Poco F3 mit Xiaomi.eu-ROM

• 1.272 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stable v14.0.5.0 ist raus!
Weiß jemand wo der Unterschied zur 14.0.4.0 ist?

Zuletzt bearbeitet:
bmwbasti schrieb:
@mikeee
Es gibt nur ein TWRP auf der Seite für Android 13
bin vor dem Urlaub nicht mehr dazu gekommen, nun aber ..
habe gestern per fastboot in das empfohlene twrp für A13 gebootet. dort bin ich aber in komplett chinesischen Layout gelandet. und meine PIN zum entsperren wurde auch mit 2 roten chinesisschen Zeilen vermutlich negativ behandelt
drauf habe ich aktuell twrp 3.6.0._11-0 / xiaomi.eu 12.5.19 (A11)
sollte ich hier schritweise vorgehen für die Android-Version ?
bzw. kann ich aus dem bestehenden twrp gleich das neue drüber installieren, ich muss doch nicht zwingend per fastboot ein twrp starten, wenn schon eines drauf ist ?
(mir ist klar, dass dies mehr als eine Frage ist - das Problem ist aber nur so im Zusammenhang lösbar)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
Oh Mann...kaum habe ich das nächste Update gemacht, schon funktionieren Google Wallet Zahlungen wieder nicht mehr.

@mikeee
Du kannst über das vorhandene TWRP die neue Version installieren.
Du kannst in TWRP auch die Sprache umstellen.

Mist, nur noch fastboot.
ich hab vom alten twrp aus das neue drüber installiert.
Die Pin-Abfrage zum Einhängen der Daten-Partition wird nicht akzeptiert.
dann starten das F3 nur noch in den Fastboot.

edit: hab wieder ein älteres twrp installiert, jetzt lässt sich das System wieder starten.

Zuletzt bearbeitet:
ich will ja mal weiter kommen:
kann ich das neue A13-twrp installieren, bei sseinem Start dann das fehlende Einhängen der Datenpartition "hinnehmen", die neue xiaomi.eu-ROM installieren (von USB)?
und danach funktioniert dann das twrp auch korrekt ?
Wann am besten den Werkreset in dem Zusammenhang? vom twrp aus vor der Installation oder nach dem "drüberbügeln" der neuen ROM ?

@mikeee
Warum willst du unbedingt factory reset machen?
Hast Du schon versucht das Update zu installieren?

Probier mal, dass Du vor der Installation des A13 TWRP Deinen Code in der ROM änderst. Das ist der Code, den Du als Alternative zu Deinem Fingerabdruck hinterlegen musstest. Kannst auch einfach nochmal den gleichen Code nehmen.
Bei mir war das, ich glaube aber bei A12, auch mal und das hat das Problem gelöst.
Anschließend konnte ich die Datenpartition problemlos im TWRP entschlüsseln.

danke für eure Hinweise!
@TramJens : nach knapp 2 Jahren Betrieb würde ich gerne mal wieder ordentlich aufräumen. Und - seit dem ersten twrp-Experiement lässt sich BT überhaupt nicht mehr aktivieren :(
Mit dem Installieren war ich noch unsicher, wenn die Datenpartition nicht richtig eingehängt ist
@bmwbasti : danke für den Tipp, das werde ich mal probieren. ist schon seltsam, dass der Code bei den twrp für A11 geht, hingegen bei denen für A12 und A13 nicht.
(weitere Test am Wochenende, heute Abend ist Kultur)

Das mit ändern des Codes hat auch leider nicht funktioniert.
Brauche ich eigentlich das A13-twrp zum installieren der neuen A13-ROM?
Oder kann ich nicht mit dem jetzt funktionierenden 11-twrp das 13er ROM installieren und erst dann das passende twrp dazu ?

@mikeee
Das hab ich doch gefragt ob du das Update probiert hast.
Ich würde es jedenfalls machen, ich bilde mir ein, das das Rom das richtige TWRP mit installiert. Ich hatte beim ersten installieren der Xiaomi Eu Orange Fox drauf, nach irgendeinem Update dann TWRP und habe es nicht einmal updatet, jetzt ist das neuste TWRP bei mir drauf.

So, ich hab mich endlich getraut, teure Briefbeschwwerer braucht man man eigentlich nicht mehr daheeeme. ;)
ROM aufs Handy gespielt, und mit dem alten A11-twrp installiert / drübergebügelt. Läuft - puuhhhh.
das Häkchen gesetzt bei "neues twrp mit aufspielen", nach einem Neustart war dann das oben beschriebene A13-twrp von skkk drauf.

Allerdings kamen einige rote Zeilen am Ende des Installationsvorgangs, siehe Anhang ???
vor dem Neustart stand auch da, es wäre kein System vorhanden. Zum Glück wurde aber doch in das neue System gestartet.
Vermutlich vertragen sich die verschiedenen Android-Versionen von twrp und ROM nicht korrekt miteinander.

wenn ich nun ins twrp starte, wird auch die Datenpartition ordentlich eingehangen.
Das Ändern bzw. "Erneuern" der Pin hatte ja nix gebracht, hatte sie nun vorher von 4 auf 6 Stellen erweitert. keine Ahnung, ob dies geholfen hat oder die nun gleichen Android-Stände.

nun gehts daran, sich einzugewöhnen.
meine schöne alte K9-Mail-Version (5600) läuft nicht mehr, WA braucht ständig längere Zeit, um den Nummern die korrekten Namen aus dem TelBuch zuzuordnen. to be continued

Anhänge

• Poco_A13.jpg
    Poco_A13.jpg
    147 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
Reaktionen: TramJens und Tasar
Max Mustermann schrieb:
Oh Mann...kaum habe ich das nächste Update gemacht, schon funktionieren Google Wallet Zahlungen wieder nicht mehr.
Weiß du ob und wie man das Problem beheben kann?

@Flodo
Irgendwie habe ich das immer hinbekommen, hab mehreres unternommen, sodass ich nicht sagen kann, welches genau zur Lösung geführt hat.
  • "Daten löschen" von GPlay, Play-Dienste und GWallet
  • Duale Apps deaktiviert (übers Menü, nicht die Switch´s)
  • "NFC zurücksetzen" durchgeführt
  • HCE Wallet in den NFC Einstellungen ausgewählt

• Danke
Reaktionen: Flodo
Muss man zuerst die aktuelle TWRP Version installieren und dann das Update machen?
Bei mir wäre das der Sprung von 13.0.9.0 auf 14.0.5.0

Download TWRP for alioth

nein, das aktuelle twrp wird automatosch mit installiert - war zumindest bei mir so - s.o.

@mikeee Wo setzt man den das?
" das Häkchen gesetzt bei "neues twrp mit aufspielen" "

Weiß event. jemand, welches das letzte Android 11 weekly eu-rom fürs F3 ist?

c303 schrieb:
@mikeee Wo setzt man den das?
" das Häkchen gesetzt bei "neues twrp mit aufspielen" "
Ich glaube gar nicht, das war am Ende einfach mit dabei. Muss ja quasi, damit man ein passendes hat zu A13

Wie ist allgemein die Tendenz bei denen die das Update eingespielt haben.
Von 13 Stable auf 14 Stable.

Eher ja, oder eher nein? :)