Poco F3 mit Xiaomi.eu-ROM

• 1.272 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
da ich noch bei der 12 bin, wird nun wohl endlich mal ein Update mal nötig.
die 12er habe ich noch via twrp drauf gemacht. das geht ja nun seit der MIUI13 bzw. A12 nicht mehr, wenn ich das richtig verstanden habe.
ohne mich jetzt durch den langen Thread hier zu kämpfen:
wie sollte ich am besten vorgehen ? (alles komplett NEU ohne Daten behalten, die will ich wie gewohnt vorher wie MIUI-Backup sichern und dann wiederherstellen).
und was bedeutet "hybrid" beim ROM-Type ?

mikeee schrieb:
wie sollte ich am besten vorgehen ? (alles komplett NEU ohne Daten behalten, die will ich wie gewohnt vorher wie MIUI-Backup sichern und dann wiederherstellen).
Und wie gehts, wenn man die Daten erhalten will?

Anhänge

• Screenshot_2023-02-05-20-52-28-897_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2023-02-05-20-52-28-897_com.android.settings.jpg
    878 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand AndroidAuto mit der 14 und läuft das nun endlich stabil bei Xiaomi?

@Grabbo Irgendwelche Auffälligkeiten?
Das letzte mal als ich ein Update gemacht habe hat es zwar geklappt, allerdings sah ich im Recovery nur chinesische Zeichen. Kann man das irgendwie umstellen?

Nach dem Update war es bei mir so das ich manuell auf "Reboot" gehen musste. Aber das ist mit chinesischen Schrift so eine Sache ...

Ich bin noch auf der 13er.
Link zu der 14er: MIUI 14 STABLE RELEASE

@c303
Du kannst in TWRP die Sprache umstellen, dazu rechts das 2. Kästchen von unten antippen, dann oben rechts die Weltkugel, dann erscheinen die Sprachen.

Zuletzt bearbeitet:
kann man das neue twrp direkt vom bisherigen aus "drüber " installieren oder nur aus dem fastboot heraus ?

@mikeee
Könnte man drüber installieren, ich denke allerdings nicht das es notwendig ist.

@mikeee
Ich habe das erste von den aufgeführten drauf.

• Danke
Reaktionen: mikeee
Tasar schrieb:
Nutzt jemand AndroidAuto mit der 14 und läuft das nun endlich stabil bei Xiaomi?
Ich nutze seit MIUI 12 AndroidAuto absolut problemlos, zumindest per Kabel.
Wireless ist wieder eine andere Geschichte bei Xiaomi, das läuft katastrophal... 🙄.

...habe Wireless noch nie ans Laufen gekriegt. Unser VW kann das angeblich...
Weder mit dem Poco, noch mit Samsung A52 und A52s! Halte das mittlerweile für nen Mythos 😁

Ja das mit Wireless AA unter MIUI14 würde mich auch interessieren, muss beizeiten mal testen. Ich habe seit dem Upgrade ein anderes Problem. Google Wallet funktioniert nicht mehr zuverlässig. Mal geht es, mal nicht, aber meistens nicht. Z.b. bei Ikea und Aldi, es macht nur "mööp mööp...", dann passiert nix, keine Fehlermeldung. Hab schon NFC zurückgesetzt und in Google Wallet Daten gelöscht. Bringt nix, jemand ne Idee? Mit MIUI13 gab es diese Probleme nicht.

Wireless AA funktioniert, das ist kein Scherz, unter MIUI so gut, wie Euer Empfang ist.
Xiaomi hat in allen MIUI Versionen das Problem, dass bei Änderung der mobilen Datenverbindung (Netz weg, Netz da, Umschaltung von/auf 3G/4G/5G) die WiFi-Verbindung kurz getrennt wird und damit die Verbindung zu AA wireless getrennt wird.
Gibt ein Video von AAWireless dazu.
YouTube

@mikeee
Es gibt nur ein TWRP auf der Seite für Android 13 😉.

@bmwbasti ich weiß, hätte ja sein können, dass man das in MIUI14 gefixt hat.

Nein, hat man nicht, ich bin mit MIUI 14 unterwegs 😉

@Tasar funzt bei mir

misst verdammt ich hätte nicht auf MIUI 14 gehen sollen, ich kann mit dem Poco nirgends mehr bezahlen. 🤬
Google hat mir Lösungsvorschläge zukommen lassen, z.b. Daten löschen der Google Services und Neuanlegen der Karten im Wallet.
Bringt aber alles nix. Hat sonst niemand Probleme mit Google Wallet seit dem Update?

Nachtrag:
Ich habe über Reddit jetzt eine Lösung gefunden, die auch tatsächlich funktioniert, allerdings bleibt die genaue Ursache
des Problems immer noch unklar.
Man muss die in "Dual-Apps" angelegten App-Clones löschen. Dann funktioniert auch Google Wallet wieder.
Nun weiß ich noch nicht ob es reicht, die gelonte App nur zu deaktivieren oder ob man in den Dual-App Einstellungen alle Apps löschen/zurücksetzen muss. Vielleicht gab es mal ein Sicherheitsproblem beim Bezahlen und einer geclonten App oder es ist ein Bug.
Xiaomi´s Dual-App Feature empfand ich als sehr nützlich und habe es genutzt, möchte ungern darauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
bmwbasti schrieb:
Wireless AA funktioniert, das ist kein Scherz, unter MIUI so gut, wie Euer Empfang ist.

Genau das ist das Problem und meine Frage bezog sich in der Tat auf wireless AA.
Also hat sich auch mit MIUI 14 leider nichts geändert.
Und dann wohl noch die Wallet Probleme, da sag ich doch: never change a running system

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Dual-Apps auch bei Android Auto Probleme machen kann.