Poco F3 mit Xiaomi.eu-ROM

• 1.272 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weiß nicht seit welcher Weekly-Version die Android 11 Mediensteuerung in MIUI aktiviert wurde aber die Stockrom Stable 12.0.4.0 hatte das definitiv nicht.

Schön platzsparend wenn man mehrere Musik/Video-Apps parallel nutzt.

IMG_20210508_112725.jpgIMG_20210508_112756.jpg

Die Akkulaufzeit ist mit der aktuellen 21.04.28 nichts besonderes aber das ist der Preis den man für die aktuellste Software zahlt.
Mit 5-6H DOT und Quickcharging kommt man trotzdem problemlos durch den Tag. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute Abend den unlock durchführen. Dann habe ich vor die xiaomi.eu zu flashen. Gibt es da irgendwelche Fallstricke wie bei der Aktivierung des unlock? Ich hatte dafür letzten Freitag von 17uhr bis 21.30 Uhr gebraucht, bis ich in irgend einem Forum in einem Nebensatz gelesen hatte, daß man bei win 10 den fastboot Treiber im win Update Center manuell installieren muß. Das ist meine erstes Xiaomi das ich flashen werde. Ich bin da eigentlich nicht ganz unerfahren, möchte aber einen Brick vermeiden.

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen die 21.4.28 nightly drauf und mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Fingerprint aktiviert habe, sich das Handy nicht mehr sperren lässt. Wenn das Display ein ist und ich kurz auf die Ein/Aus Taste drücke, vibriert es kurz, aber das Display bleibt ein. Nach 5, 6 maligem drücken geht es dann meistens aus. Mir kommt es so vor als wenn der Fingerprintsensor dauernd aktiviert ist und auch bei eingeschaltenem Display den Finger prüft. Wenn ich den Fingerprint deaktiviere funktioniert die Taste zuverlässig zum Ein und Ausschalten des Displays. Hat das sonst noch jemand festgestellt oder habe ich irgend eine Einstellung übersehen, dass er dauernd was prüft?

@ehrles
Kommt natürlich immer auf die individuelle Nutzung an, aber ich finde die Laufzeit extrem gut. Wenn ich da an mein 9T Pro denke, das hat nicht einmal die halbe Laufzeit geschafft, mit ähnlicher/gleicher Nutzung.
Allerdings läuft das 9T Pro nicht auf Xiaomi.eu.

@foxxy90
Kann ich nicht bestätigen, funktioniert bei mir problemlos.

• Danke
Reaktionen: foxxy90
@Mr_Blue_Sky Bei mir ist es auch das erste Xiaomi Handy. Pass beim Unlock auf, da es das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Ich wollte es auch vorm schlafen gehen noch schnell unlocken, doch dann hatte ich um 23:00 ein auf werkseinstellung zurück gesetzts Telefon 😅 Das flashen der CFW klappte jedoch gleich gut wie bei jedem anderen Hersteller

Danke @foxxy90. Das ist nicht mein erstes Xiaomi. Nur mein erster Unlock. Unlock und Flashen hat gut funktioniert. Bin jetzt auf der xiaomi.eu stable. Das einzige was mich gerade nervt ist, daß die Themen App teilweise chinesisch ist und ich mein bevorzugtes Theme nicht mehr finden kann.

@Mr_Blue_Sky okay, dann hab ich das falsch gelesen ^^ ich bin wie gesagt auf der neuesten weekly und die Themen app ist soweit ich sehe komplett aud deutsch. nach was suchst du denn? vll kann ich das finden?!

@foxxy90 Ich hatte vorher Hellena YQ als Haupttheme und Jane Blue auf dem Sperrbildschirm.
IMG_20210508_233243.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das sah bei den Icons und Statusleiste so aus :
Screenshot_2021-04-30-17-43-17-402_com.mi.android.globallauncher.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Mr_Blue_Sky ne, die finde ich leider auch nicht...

• Danke
Reaktionen: Mr_Blue_Sky
Es gibt wohl verschiedene Versionen der Theme App. Bei der xiaomi.eu ist es wohl die chinesische. Um alle Themes angezeigt zu bekommen, braucht es die globale. Die kann man aber wohl nur mit Magisk oder Twrp installieren. 🤨

Edit: hab jetzt händisch die Themen vom mi9t rüber aufs F3 kopiert. Funktioniert! 🤩
Wen es interessiert. Im miui Ordner
-> theme

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ist das Standard, das Voice over lte eingeschaltet ist? Wie kann ich das abschalten?
IMG_20210509_205355.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Mr_Blue_Sky okay, das hab ich nicjt gedacht, dass daa verschiedene Versionen sind 😅 top, dass du es dann trotzdem geschafft hast 👍

Voice over lte ausschalten hab ich auch geschafft. Google hat dann doch geholfen. 😄

• Danke
@Mr_Blue_Sky Du gehst in die Einstellungen - dann Suche nach "Volte" und da kannst du es für beide SIM Karten ein und ausschalten

Warum sollte man VoLTE ausschalten wollen?

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@chgiceman VoLTE läuft doch über das Datenvolumen, wenn ich das richtig verstanden habe. Da ich eine Allnet flat habe und die ganze Woche ohne w-lan auskommen muss,zählt bei mir jedes MB. Sollte ich da verkehrt liegen bitte ich um Aufklärung. 😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr_Blue_Sky
Hast du über Fastboot oder TWRP installiert. Ich trau mich noch nicht, weil ich auch kein Bock habe, alles wieder neu einzurichten. Erzähl auch mal wie die Akkulaufzeit ist!

Um 8:00 Uhr installiert über Fastboot (ging ratzfatz von SSD). Akkulaufzeit nach 1h -> -6% (bisschen Standardeinstellungen gemacht).

• Danke
Reaktionen: chgiceman