CrDroid Custom-ROM auf dem Poco F3

• 164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und es ist gerootet, danke dir. 👍

• Danke
Reaktionen: Maheshwara
Rien ne va plus - Nichts geht mehr :(

Seit heute morgen vieles probiert, aber nichts zu machen.
MiFlash oder Win-adb geht nicht. Modifizierte flash_all.bat geht auch nicht.
Egal was ich anstelle, so langsam vermute ich einen Brick.

Was noch geht ist: TWRP oder Lineage Recovery booten. Unlock existiert auch noch. Das war es.

Aber aufgefallen ist mir natürlich schon am Anfang, das im Wipe die Partitionen Cache, System & Vendor fehlen und das wohl das Problem sein muss. System & Vendor werden ja von Beginn an beim flashen als Fehler angezeigt. Es gibt nur Dalvik/ART Cache, Metadata, Data, Internal Storage, 2x storage/sdcard1 (könnte a/b sein?), storage/usbotg & usb_otg.

Bekomme ich denn System & Vendor (meine Backups funzen auch nicht) einzeln da wieder reingeflasht? Weil ohne die wird das Phone wohl stur bleiben.
Oder noch andere Ideen?

Oha das klingt ja nicht so gut aber noch ist nichts verloren. Du konntest aber ohne Probleme per Fastboot TWRP flashen und MiFlash oder manuelles Flashen per Fastboot hat in den letzten Tagen schon mal funktioniert?

Also TWRP bleibt dauerhaft & LOS-Recovery kann ich über adb booten.
Aber ROM flashen geht gar nicht, weder mit MiFlash, Mini-adb oder im Recovery.
Wie geschrieben, wohl ohne System bzw. Vendor Partition nicht möglich.

Bin ich gut ...ganz klar ja 😂

Hab's gerettet und über Umwege wenigstens die Version aus meiner Signatur wieder zum laufen bekommen ...dazu später noch ein paar Worte.

Muss nun erst mal zwei Termine wahrnehmen und mich von dem Schock erholen. Bis später.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara, ehrles und chgiceman
Der Weg zurück ...also wieder losgegoogelt

1. mit MiFlash versucht die China-Rom (ein Tipp) zu flashen. Erster kleiner Erfolg (gestern nur Error), lief 5 Sek. & Pass. Damit war TWRP eleminiert und es ging nur noch Fastboot (Unlocksymbol verschwunden).
2. Adb-Test & Gerät wird erkannt, aber mit Meldung 'unauthorized' ...und weiter gegoogelt
3. Nun hier -> Anleitung: Unbrick / System wiederherstellen <- gelandet und -> C) Systemwiederherstellung mit Hilfe des ADB_Fastboot-Tools <- abgearbeitet. Mit Erfolg ...und im MIUI-Recovery 5.0 angekommen und alles gewipe't was zu wipen war.
4. Dann via Adb crDroid_alioth_recovery_setup (ob das sein musste, keine Ahnung), aber egal und fröhlich weiter mit crDroidAndroid-11.0-20210509-alioth-v7.6 und es lief zu meinem Erstaunen durch.
5. Happy und erleichtert ich nun sein & 7.8 mit allem drum und dran wird dennoch in Angriff genommen 😁

Liest sich einfach, war es aber nicht wirklich 😜 ...und jetzt ab zum zweiten Termin 🚲

• Danke
Reaktionen: Maheshwara, chgiceman und ehrles
Hut ab, das war eine harte Nuss! 😳
AOSP-Roms flashen ist aktuell noch ein Abenteuer.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara und l3art
So Kinners, ich bin durch. Alles läuft rund :D

Ein paar Fragen noch:
1. Es gibt weiterhin in TWRP bei Wipe nur Dalvik/ART Cache, Metadata, Data, Internal Storage, 2x storage/sdcard1 (könnte a/b sein?), storage/usbotg & usb_otg. Ist das bei euch auch so bzw. ist das nun Standard bei a/b-Geräten?
2. Hat wer schon die Firmware upgedated -> fw_alioth_miui_ALIOTHEEAGlobal_V12.5.3.0.RKHEUXM_a76081eb89_11.0 <- oder macht ihr das erst wenn es für die nächste Android-Version erforderlich ist.

