CrDroid Custom-ROM auf dem Poco F3

• 164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe dich bewusst direkt angesprochen weil ich im f2 Bereich schon viel gutes von dir gelesen habe.
Ich habe ebenfalls das Kameramodul gewechselt, aber eben mit crdroid und gcam anstatt miui gearbeitet.
Wie du schon sagst ist crdroid eine andere Welt, weswegen ich wieder dort hin zurück möchte.
Deinen letzten Satz kann ich tatsächlich gar nicht bestätigen. Ich habe damals eine Weile gebraucht um mit dem f2 klar zu kommen und habe mich ständig vertippt und kleine Kästchen nicht getroffen oder so. Mit dem f3 jetzt habe ich das gar nicht mehr.

@Addy
Erst mal danke für die Blumen 💐 😁!

Über deinen letzten Satz habe ich mich so sehr gewundert, dass ich erst mal paar Tage lang ganz bewusst einen direkten Vergleich machen musste. Und ja, es bleibt dabei, für mich ist es wirklich umgekehrt! Klar passieren mir auch mit dem F2 Schreibfehler, aber ich muss bei Weitem nicht so viel korrigieren wie beim F3. Als wäre der Touch beim F2 viel besser kalibriert und gleichzeitig nicht so hypersensibel wie beim F3 - so wirkt das auf mich.

Hast du mittlerweile eigentlich crDroid installiert? Vielleicht liegt's ja auch an der ROM 🤷? Keine Ahnung, denn ich habe auf meinem F3 nie aktiv Stock benutzt. Gleich Unlock beauftragt, während der Wartezeit in die Schublade verbannt und dann gleich crDroid drauf.

Ich weiß nicht wie hoch solche Toleranzen in der Kalibrierung oder im Touchdisplay selbst sein könnten, aber vielleicht hast du ein gutes F2 und schlechtes F3 erwischt und ich genau umgekehrt. Oder ich habe einen Knick in der Optik den das F3 zufällig ausgleicht xD
Cr hab ich noch nicht installiert. Mein letzter Post war am ersten Tag mit meinem F3, da mir Cr auf dem F2 doch besser gefiel als MIUI jetzt. Aber mittlerweile müsste ich unlockberechtigt sein und werde es demnächst mal versuchen.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara
Moin, moin,

nachdem gestern endlich die Wartezeit vorbei war, habe ich den Bootloader entsperrt und sofort mit dem Flashen angefangen, um cdDroid auch auf dem F3 zu nutzen.

Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
  • Durchführung aller Updates des installierten MIUI-OSes
  • Installation der XIAOMI.EU-ROM 12.5.2.0 via Fastboot
  • Installation von TWRP entsprechend crDroid-Link
    ([RECOVERY] [UNOFFICIAL] TWRP-3.5.1 [20210702])
  • sukzessive Installation der Versionen 12.5.3.0 bis 12.5.6.0 via TWRP
  • Installation von cdDroid wie folgt:
    • cdDroid 7.9 (Clean Installation mit der derzeit aktuellen Version) via TWRP
    • NikGApps (core) via TWRP
    • Reboot Recovery
    • Magisk 23.0 via TWRP (ohne TWRP-Injection)
    • Disable Force Encryption Version 2.6b (ohne TWRP-Injection)
      (DFE for Alioth – Google Drive)
    • Reboot Recovery
    • Format /data
Leider habe ich derzeit zwei Probleme, für die ich bislang keine Lösung gefunden habe (obwohl ich die halbe Nacht gesucht habe ☹):

1. Disable Force Encryption:
    Jedes mal wenn ich "format /data" durchgeführt habe, war die Datenpartition weg.
    Daher ist die Verschlüsselung im Moment noch aktiviert.
    Weiß zufällig jemand, was ich falsch mache? Oder hat jemand eine Lösung, wie man die Verschlüsselung deaktivieren kann?

