Poco F3 mit Xiaomi.eu-ROM

• 1.272 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin jetzt auch auf die stable xiaomi.eu gewechselt und bin eigentlich begeistert. Das Permission System scheint echt arg restriktiv zu sein, mehr als bei der Stock EU ROM. Ich hab arge Probleme gehabt, meine Gear S3 zu verbinden. Musste
* Gear S Plugin
* Acessoiry Service
* Wear
erstmal VOR dem koppeln alle Rechte geben, hat mich ungefähr ne Stunde gekostet. Aber nun ist sie zuverlässig verbunden. Ansonsten bin ich echt begeistert und bereue den Schritt Unlock ->TWRP -> Xiaomi.eu überhaupt nicht. Hatte meine Bedenken, aber das ganze Ding läuft echt flüssig und rund.

Eine Sache noch: (das hatte ich allerdings auf dem Stock EU auch schon) wenn ich z.B. Galaxy of Heroes spiele und die APP dann in den Hintergrund geht / Multitasking ist das Game, wenn es aus dem Hintergrund kommt echt wahnsinnig ruckelig. Neustart hilft. Ist nur nervig. Kennt jemand das Problem? Und ja, Energiesparen ist komplett aus. Hatte ich bis jetzt nur auf meinem Poco F3 - auf meinem Galaxy S10lite hatte ich das Problem nicht. Ein Tipp wäre cool - ich hab das auch schon auf Reddit gelesen, aber niemand hat dafür ne echte Lösung. Was hilft:

* com.xiaomi.powerchecker
* com.miui.powerkeeper

deaktiveren. Allerdings fehlen dann die Stromsparoptionen komplett und Apps werden im Hintergrund oft ganz fix beendet (Poweramp z.B.).

hugn schrieb:
Ein paar Fragen (off topic, sorry) vielleicht kannst du was dazu sagen?
@hugn @Max Mustermann Ich habe euer Anliegen ins passende Thema verschoben. Da könnt ihr auch gerne ausführlicher schreiben und es ist nicht mehr Off topic ;).

@kniffo80 Powerchecker und Powerkeeper habe ich deinstalliert, weil das Energiemanagment manche Apps wie Volume Styles fast täglich aus dem Speicher geworfen hat. Seit der Deinstallation passiert das nicht mehr.
Eine wiederkehrende Meldung die ich erst mit der Xiaomi.eu ROM bekomme, ist "Kettenstart", kommt z.b. vom Browser wenn man zu einer App weitergeleitet wird oder Verknüpfungen in Apps die zu anderen Apps führen. Das muss man dann erstmal bestätigen und nervt ein bischen. Habe noch keine Möglichkeit gefunden, das abzustellen.

• Danke
Reaktionen: kniffo80
Naja ... Ich hab das wieder aktiviert, weil sonst beendet sich andauernd der Poweramp im Hintergrund und die Energieoptionen pro App sind weg.

Das stuttering kriege ich in den Griff (jedenfalls funktioniert es bei mir) wenn ich einmal zwischen 60 und 120 Hz wechsle.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ich hab mir seit heute den Optimus Drunk Kernel installiert. Gefühlt rennt die Kiste wie Hecke jetzt. Subjektiv würde ich sagen, zieht der ein klein wenig mehr am Akku, aber der Kernel macht die xiaomi.eu ROM noch fixer. Ich hab die Probleme, dass - insbesondere Spiele - nach dem multitasking ruckeln heute nur einmal gehabt. Aber da hat dann das wechseln auf 60Hz und zurück auf 120Hz tatsächlich geholfen.

Sind aber im Moment natürlich noch subjektive Eindrücke, muss das mal die nächsten Tage beobachten.

Jedenfalls finde ich die Kombi 12.5.18 mit dem Kernel echt jut.

Nun hat sich der Umstieg von Galaxy S10 lite auch wirklich gelohnt :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit, diese nervigen "Kettenstart" Abfragen zu deaktivieren? In der Global Stock gab es das nicht.

