaomi.eu & Co.) hab ich gestern erst wieder getestet.

so, Bootloader ist offen und werde gleich mal die neueste WEEKLY 21.4.22 von gestern testen

• Danke
Reaktionen: mcc2005, Flynn82 und wiring
@Splitter11 Bitte auf dem laufenden halten 😊

Muss noch bis Dienstag warten 🤢

Zuletzt bearbeitet:
Ist ab jetzt eingerichtet und am laufen, mal schauen wie sich der Akku morgen schlägt.

Bisher läuft alles einwandfrei, die Einstellungen sind mir teilweise fast schon zuviele, das meiste stellt man aber zum Glück nur 1x ein.

Banking Apps laufen einwandfrei ohne irgendwelche zusätzlichen Apps wie Magisk oder sowas.

Das installieren ist übrigens idiotensicher gemacht, Bootloader öffnen, Firmware runterladen und 1x klicken und Bestätigen, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wiring
Huhu.. Gestern auch die weekly Xiaomi. EU runtergeladen. Wir andere schon sagten, trotz nachinstallieren des Poco Launcher, dort keine Gesten nutzbar. Suche nach den runden Poco Theme/ Symbolen, die haben mir ganz gut gefallen. Einer einen Tipp wo es die gibt?

@DerFried auf meinen MIUI Geräten nutze ich meistens dasselbe Design: Schau mal in den themes nach chueng. Das ist der Ersteller, vielleicht gefallen dir die Symbole ja auch.

Habe gestern auch noch die neue weekly geflasht und bin noch am einrichten. Bisher läuft sie aber recht gut und safetynet ist auch bestanden.

Anhänge

• Screenshot_2021-04-24-14-05-10-911_com.android.thememanager.jpg
    Screenshot_2021-04-24-14-05-10-911_com.android.thememanager.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: darkschnitzel und chgiceman
Danke @Flynn82 die Symbole sind wirklich gut.

Gestern Abend noch von der Wekly auf Stable geflasht.
Komischerweise wurde das Gerät absolut nicht mehr erkannt und hat ständig Probleme gemacht mit der installierten Weekly. (also beim flashen)

Musste erst wieder auf Standard 12.0.4 zurück und dann auf Stable, zwischendrin immer wieder Probleme gehabt. Zum Glück kannte ich mich noch ein wenig aus, da ich mich länger her viel damit beschäftigt hatte, sonst wäre das wahrscheinlich nichts mehr geworden..

Könnt einer der die EU Rom auf dem F3 hat, mal eine kleine übersichtliche Anleitung schreiben? Sodass es jeder machen kann der es will?

Gruß Jodeler

• Danke
Reaktionen: tomhoenn
Gestern Nachmittag die Weekly (21.4.22) geflasht - hat alles ganz gut funktioniert mit fastboot_first_install_with_data_format.
SystemApps lassen sich sehr viele deaktivieren, Apps haben sich alle problemlos einrichten lassen (Safetynet+Banking Apps passen).
Bin mit 81% ins Bett und heute mit 79% aufgestanden 🙂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jodeler - Anleitung würd es hier geben: [GUIDE][alioth] How to install Xiaomi.eu ROM for Xiaomi Redmi K40
Bootloader muss dazu halt entsperrt sein, statt der zip in der Anleitung halt immer die aktuellste Weekly bzw. Stable

Zuletzt bearbeitet:
@Splitter11 Hast du eigentlich große bzw. viele Funktions-Unterschiede zwischen der Weekly und der Stable finden können?
Oder generell jemand der schon beides im Einsatz hatte / hat?

Eigentlich bin ich ein Frickelkopf (Developer im IOT und somit Linux Bereich), schon seit (ehemals) CyanogenMod / LineAgeOS immer Betas bzw. Weekly im Einsatz gehabt, aber akuell tendiere ich doch mal zur Stable da ich das F3 auch produktiv brauche.

@Jodeler Bootloader entsperren findest du über Google auf Chinahandys Webseite.

Danach musst man nur die eu rom laden und mit 2 Klicks installieren, da gibt's auch ne Anleitung auf Chinahandys.

@wiring habe die Stable erst seit heute morgen am laufen bzw in Benutzung.
Von Akku merke ich keinen großartigen Unterschied, ebenfalls nicht so toll.
Sonst sind mir nur minimale Unterschiede aufgefallen, der Ton beim sperren und entsperren ist zB anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomhoenn