CrDroid Custom-ROM auf dem Poco F3

  • 164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Anhänge

  • gfgdf.jpg
    gfgdf.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
@Maheshwara Mal direkt an dich die Frage. Ich habe hier auch massive Probleme mit dem Flashen der Rom. Bin jetzt zum zweiten mal komplett zur Stock zurück, weil ich immer in dieser CrDroid Custom-ROM auf dem Poco F3 Fehlerlog lande.
Wie hast du es jetzt drauf bekommen? Bin wirklich am verzweifeln. Ne ungefähre Anleitung von der Stock aus wäre super. Die ANleitung bei XDA hilft halt absolut nicht. Oder darf man seit den Slots nicht mehr das System löschen (Wipe + Format Data) bevor man die Rom installiert?
 
Da liegt der Fehler!
Stock ROM und CrDroid installieren!
DANACH !! Format Data! Sonst nix....
Und NICHTS an den Slots ändern, das geht alles seinen richtigen Gang
Noch ein Tip:
Nicht später das Los Recovery überflashen, sonst bekommt Ihr keine Updates mehr
 
OK. Aber so ganz verstehe ich es trotzdem nicht. Wird dann die neue Rom auf den anderen Slot geflasht und nach erfolgreichem Flashen wird dann der Slot mit dem anderen System gelöscht?
Wieso muss man jetzt immer ein OS installiert haben damit man ein neues OS flashen kann? Bislang konnte man ja über TWRP auch das gesamte System plätten und dann frisch flashen.

Bei der anderen TWRP Version klappte das nämlich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir wurde ja schon geholfen... Ganz richtig, nix formatieren oder wipen, es sei denn, es ist ein Clean Flash, dann bloß ganz zum Schluss Format data und fertig.

Die zu flashende ROM landet immer im inaktiven Slot. Durch Reboot wird dann der inaktive zum aktiven Slot umgeschaltet, sofern der Flash erfolgreich war. Ansonsten sollte derselbe Slot aktiv bleiben wie zuvor, damit weiterhin von einem lauffähigen System gestartet werden kann. Soweit die Theorie 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Borsti1966
Ich drücke es mal vereinfacht aus:
Die ganzen Custom ROM's basieren ja auf der Stock ROM nur die Stock sollte nicht die China oder Indien Version sein. Weil sonst gewisse Dateien nicht passen...
Das twrp ist zwar grundsätzlich ein tolles und vor allem mächtiges Tool
Aber eben eigentlich nur für den Befehl:
Fastboot Boot xxxx.img gedacht, später sollte man in Deinem Fall unbedingt das LOS Recovery behalten.
Die zwei Slots musst du sie einen virtuellen Rettungsanker sehen, geht der eine nicht, versucht das System von dem anderen zu booten.
War jetzt zwar vereinfacht, aber beantwortet vielleicht Deine Frage
 
Gut. Dann hab ich den Grundsatz scheinbar verstanden. Nur wenn das so ist wie von euch beschrieben, dann hab ich letztlich ja immer noch die MIUI Rom installiert!? Ich möchte ja eben nur die Custom ROM auf dem Handy. Kommen daher auch die 2 sdcards, wenn man im TWRP wipen möchte?
 
Jein...
Das Grundgerüst, also diverse Treiber, System Apps bestehen aus MIUI aber eben nur ganz ganz minimal
Eine Custom muss ja auf irgend einer Basis bestehen, insofern nur Custom funktioniert nie...
Es ist immer eine Abwandlung einer original ROM
 
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
@Borsti1966 Soweit ist mir das ja klar. Nur war es doch bislang so, dass man das Gerät komplett gewiped hat und anschließend die Custom Rom, die teile der Stock Rom enthält, geflasht hat. Die Firmware hatte man ja zuvor bereits immer schon separat eingespielt.
Da besteht doch schon ein enormer Unterschied, wenn die Stock Rom vorab installiert wird und quasi so im Speicher verbleibt, oder?

Edit: Also es kommen zwar irgendwelche Fehlermeldungen bzgl. Dateipfaden, aber installieren geht dann. Wie und wo lösche ich jetzt Data? Verstehe ich jetzt richtig, dass ich letztlich 2 getrennte Betriebssysteme installiert habe? Muss ich dann Format Dat auf dem Slot durchführen, der die Stock Rom beinhaltet oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das TWRP immer direkt auf meinen Geräten laufen, also kein LOS Recovery oder Ähnliches. Wieso? Weil ich beim Flashen möglichst nicht auf einen PC angewiesen sein möchte. OTA-Updates sind mir nicht wichtig - ich installiere die Dateien immer manuell über TWRP. Magisk muss ich ja sowieso hinterherflashen.

Ich glaube, Geräte aus dem Hause Xiaomi sind bezüglich Flashen und Custom ROMs eh etwas Anderes als die anderer Hersteller - irgendwie sehr speziell. Da sind ja auch noch so Produkt- und Herstellerdaten mit irgendwo in den Partitionsstrukturen. Um sowas möchte sich ein Custom ROM Entwickler sicherlich nicht mit kümmern müssen. Der portiert ja einfach nur ein Android System mit ggf. speziellen Anpassungen und Features - also den herstellerunabhängigen Part. Ich könnte mir vorstellen, dass man u. A. deshalb immer zuvor eine lauffähige Stock ROM draufhaben muss, weil Teile davon Bedingung dafür sind, dass Custom ROMs drauf laufen.
 
@Maheshwara Möchte TWRP auch weiterhin nutzen und lasse es wohl drauf. Aber beim Poco F1 konnte man wirklich auch das alte OS komplett runter werfen. Also aufs leere Handy quasi die Custom Rom einspielen.


EDIT:

be on MIUI firmware 12.0.x or 12.5.x (all has been tested) and use 3.5.2_11 twrp (!)
  • fastboot boot (LATEST)twrp ([RECOVERY] [UNOFFICIAL] TWRP-3.5.1 [20210702]) thnx @vasishath
  • flash current TWRP (see instructions on his thread)
  • copy rom etc. to internal or use OTG
  • flash rom (inject twrp checked)
  • flash (minimum) firmware 12.5.3 (inject twrp UNchecked) if coming from MIUI 12.5.2 or older, else skip this step
  • optional : flash your preferred gapps package (inject twrp UNchecked)
  • reboot twrp
  • optional : flash magisk 23.0 (inject twrp UNchecked)
  • format data
  • boot into system and ENJOY !

Also jetzt hab ich es eben genau so gemacht, ausgehend von der wiederhergestellten Stock ROM. Vielleicht kann mir nochmal jemand ein paar Fragen zum Hintergrund erläutern.
1. Hatte schon iwo gefragt, aber das war iwie nicht ganz schlüssig glaube ich: Was genau macht die Option "inject TWRP"?
2. Bevor ich wieder suche. Wieso und wohin werden die Daten aus dem Download-Ordner verschoben? Also zum flashen kopiere ich via TWRP ins Download Verzeichnis, wo sie nach dem ersten Reboot nicht mehr sind.
3. Ich war jetzt beim booten ins TWRP im Slot A und das Flashen wurde im Slot B durchgeführt, also den inaktiven. Erst Rom und dann Gapps. Nach dem reboot war ich dann im Slot B (der Logik nach, weil der Flashfvorgang erfolgreich war). Dort habe ich dann die Data Partition formatiert. Wird dann nicht die Data Partition des frisch installierten OS (crdroid) geplättet? Prinzipiell ist das doch nicht nötig, da frisch eingespielt. Wieso ist der Schritt an der Stelle nötig und wieso nicht im Slot A (also MIUI)?
4. Ich dachte die crDroid ist mittlerweile recht stabil? Ist mir natürlich direkt nach dem Eingeben des WLAN Kennworts abgestürzt ...
5. Wenn ich jetzt vom Slot A aus boote, startet das Gerät nach dem POCO Logo in einer Bootloop neu. Wurde die MIUI also dann doch entfernt? Sorry... komme mit diesem Slot System absolut noch nicht zurecht und hab da keinen Plan.


Edit:

Stürzt auch nach erneutem Einrichten (Mi Flash Tool zum Resetten der Rom) beim ersten Start der crDROID beim einrichten des Gerätes ab und startet neu... dann läuft es aber, solange ich Magisk nicht installieren will.

Edit:

Wie flashe ich Magisk? Da der Pfad iwie verschoben wird nach dem Flashen, musste ich jetzt erst crDroid booten. Bei einem reboot ins TWRP, um die Magisk zip zu flashen, rebootet TWRP ohne etwas zu installieren. Und beim Reboot ins System ist der eine Slot leer und der andere landet wieder in der Bootloop Schleife nach dem Poco Logo.

Lösung: Hab jetzt die APK als ZIP über TWRP geflasht, nachdem ich crdroid einmal vollständig gebootet hatte. Anschließend dann die APK nochmal normal installiert. Damit funktionierte es dann endlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne nach dem installieren der ROM die ZIP Dateien zum installieren löschen, kann diese aber nirgends finden. Früher wurden die auf dem Gerät nach dem Flashen in irgendein Verzeichnis verschoben. Aber ich kann nichts finden. Weiß jemand weiterhelfen? Ich suche die ROM, die Gapps und die Magisk zips. Oder werden die seit neustem nach dem flashen direkt vom Gerät gelöscht?
 
Ist die installation von magisk zwingend notwendig um weiterhin mit google pay bezahlen und onlinebanking betreiben zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass Google mein Gerät mit der Rom als Pixel 5 erkennt. Wird der Speicher für Photos dann jetzt nicht mehr angerechnet? Weil ich kann nicht einstellen, dass ich nur normale Qualität möchte.
Und auch bei Google one wird das gesamte Gerät gesichert laut Backup.
 
Hallo. Hat schon jemand die Gcam unter der neuen Cdroid vom 04.10 zum Laufen gebracht ? Habe alle Versionen (auch Beta) probiert. Rechte händisch hinzugefügt. Startet leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@econ
Ja, die aktuelle BSG MGC_8.1.101_A9_GV1r läuft bei mir
 
  • Danke
Reaktionen: econ
Danke. Hab es hinbekommen. Manchmal hilft es, wenn man die Anleitung liest. Mir fehlten die Google Dienste, bzw die .apk. Läuft jetzt ohne Gapps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wakko
Mein Handy hat letztes Wochenende einfach alles vergessen.
Hab es aus der Hosentasche gezogen und es war im fastboot. Alle Versuche dort wieder heraus zu kommen haben nichts gebracht.
Ich habe dann mit entsprechendem Datenverlust eine miui fastboot Rom installiert.
Diese Erfahrung und die ganzen Kleinigkeiten wie hoher Akkuverbrauch, nicht funktionierendes aod, keine dual Apps, Probleme mit der Kamera und so weiter wiegen für mich schwerer als die Vorteile. Schade, aber ich werde erstmal noch abwarten, beim poco f2 lief cr deutlich besser
 
Flashing Time 😁

====================
12-10-2021
====================

* updated to crDroid 7.11 code
* updated to sec. patch level 2021.10.05
* kernel upstreamed to 4.19.209 Optimus_Drunk V11.17
* updated Screen Attention package
* synced with latest sources
* updated translations
* some other fixes and improvements
 
Hab's seit gestern drauf - läuft gut und stabil.
 

Ähnliche Themen

D
  • Desastermaster
Antworten
3
Aufrufe
264
mikeee
mikeee
S
  • StefanV3
Antworten
6
Aufrufe
150
StefanV3
S
Plumpi
Antworten
6
Aufrufe
2.125
vander
V
Zurück
Oben Unten