2. USB-Debugging (Dateitransfermodus):
    In den Entwickleroption ist USB-Debugging aktiviert.
    Wenn ich als Standard-USB-Konfiguration "PTP" einstelle, dann werden mir auf dem PC (i7 mit Win10) auch die Verzeichnisse entsprechend angezeigt.
    Wenn ich aber als Standard-USB-Konfiguration "Dateitransfer" aktiviere, dann passiert rein gar nichts. Am Kabel sollte es nicht liegen, da ich 4 verschiedene Kabel (u. a. das mitgelieferte) an 3 verschiedenen USB-Ports getestet habe.
    Daher gehe ich davon aus, dass es evtl. ein Treiberproblem auf dem PC ist. Bei der Suche nach Treibern konnte ich verschiedene Versionen runterladen und ausprobieren - aber leider liegt das Problem immer noch vor.
    Kann evtl. jemand einen Link in Richtung funktionierender Treiber posten? Oder gibt es irgendwelche Einstellungen, die diesen Effekt bewirken?
Herzlichen Dank im Voraus!

Update 😎

====================
31-08-2021
====================

* kernel upstreamed to 4.19.204 Optimus_Drunk V11.13
* add Moto Dolby
* reset default Peak RefreshRate to 60/120
* ability to use SmoothDisplay 60/120
* bump volume on video recordings
* add display panel related props
* add display fps deferral
* add Notch Bar Killer
* enable dolby audio on both speakers
* fix some audio distortion and echo with apps like telegram
* limit Keyguard charging stats updates
* synced with latest sources
* updated translations
* some other fixes and improvements

Hab's vorhin geflasht (dirty) - keine Probleme. Moto Dolby ist wieder standardmäßig mit an Board und ich habe das Gefühl, diese Version läuft flüssiger als die vorherige

@Maheshwara Ja, finde die Version auch nochmal deutlich flüssiger und der Fingerabdrucksensor kommt mir auch viel schneller und zuverlässiger vor, ist dir das auch aufgefallen? :)

@EiF0hn
Ja, den Eindruck habe ich auch!

Leider bricht durch Änderungen aus dem Hause Google SafetyNet für alle Geräte mit entsperrtem Bootloader 🙄! Dieser komplizierte Mist hier ist aktuell der einzige Workaround, der funktioniert: MAGISK MODULE ❯ Universal SafetyNet Fix 1.1.0

Ach Google.... meine Banking Apps meckern aber noch nicht, ich hoffe das bleibt so 😅

GPay war bei mir direkt tot, aber mit diesem LSposed Gedöns, was ich oben verlinkt habe, konnte ich es wieder zum Laufen bringen.

Raystef arbeitet momentan am nächstes Build und versucht, einen Fix fürs Safetynet einzubauen. Alternativ gibt es noch den Universal SafetyNet fix, der zumindest unkomplizierter ist als das ganze Lsposed-Prozedere. 😅 Kostet aber anscheinend noch ein bisschen Geld, solange es im Early Access ist. Universal SafetyNet Fix · 2.0.0

...nix mehr Update crDroid ...Update auf meine ersten (ohne Gewirr) Buds -> Jabra Elite 3 ...endlich die richtige Form für mich zu erschwinglichem Preis.
Hört sich ganz gut bis jetzt 🤓 ...ohne gescheite App ist der ganze Kram ja auch nix mehr wert.

--- Offtopic Ende ---

Update 💪
====================
13-09-2021
====================

* updated to crDroid 7.10 code
* updated to sec. patch level 2021.09.05
* kernel upstreamed to 4.19.206 Optimus_Drunk V11.15
* updated blobs to v12.5.3
* fw alioth_miui_ALIOTHGlobal_V12.5.3.0.RKHMIXM mandatory
* fix Safetynet out of the box
* fix mic issue on wired headset
* fix in some occasions lag at reboot (fps)
* screen doesn't keep turning black when listening to voice recording
* bump volume on video recordings
* update ScreenAttention package
* ZRAM tuneup
* enable Statusbar/Navigationbar burninprotection
* synced with latest sources
* updated translations
* some other fixes and improvements

Ist in dieser Rom eine automatische Anrufaufzeichnung integriert?

• Danke
Reaktionen: CB0490
Bräuchte mal Hilfe.
Hab jetzt folgende TWRP geladen und geflasht: [RECOVERY] [ALPHA] TeamWin Recovery Project

Hab mich jetzt nicht weiter dazu belesen, aber mir ist das mit den Slots iwie neu. Also A und B. Zudem hab ich die crDroid geflasht und bekomme diverse Fehler, obwohl am Ende im Log steht, wurde geflasht um beim Starten des Systems dann in einer xiaomi.eu Rom zu landen. Kann ggf. die alte ROM von davor sein. Jedoch habe ich das Gerät formatiert und alles gewiped was ging.

