Poco F3 mit Xiaomi.eu-ROM

• 1.272 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thommy-F3 schrieb:
...wenn du keinen Mehrwert in der xiaomi.eu siehst und eigentlich zufrieden bist mit deiner ROM, dann bleib einfach dabei. :smile:

Ich war nie unzufriedener mit einer ROM als mit der derzeitigen, hatte schon einiges hier über meine Probleme damit gepostet.
Z.b.: BNS schaltet mind. einmal tägl. selbstständig ein, Zeitplan schaltet sich mal ein mal aus, einige System-benachrichtungen lassen sich nicht abstellen (Schalter gesperrt), Apps werden beendet obwohl Energiesparen "aus" UND Akku-optimieren "aus", Zugänglichkeitsdienst für best. Apps schaltet selbstständig ab, Bildfrequenz springt immer wieder auf 60hz.

Wenn es diese Probleme mit der mi.eu nicht gibt, dann steige ich sofort um, sobald der Bootloader unlocked ist. 😁

• Danke
Reaktionen: Thommy-XM14
Klingt ja gruselig @Max Mustermann , ich hatte schon mit der ersten GlobalRom direkt beim Release Probleme und bin sofort auf Xiaomi.eu Roms umgestiegen. Nehm erstmal die aktuelle Stable 12.5.18.0 , dann hast du gar kein Risiko.
Viel Spaß mit der optimierten/entmüllten Software.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thommy-XM14
DerFried schrieb:
@c303 bei der Weekly geht nur Fastboot bei der Stable schon lange TWRP, aber noch kein Android 12.

hy komme von einem poco F1, Poco F2 Pro mit EU weekly auf das Poco F3

ich habe mich diesmal für die letzte Stable xiaomi.eu_multi_HMK40_POCOF3_V12.5.18.0.RKHCNXM_v12-11entschlossen.
bzw. werde ich die etwas veränderte globe Rom wieder flashen mi-globe.com_v12_alioth_V12.5.18.0.RKHCNXM

ist der Bootloader noch immer mit Wartezeit über Apply for permissions to unlock Mi devices und miflash_unlock-en-5.5.224.24 zu entsperren? zuerst natürlich....Mi Account am Handy einrichten, OEM entsperrung, USB-Debbugging aktivieren

ist das noch aktuell? oder gibt es was neues, anderes?
Bootloader-Unlock beim Poco F3

danach TWRP in Install Recovery Ramdisk flashen (nicht mit Onekey Inject TWRP) und neustarten ins recovery
habe ich es richtig verstanden, das man nur ins TWRP mit fastboot boot twrp.img kann und nach dieser Anleitung?
Poco F3 mit xiaomi.eu-ROM
oder gleich diese Anleitung?
How to install Xiaomi.eu ROM for Redmi K40 / Poco F3 / Mi 11X

auf XDA steht ja bei erst installation... flash current TWRP und erst bei einem Update von TWRP Install Recovery Ramdisk
[RECOVERY] [ALPHA] TeamWin Recovery Project
was ist jetzt richtig?

Installation:
1. fastboot boot twrp.img
2. go to Advanced > Flash Current TWRP
3. after that is done, if you were using a custom kernel, reflash it now
4. if you were using magisk, reflash it now

if Flash Current TWRP fails, go to Backup > Refresh Sizes and try Flash Current TWRP again

Updating to a newer build:
1. download new build to internal storage
2. go to Advanced > Install Recovery Ramdisk
3. select the new image
4. after that is done, if you were using a custom kernel, reflash it now
5. if you were using magisk, reflash it now

die EU Stable flashen... bebildete Anleitung wie hier...eigentlich e so wie bei allen Modellen.
[Anleitung][Flash/Install] Jede xiaomi.eu-ROM auf Mi11 mit TWRP (venus) Mi11 Pro/Ultra mit TWRP (star)

und zu guter letzt Magisk
Magisk 23 zip in TWRP flashen
Magisk 23 apk selber aktualisieren
neustarten...
Magisk Hide, APK umbenennen und verstecken.

Stimmt das so jetzt?

ich habe auch etwas ältere Einträge gefunden....wo die EU ROM nur über Fastboot geflasht wurde.
das ist dann nicht mehr aktuell oder?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@hofi001 die stable ist noch Android 11, die kannste über twrp machen, nur die weekly funzt derzeit nur über fastboot, da Android 12

Na Toll, der Countdown fürs Unlocking ist abgelaufen, aber jetzt bekomme ich diese Meldung:
"sorry couldn't unlock more devices by this account this month"
Muss ich jetzt bis Dezember warten?

