Poco F3 mit Xiaomi.eu-ROM

• 1.272 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Via fastboot habe ich noch nie eine ROM geflasht.
1) Besteht Brickgefahr?
2) Cache Wipe notwendig?
3) Bleibt TWRP erhalten?

Ich warte noch, da ich den Optimus Drunk Kernel benutze ... dazu braucht man m.E. nach ein funktionierendes TWRP ...

• Danke
Reaktionen: Max Mustermann
Eine Stable mit Android 12 und MIUI 13 ist da? Jetzt bin ich wach! 😁
Ich versuche später per Fastboot von der letzten 12.5.19.0 auf die neue 13.0.2.0 zu upgraden.

• Danke
Reaktionen: Max Mustermann und Jodeler
Sehr schön wenn sich einer traut! Kannst ja dann berichten. Weißt du was mit dem TWRP passiert? Bleibt das weiter installiert auch wenn man per Fastboot die neue Firmware installiert?

Gruß Jodeler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
TWRP wird durch die chinesische MIUI-Recovery ersetzt.
Das Upgrade per Fastboot funktioniert wunderbar und läuft in ein paar Minuten durch. Wichtig ist nur, dass man auf dem PC auch die "Update-Rom" Batch im entpackten Ordner auswählt, wenn man von einer älteren Stable upgraden möchte.

Anklicken, zurücklehnen und warten. ;)

Die Rom ist top! Etwas flüssiger und schneller als die letzte Stable 12.5.19.0, leicht optimierte Icons, Animationen.
Kommt mit dem Security Patch vom Dezember.

IMG_20220106_095012.jpg
Screenshot_2022-01-06-09-55-04-271_com.android.settings.jpg
IMG_20220106_095653.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jodeler und mikeee
@ehrles Wie sieht das mit dem 120hz-Problem aus, tritt das bei der 13.0.2 noch auf?

Kann man das nach 30 Minuten Nutzung beantworten? @Max Mustermann
Ich hatte nie Probleme mit 120Hz oder dem ungewollten Umschalten auf 60Hz . :)

@alle
die EU ROM bietet ja zusätzliche Einstellungen an, die in der EEA und Global nicht zu finden sind.
Wie bzw. was habt Ihr bei den folgenden beiden Settings eingestellt und wie sind die Erfahrungen ?
  • Einstellungen -> Spezielle Funktionen -> MIUI Lab -> KI-Vorladung (An oder Aus?)
  • Einstellungen -> Akku -> Zahnrad (Settings) -> Szenarien -> Schlafmodus (An oder Aus?)

wirtd die neue MIUI13-stable über die bisherige 12 drüber gebügelt mit Erhalt der Daten ?
oder ist / wäre angesichts des Umsiegs von A11 auf A12 eine komplette saubere Neuinstallation zu empfehlen ?

Da die Software der Stable älter ist als die aktuellen Xiaomi.eu Weekly-Betas mit Android 12, würde ich eine saubere Neuinstallation empfehlen. Beta und Stable mischen hat noch nie gut funktioniert, es sei denn man wechselt auf neuere Software.

ehrles schrieb:
TWRP wird durch die chinesische MIUI-Recovery ersetzt.
Das Upgrade per Fastboot funktioniert wunderbar und läuft in 1-2 Minuten durch. Wichtig ist nur, dass man auf dem PC auch die "Update-Rom" Batch im entpackten Ordner auswählt, wenn man von einer älteren Stable upgraden möchte.

Anklicken, zurücklehnen und warten. ;)

Die Rom ist top! Etwas flüssiger und schneller als die letzte Stable 12.5.19.0, leicht optimierte Icons, Animationen.
Kommt mit dem Security Patch vom Dezember.

Anhang anzeigen 951427
Anhang anzeigen 951428
Anhang anzeigen 951429
Hallo,

gerade auch installiert unter Windows 11. War auch kein Problem. Läuft ohne Probleme, kam auch von der Stable 12.5.0.19 und habe per Fastboot die neue installiert. klappt.

Bin begeistert! Läuft echt schöner! Gestensteuerung geht aber weiterhin nicht beim Nova Launcher

Aber das Kabel nicht zu früh abziehen! Dauert ca. 5 Minuten die ganze Aktion! Werden 8 Blöcke a 750 MB installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ehrles
@Jodeler Mit 3. Party Launchern wird es vermutlich bei Xiaomi nie wieder mit der Gestensteuerung funktionieten, da das einfach von denen nicht gewollt ist. Aber gibt ja genug andere Apps zum Überlagern.

Mir persönlich ist dieses Handy sogar zu groß für die Gestensteuerung, da dadurch die Tastatur einen Zentimeter weiter nach unten geht und es dadurch für mich schwer zu tippen ist, ohne dass es oben über kippt 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jodeler
Na toll, hab das Update gemacht und habe jetzt ein Bootloop, es fährt bis zum Launcher hoch und dann bootet es ins Recovery.
Und jetzt?

Edit: Wenn ich den Flugmodus einschalte, macht es keinen Bootloop mehr.
Sobald ich den Flugmodus rausnehme, bootet es wieder ins Recovery.
Ich kann auch Mobildaten und Wlan ausschalten, dann bootet es auch ohne Flugmodus nicht neu.
😳
Irgendwie hatte ich schon so eine Vorahnung, dass das in die Hose geht.
Jetzt habe ich ein Offline-Smartphone ohne Telefonie-Funktion.
Echt klasse, lasst blos die Finger von MIUI13!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: ehrles
@Max Mustermann ich denke, du wirst wohl wieder Stock flashen müssen mit dem MiFlash und dann nochmal Fastboot flash MIUI 13 :/

Wo warst vor dem Update? Welche Version?

@kniffo80 Stable 12.5.19.0
Ich könnte kotzen. Wenn ich zur Stock zurück muss, dann bleibe ich bei der Stock.
Da funktionieren wenigstens die Update zuverlässig.

Haste ma in der Recovery Format data versucht? Das müsste mit der Stock Recovery ja auch gehen, denn TWRP haste ja nicht mehr :(

Da im Moment das F3 mein daily driver ist, bin ich auch vorsichtig ... Hast nochmal runtergeladen und dann mit Fastboot neu geflashed?

Zuletzt bearbeitet:
Also der zweite Flash-Versuch hat nix gebracht, habe "wipe Data" gemacht und bin jetzt auch online.
Jetzt muss ich halt alles neu installieren und einrichten, dauert 5 Stunden! 🤦‍♂️

Naja wenigstens kein kompletter Brick. Aber das mit dem einrichten kenn ich zu gut, darauf hab ich auch keinen Bock.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
XiaomiADBtools scheint mit der neuen MIUI13 nicht kompatibel zu sein.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass es die WLAN-Automatik scheinbar nicht mehr gibt. Das wäre sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kniffo80
@Max Mustermann Oh man, das tut mir leid. Dann sollte man das direkte Upgrade von Stable MIUI 12 auf Stable MIUI 13 nicht mehr empfehlen.
Ist das Fastboot-Script bei dir sauber durchgelaufen und dein F3 hat anschließend neu gestartet? Wipe Data in der chinesischen MIUI Recovery mit Übersetzungstool? 😅

Fazit nach fast 23H Nutzung ist nach wie vor sehr positiv, was die reine Performance und Smoothness der Software angeht.
Zur Akkulaufzeit kann ich nichts sagen.