Edit 1:
mit der genannten "use 3.5.2_11 twrp (!)" konnte ich die software flashen. Aber dann ist nach dem Installieren direkt TWRP gelöscht...
Kann jemand einen Tipp geben wie man das am Besten zum laufen bekommt?

Edit 2:
So.. Also system installieren klappte dann doch iwie. Muss mal schauen was jetzt Alles noch brauche.
Jedoch wird safetynet nicht bestanden und gpay geht nicht.. Ist aber von allen Programmen das neuste installiert.
Dachte, dass es derzeit auch mit dieser Rom ginge!?

Edit: SafetyNet hab ich nun auch bestanden, nur die GPay App möchte die Karte nicht nutzen (nicht aktivierbar oder so).
Daher habe ich jetzt nochmal angefangen alles zu Wipen und teste etwas rum.
Da ich wegen der Verschlüsselung auf die SD Karte aber scheinbar nicht über Windows zugreifen kann, habe ich das immer mittels adb push erledigt. Damit kann ich die Daten zumindest ins /sdcard Verzeichnis kopieren. Leider finde ich nicht heraus wohin die Daten der Installation anschließend verschwinden?! Habs testweise mal in den Ordner /sdcard/xxx verschoben. Aber der Pfad ist trotz erfolgreichem Kopiervorgang gar nicht zu finden. Hat jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich bin nun seit einiger Zeit auf cr unterwegs. Heute hab ich das letzte Update geflasht.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, bis auf eine Sache. Das AOD
hab ich etwas falsch eingestellt, oder ist es bei den customs nicht so gut implementiert wie bei miui?
Tagsüber ist es teilweise so dunkel dass ich es in der Sonne nicht sehen kann, nachts ist es so hell dass es als Nachtlicht fungiert, außerdem verbraucht es sehr viel Akku. Deswegen hatte ich es bisher deaktiviert. Aber ich vermisse es.
Bei miui ändert das AOD seine Helligkeit je nach Umgebungslicht und verbraucht nicht so übermäßig viel Akku.
Ich habe bereits den Pocketmode an und aus gemacht, aber keinerlei Unterschiede feststellen können.
Wie ist das bei euch mit dem AOD?

Ist leider so wie schreibst!
Ist bei MIUI echt besser gelöst

I @stuck to this post at xda -> [ROM] [11.0] [OFFICIAL] [ALIOTH] crDroid v7.6 [05/09/2021] -> CLEAN INSTALLATION

- I then did Install & Format.bat (Win 10) without prelude installed via Fastboot
- into the system -> developer options -> USB Debugging ON -> download TWRP-3.5.1-alioth-Nebrassy-2 (renamed to twrp) and installed on the USB stick
- Boot Fastboot -> twrp.img -> USB stick on & mount & installed again twrp.img -> Reboot TWRP (because, otherwise TWRP won't stay)
- Everything backed up (without SUPER) -> Restart system -> Magisk app installed -> Reboot TWRP -> Magisk zip v23.0 installed -> ... last restart and happy

@amarjeet8090

Hello and welcome!

Android-Hilfe is a German language forum and we communicate here in this language without exception. At least please always include a German translation.

Best regards
DarkAngel

Hallo und herzlich willkommen!

Android-Hilfe ist ein deutschsprachiges Forum und wir kommunizieren hier ausnahmslos in dieser Sprache. Bitte füge zumindest immer eine deutsche Übersetzung bei.

Viele Grüße
DarkAngel

Bevor ich die kommenden Tage endlich flashen kann, nochmal eben die Frage. Gibts Probleme mit dem Vibrationsmotor beim Betrieb der ROM?
Mir war zuletzt in einer der TWRP Versionen aufgefallen, dass der Motor teils komische Geräusche macht. Hatte ich bei der Nutzung der xiaomi.eu ROM zu keinem Zeitpunkt. Ich hatte nur von den anfänglichen Problemen gehört, die wohl gefixt wurden mittels Update. Ggf. handelt es sich bei dem Geräusch in der TWRP Version um dieses Problem. Es trat aber auch nur ein paar mal auf. Beim späteren Flashen hab ich das nicht mehr wahrgenommen. Kam aber auch erst von einer alten ROM. Weiß nicht ob ich da vllt noch ne ältere Firmware oder Treiber hatte. Bin jetzt auf der neusten Stock Stable Rom (bis Montag ist der Bootloader noch gesperrt).