@Max Mustermann
Na wenn der Countdown mit 168 Stunden abgelaufen ist.... Entsperre es doch... Vorher geht es ja e nicht.

Geht ja nicht, die Meldung kommt doch wenn man auf "unlock" klickt! Scheinbar kann man nur ein Gerät pro Monat entsperren. Die Frage ist nur, muss ich genau einen Monat warten oder nur auf den nächsten Monat, also bis Mittwoch?

@Max Mustermann
Bis jetzt war es immer so:
Pro 30 Tage kannst du nur ein Gerät pro Account entsperren.
Die 30 Tage beziehen sich auf den Zeitpunkt des letzten Unlocks .

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich befürchtet. Ich wundere mich nur, dass diesmal kein Countdown mehr angezeigt wird, weiß jetzt nicht mehr genau wann ich mein Mi 9T entsperrt hatte.

Hey,
habe mir auch mal android 12 Per fastboot installiert,würde aber gerne wieder zurück zu android 11.Ist das möglich??Wenn ja wie?MI Flash gibt mir immer einen Fehler

Die Fastboot Version mit der windows_first_install_with_data_format.bat starten. Sollte funktionieren. Update würde ich nicht nehmen da es ein Downgrade ist, würde sicher Probleme geben.

So eine Datei ist da gar nicht bei.Bei der Android 12 Fastboot Rom ja

Welche Version möchtest Du denn installieren? Stock oder Xiaomi.EU?

Am liebsten die letzte stable Xiaomi eu.Hast nen Link für ne funktionierende Fastboot Rom?

Eine praktische Funktion der Stock ROM scheint hier aber zu fehlen. Nämlich das ich durch zweimaliges Drücken der Powertaste das Fotolicht ein und ausschalten kann.

@Max Mustermann Einstellungen - Weitere Einstellungen - Gestenverknüpfungen - Taschenlampe aktivieren

Ich hatte mit der Stock ein paar Probleme, was der Hauptgrund zum Wechsel zur euROM Stable 12.5.18 war.
Positiv ist schon mal, das sich BNS (nicht stören Modus) nun nicht mehr selbstständig aktiviert.
Ich kann nun auch RING-Geräte einrichten, dass aus irgendeinem Grund mit der Stock nicht ging.
Auch der Energiehunger ist weniger geworden. So ganz debloated ist es nicht, hab da noch etwas Müll runterschmeißen müssen.
Meine Hoffnung war, dass Apps, die eine Freigabe in der Zugänglichkeit erfordern, mit der euROM endlich vernünftig laufen, das ist leider nicht der Fall. Nova, Volume Styles, Rotations Control u.a. wird die Zugänglichkeit nach 1 bis 3 Tagen verwehrt, dort steht dann nur "Dienst funktioniert nicht". Ich muss dann erst neustarten und den Dienst neu aktivieren, dann geht es wieder max. 3 Tage.
Volume Style ist für mich eine sehr nützliche App für die es keine echte Alternative gibt, das ist sehr ärgerlich das MIUI einen reibungslosen Betrieb verhindert. Das gleiche Problem hatte ich schon auf dem Mi9T.
Ein Problem das ich von der Stock aber nicht kenne: Manche App meckern, das bestimmte Zugriffrechte nicht gewährt wurden, obwohl diese gesetzt sind. Ich muss diese dann erst deaktivieren und neu aktivieren, auch das ist leider nicht von Dauer, irgendwann meckern diese Apps dann wieder.
Das Task-management ist leider genauso zum 🤮 wie bei der Stock.

@foxxy90 Danke, war etwas verwirrt, weil die Verknüpfung der Powertaste keine Geste ist. Bei der Stock steht das unter "Tastenkürzel".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: foxxy90
Oh interessant. Ein paar Fragen (off topic, sorry) vielleicht kannst du was dazu sagen? Sonst gerne auch per PN.
Funktionieren Banking Apps
Google Pay
PayPal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja alles läuft, DKB App, TAN2go, Paypal, Google Pay usw.
Mehr noch, kann jetzt z.b. Smarte Steckdosen und RING Kameras über das F3 einrichten, das ging mit der Global Stock nicht.
Akku hält deutlich länger.

• Danke
Reaktionen: hugn