Hinweis: Nova Beta wird nun wieder über Play upgedated -> 7.0.39 vom 21.07.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ehrles
NEW crDroid BUILD 25.07.2021

crDroidAndroid-11.0-20210725-alioth-v7.8.zip

====================
25-07-2021
====================

* added new PocketMode implement
* added OpenCamera (removed Snap)
* Optimus Drunk Kernel v11.7
* removed display specific settings
* reworked dt2w implement
* reworked display cutout feature
* added customization for rounded corners
* synced with latest sources
* updated translations
* some other fixes and improvements

• Danke
Kann man von der Nebrassy TWRP auf die von dir verlinkten Version Updaten?

Achtung! Der Upgrade Versuch über das neue Recovery hat meine gesamte Installation kaputt gemacht! Vendor und Product konnten hinterher nicht mehr gemountet werden, es gab nur noch Recovery Bootloop und schlussendlich konnte ich aufgrund Error: 1 gar nichts mehr flashen. Ich muss wohl definitiv erst mal zurück auf Stock. Wollte euch nur vorwarnen, denn ich habe nichts anders gemacht als letzte Woche.

• Danke
Zu spät, auch bei mir ist alles im Sack. Ich werde zurück auf Xiaomi.EU Betas wechseln, das hier ist mir noch zu viel Gebastel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anbei noch die interessante Fehlermeldung. CrDroid hat übrigens gebootet, ich konnte die PIN eingeben und dann ist es abgestürzt und hing im TWRP fest.

Den aktuellen CrDroid Build ohne Gapps geflasht und ohne „Inject TWRP“ -> Rom bootet sauber, mal abgesehen von den Google Play-Fehlermeldungen.
TWRP ist so natürlich weg, werde per Fastboot wieder manuell TWRP flashen und dann schauen wir mal weiter.

E8621BFD-8AAA-420C-9103-F870A25F2B0C.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chgiceman
Mist!!! Ich dachte, ich hätte noch schnell genug gewarnt...

Ich bekomme das, was auf meinem Bild sichtbar ist - ich kann also nicht mal mehr die ROM neu flashen. Evtl. versuche ich's auch mal ohne Inject - vielleicht habe ich Glück und es klappt. Ich gehe aber eher davon aus, dass ich nur über Back to Stock wieder einen Fuß in die Tür bekomme. Das bedeutet für mich wiederum nervige Kämpfe mit Windows Tools über die VM (ich nutze kein Windows und habe demnach auch keinen richtigen Windows PC) und dafür habe ich zumindest die nächsten Tage erst mal keine Zeit.

@ehrles
Bevor du auf xiaomi.eu wechselst, kannst du mal checken, was passiert, wenn du Format Data machst und dann noch mal ins System bootest?

Anhänge

• IMG_20210726_090324.jpg
    IMG_20210726_090324.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
CrDroid läuft wieder, ich musste die Core Gapps flashen weil der Speicher voll wäre. 🧐

Sehr gut. Dann bist du schon mal weiter als ich. Kannst du mir sagen, ob bei deinem Fail auch vendor und product nicht gemountet werden konnten? Das könnte mir helfen bei der Abschätzung, ob ich evtl. doch noch weiter probieren sollte bevor ich den ganzen Aufwand mit zurück auf Stock auf mich nehme...

Nur product (Ebay Kleinanzeigen 🤨?).

Ich frage mich warum sich Gapps nicht mehr ordentlich flashen lassen (Speicher ist ständig voll).

Der Dev hat sich gemeldet.
"Working on new version to fix gapps issue - for now only core/basic will do."

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ist mein Fall wahrscheinlich noch krasser als deiner. Das neue Recovery hat ja scheinbar bewirkt, dass bei meinem Gerät gar keine zips mehr geflasht werden können. Mein Problem ist, dass ich somit nicht mal mehr die ROM wieder drauf bekomme.

So, selbe Scheiße ...wieder basteln mit Kabel und adb 😡

Nur dirty die Rom (mit inject) ganz normal geflasht & Gapps kaputt. Reboot Recovery bringt mich in LOS Recovery (falscher Slot).
Also adb und Slot gewechselt > fastboot --set-active=a < bzw., kann auch 'b' sein, je nach dem wo man ist.
Wieder boot in TWRP (adb - hatte ich nicht ugedatet) + zur Sicherheit noch mal nachgeflasht das TWRP (Rebbot Recovery), Gapps Pico nachgeflasht, immer noch Fehler.

Stand jetzt (6 Uhr) Google Kram manuell gelöscht, aber in crDroid (aktuelles Build) komme ich weiterhin. Wie ohne Gapps halt.
Fazit: ...alles Sch... (siehe Anfang) - bin nun bocklos erst mal 👎