Poco F3 langsame Datenverbindung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

StefanV3

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,

ich habe seit 2 Jahren ein Poco F3. Dieses habe ich damals gebraucht gekauft und bin bzw. war eigentlich ganz zufrieden. Ich nutze es mit der offiziellen Matrixx-ROM.

Meinen Mobilfunk-Vetrag habe ich bei dem blauen Riesen aus Mobtabaur und dort bin ich gestern auf das neue 5G-Netz umgestellt worden. Und dann gingen die Probleme los.

1. APN weg. Soweit kein Problem, ich habe ihn einfach neu erstellt
2. Schlechte 5G-Verbindung, lt. App LTE-Discovery habe ich zwar volle Sendestärke LTE, aber 5 G nur halb bis 1/4. Damit einhergehend habe ich auch schlechten Datendurchsatz bei der mobilen Datenverbindung (lt. Speedtest.net nur 6-8 MB/s).
3. Akku wird schneller leer, ich reiche nicht mal mehr einen Tag. Als ob das Poco versucht, dass 5G-Netz zu halten und halt aggressiv scannt...

Meine Frau klagt auch über Probleme (sie ist vor 2 Wochen migriert worden). Sie klagt über langsamen oder stoppenden Seitenaufbau. Sie besitzt ein Samsung Galaxy A53 5G und hat zumindest lt. Speedtest.net ca. 30 MB/s.

Nun suche ich nach der Ursache. Habt Ihr eine Idee, was ich noch checken könnte?

Gruß

StefanV3

wir haben im Januar zusätzliche Sim-Karten bekommen im Rahmen einer DSL-Umstellung. mit 5G.
damit hatten wir anfangs immer wieder Probleme beim Einbuchen ins 5G-Netz bzw. beim automatischen Umbuchen zu Telefonica, wenn das eigene (blaue) 5G-Netz nicht verfügbar. dann half immer nur mal kurz in den Flugmodus zu gehen und anschließend wieder zurück. Inzwischen hat sich das glücklicherweise weitestgehend normalisiert, ich vermute mal mit dem vorangehenden Netzausbau. erhöhten Akkuverbrauch hatten wir nicht. (Poco F3 und Mi Mix2, jeweils mit xiaomi.eu-Rom)

Was passiert bei dir, wenn bei "Bevorzugter Netzwerktyp" auf 4G (LTE) umstellst ?

Hallo,

Danke für Deine Antwort. Bei "bevorzugten Netzwerktyp 4G meine ich, dass es besser ist. Ich hatte bei 5G das Gefühl, dass ich nen Taschenwärmer habe, da das Poco sich immer warm angefühlt hat.

Ich habe jetzt mal den SIM-Slot gewechselt und schaue mal, was jetzt bei 5G passiert... Schneller wird es auch nich werden, zumindest bleibt es beim Speedtest weiter bei 6-8 MB/s, aber es wird gerade nicht mehr so warm... K. A. Ob das wirklich Einfluß hat. Bin auch gerade nicht auf Arbeit, wo mir das Problem am meisten aufgefallen ist...

Gruß

Stefan

Ein Tauschen der Slots sollte eigentlich keinen Unterschied machen, aber man weiß ja nie.
vielleicht hat da auch nur das neue Einbuchen bereits geholfen ???
Generell willst du ja auch 5G nutzen mit deinem Tarif, und nicht nur 4G. Beobachte das Verhalten doch mal in anderen Gebieten (daheim / unterwegs).
es gibt hier im Forum auch spezielle Threads zum blau-gelben Anbieter, wo einiges zum Netz steht ...

Hallo,

generell war ich mit 4G/LTE zufrieden. Es hat mir voll ausgereicht. Andererseits will man das Upgrade natürlich nutzen. Hier in der Gegend ist tatsächlich 5G von Telefonica nicht gut ausgebaut, wenn man es in der "Cell Map App" betrachtet... Was ich so gelesen habe, scheint das Poco F3 auch nicht wirklich ein gutes 5G-Modem zu haben. Naja, ich schaue mich hier mal intensiver um.

Ansich hatte ich gehofft, dass es noch sowas wie damals die build.prop-Tweaks giht, wo man ein bissl tweaken könnte, bspw. die Scanrate oder sowas. Aber scheinbar gibt's sowas halt heute nicht mehr...

Gruß

StefanV3

also ich hab mit 5G gefühlt eigentlich ganz ordentlichen Empfang, wobei ich damit nun auch kein streaming o.ä. betreibe

Leider ist das bei mir weniger der Fall... Scheinbar doch zu wenig 5G-Funkmasten in der Umgebung.