Poco F3 mit Xiaomi.eu-ROM

• 1.272 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Er wird wohl fastboot gemacht haben, ohne vorher den bootloader zu entsperren, sieht man ja nun an seiner Wartezeit.

Da kann das passieren.

ehrles schrieb:
@Max Mustermann Oh man, das tut mir leid. Dann sollte man das direkte Upgrade von Stable MIUI 12 auf Stable MIUI 13 nicht mehr empfehlen.
Ist das Fastboot-Script bei dir sauber durchgelaufen und dein F3 hat anschließend neu gestartet? Wipe Data in der chinesischen MIUI Recovery mit Übersetzungstool? 😅

Fazit nach fast 23H Nutzung ist nach wie vor sehr positiv, was die reine Performance und Smoothness der Software angeht.
Zur Akkulaufzeit kann ich nichts sagen.
Genau dass gleiche kann ich berichten. Dann habe ich wohl "Glück" gehabt, bin nicht so der Profi was das ganze flashen angeht.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

Gruß Jodeler

Ja das Script lief durch und Gerät bootete neu. Das Recovery ist in englisch. 😊
@carisma2001 Der Bootloader war die ganze Zeit unlocked.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ehrles
Ok, wusste ich nicht, das dein bootloader schon Entsperrt war.
Dachte du kammst von der stable original, nicht EU.rom

Dann haben wir hier schon mal die erste Abweichung. Sieht die Recovery denn (bis auf die Sprache) identisch aus?
EA81532A-6189-420C-9CEF-E8D710526B0C.jpeg

• Danke
Reaktionen: Max Mustermann
@ehrles Ja, bei mir definitiv in englisch.
Ebenfalls 5.0.
Abweichungen scheint es wohl zu geben, z. b. Das ich ständig "Kettenstart" bestätigen muss, wenn eine App durch eine Andere App geöffnet wird. Darüber berichten andere F3 Nutzer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Dann bleibt es wohl leider bei der bekannten Empfehlung bei größeren Software-Sprüngen (Android 11 > 12, MIUI 12 > MIUI 13) sauber neu aufzusetzen, auch wenn es wohl bei den meisten Usern (vorerst) ohne Probleme möglich ist direkt upzudaten. Glück gehabt 😅...

• Danke
Reaktionen: medion1113
Im XDA Forum haben wohl einige die TWRP Variante von MIUI 13 Xiaomi EU dirty geflashed. Das soll wohl funktionieren: MIUI 13 Stable Xiaomi.EU [Poco F3, Mi 11x, Redmi K40]

Wichtig ist wohl, dass man nach der Installation im TWRP die Recovery aus der Recovery Ramdisk erneut installiert, sonst ist TWRP weg, was aber auch kein Beinbruch ist.

Werde es am Wochenende auch ausprobieren.

@kniffo80

ja man sollte halt nicht auf Teufel komm raus... gleich nach Erscheinen einer neuen Version los flashen (und wenn es nur beta zu beata wöchentlich ist).
da kann einiges in die Hose gehen.
vor allem, wenn man so durch die englischen/chinesischen Foren liest, das diese ganzen windows_fastboot_update_rom.bat Files teilweise falsch im Inhalt sind.
Auch ich warte bis es Miui 13 (bei mir beta weekly) mit Android 12 über TWRP gibt. mit natürlich wenn TWRP und Magisk auch stabil unter A12 lauft.

MFG

Es gab doch bei der MIUI12 diesen Wlan-Assistenz, der Wlan automatisch deaktiviert wenn man außer Reichweite ist und wieder einschaltet, sobald wieder empfangbar. Unter MIUI13 steht zwar auch Wlan-Assistent, scheint aber was komplett anderes zu sein, da steht dann nur "Wlan-Geschwindigkeitsmodus" dann "Ausgewogen" und "Schnelle Verbindung". Da steht aber nichts von automatischer Netzwerksuche o.ä.
Bei euch auch so oder bin ich da mal wieder eine Ausnahme?

Zuletzt bearbeitet:
@hofi001
Es gibt doch noch nicht mal MIUI 12.6 für TWRP, weil es noch keine vernünftige TWRP-Version für Android 12 gibt 🤔?
Oder hab ich da was verpasst?
Das ist auch der Grund warum ich schon seit (gefühlt) einer Ewigkeit noch auf Android 11 bin und mit dem September Sicherheitspatch rumlaufe 🙄.

@bmwbasti MIUI 12.5 konnte mit TWRP geflashed werden, 12.6 nicht. Aber es gibt wohl jetzt eine 13er MIUI TWRP Version, die wurde nun auch im von mir verlinkten Thread offiziell "als freigegeben" betrachtet. Ich glaube, dass TWRP erst dann nicht mehr funktioniert, wenn du A12 drauf hast, da dann kein decrypt der Partitionen mehr geht. Aber ich denke, von A11 auf MIUI 13 (A12) geht es noch. Genaueres weiß ich erst in ein paar Stunden, wenn ich es selbst ausprobiert habe.

Es soll ja irgendwo auch ne Recovery rumgeistern, die mit A12 funktioniert. In der MIUI 13 TWRP Version aus dem XDA Thread ist ja eine Recovery enthalten (OrangeFox).

Funfact - Magisk Canary mit Android 12 Support hat aktuell kein Magisk Hide mehr, somit streiken nun diverse Banking-Apps. Das hat nichts mit Xiaomi.eu zu tun aber falls jemand mit dem Gedanken spielt auf eine MIUI Android 12-Rom zu upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
@ehrles das stimmt aber nur, wenn man rootet :) ohne root sollten die Banking apps alle funktionieren!

• Haha
@ehrles Bei der Canary gibts schon längers kein Magisk Hide mehr, da der Entwickler von Magisk zu Google gewechselt ist und er dieses Feature in der App wohl nicht mehr anbieten darf.
Aber als Alternative gibts in den Optionen Zygisk. Da kannst du deine Apps in die Verweigerungsliste aufnehmen und dann agiert es ähnlich wie Magisk Hide.
Meine Banking Apps laufen damit alle einwandfrei.

• Danke
Hat jemand auch das Problem/Phänomen das nach dem Einschalten des Bildschirms (wenn das Gerät längere Zeit unbenutzt war) die Bildschirmhelligkeit ziemlich dunkel ist und dann nach einem kurzem Moment hochregelt ?
Mit der MIUI 12.x Global bzw. EEA war das definitiv nicht so ....

Zuletzt bearbeitet:
@der_Kief Ich habe zwar oft Probleme die andere nicht haben, aber das habe ich nicht. 😆

So, nachdem es mir nun wirklich ein paar Tage in den Fingern gejuckt hat, hab ich auch auf die 13er geupdatet (die TWRP Version). Dirty (Wipe Dalivk natürlich) ... und alles jut. Muss nur TWRP einmal wieder drüberbügeln, das hat irgendwie nicht geklappt :/

Würde nur gern nen Custom Kernel ausprobieren ... ansonsten läuft alles wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Leider springt auch mit MIUI13 die Bildfrequenz auf 60hz zurück. ☹