@Max Mustermann Was genau meinst du mit Kettenstart? Sagt mir gar nichts

@foxxy90 Das kommt z.b. wenn ich nach einem Neustart Opera oder Gmail öffne, dann muss ich dem Nova Launcher die Berechtigung für "Kettenstart" erlauben. Das kann man aber NICHT unter "Berechtigungen" erteilen, ist also nur temporär. Auch bei Links aus dem Browser die zu Apps geleitet werden kommt diese Meldung. Muss aber schon was mit der Eu-ROM zu tun haben, das kenne ich von der Global Stock nämlich gar nicht.

@Max Mustermann Puh das höre ich jetzt zum ersten Mal. So etwas hat es mir noch nie angezeit bzw. danach gefragt. Und ich benutze die .eu bzw eine darauf aufbauende seit April auf diesem Telefon. Da kann ich dir jetzt leider nicht weiter helfen

Das mit dem Kettenstart habe ich erst seit Android 12 und auch nur jeweils bei beim ersten Start einmalig bei Apps die auf irgendwas weiterleiten.

Wie läuft den die aktuellste weekly 21.12.8? Kann man das Update auf Android 12 mitlerweile empfehlen oder lieber noch etwas warten?
Ich habe aktuell die letzte weekly von OneOs (August) drauf, die sie noch vor ihrer "Winterpause" veröffentlicht haben.
Falls ich auf Android 12 wechsle, kann ich einfach dirty drüber oder muss von A11 auf A12 clean geflasht werden?

@foxxy90 Die aktuelle Weekly vom 08.12. läuft bei mir jetzt die zweite Woche. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen, hab bis jetzt keine nennenswerten Bugs entdecken können.
Hab dirty geflasht von xiaomi.eu mit Android 11.
Sollte von One.Os auch möglich sein.

• Danke
Reaktionen: foxxy90
@dotzi75 Danke für die schnelle Antwort. Das klingt doch super, dann muss ich die unbedingt auch aufspielen 😀
Ganz normal über Fastboot, richtig?

@foxxy90 Ja genau. Hat bei mir super funktioniert. Hab für alle Fälle meine Daten mit der Migrate App gesichert, die funktioniert allerdings nur mit Root Rechten.

• Danke
@dotzi75 Perfekt, mach ich dann auch so. Besten Dank!

Nur mal kurz so als Frage zwischendrin. Wie ist jetzt das Vorgehen, wenn man von Android 11 auf Android 12 mit der EU (weekly) updaten will und root möchte? Ich bin da ein bisschen raus.

Per Fastboot die ROM flashen, dann Magisk per App installieren und dort die Boot.img patchen und die dann wieder per Fastboot flashen?
TWRP gibt es ja noch kein lauffähiges unter Android 12, oder hat sich das schon geändert?

@bmwbasti Installation genau wie Du geschrieben hast, hat bei mir auf jeden Fall so funktioniert. TWRP gibt es wohl eins welches mit Android 12 funktioniert, habe ich aber selbst noch nicht getestet.

Wie ist das gemeint mit die boot.img patchen und dann per fastboot flashen?
Hab bisher immer nur die .apk in .zip umbenannt und dann per TWRP geflasht.

@foxxy90 in der Magisk App oben rechts auf installieren gehen. Auf der nächsten Seite den Punkt eine Datei auswählen und patchen tippen und dann die Boot.img der installierten ROM auswählen. Die gepatchte Boot.img wird dann per Fastboot geflasht.

Anhänge

• Screenshot_2021-12-23-18-40-01-691_com.topjohnwu.magisk.jpg
    Screenshot_2021-12-23-18-40-01-691_com.topjohnwu.magisk.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_2021-12-23-18-23-57-168_com.topjohnwu.magisk.jpg
    Screenshot_2021-12-23-18-23-57-168_com.topjohnwu.magisk.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
merke bis jetzt kein Unterschied, hoffentlich kommen jetzt die Kettenstart Abfragen nicht mehr 🙄