Besteht beim Poco F3 nach dem Entsperren des Bootloaders oder Rooten noch Garantie?

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
beicuxhaven schrieb:
Warum sollte ein Hersteller eine Garantie geben, wenn man mit solch "brachialen Mitteln" bei dem Handy bei geht?
Ganz einfach, weil man es gerne öffentlich beworben hat. 😉
Ob nun Xiaomi India für Xiaomi Global sprechen kann, wer weiß...

Es würde mich nicht wundern wenn die Garantie 2021 in DE verweigert wird. Meine Ingram Distributions-Kollegen können zu den Ingram Services nichts sagen, ich glaube die wurden nur umfirmiert und hießen früher anders. Datrepair

Wen es interessiert, der kann ja einen Antrag stellen.
https://service.datrepair.de/repairbooking

Mi-India-support-bootloader-unlocking-warranty.jpg
IMG_20210819_113744.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@beicuxhaven
Das hast du schön zusammengefasst! Genau aus den von dir genannten Gründen hat es mich schon immer gewundert, dass die Garantie weiterhin besteht und damit sogar auch geworben wird. Ich jedenfalls traue dem Braten nicht und kaufe daher meine Xiaomi Geräte so billig wie möglich ein, weil ich MIUI einfach nicht mag und von daher eh jedes Gerät entsperre. Wenn ich dann im Zweifelsfall bezüglich Garantie doch die rote Karte gezeigt bekomme, dann tut es finanziell wenigstens nicht ganz so weh. Nur wg. Garantieanspruch mit einer Software zu arbeiteten, die mich nervt, ist für mich jedenfalls keine Lösung.
 
Ich frage mich wie genau Xiaomi mit eingeschickten Geräten verfährt. Wenn nicht weiter im System geguckt wird, ob das Gerät entsperrt wurde, kann es letztlich ja egal sein.
Ist das Gerät mit Stock Rom bestückt + Bootloader gesperrt -> Garantie. Trifft eins nicht zu -> keine Garantie. Wäre zumindest der beste Umgang damit.
Beim LG G2 und G3 war das noch etwas umständlicher mit den Rooten und Entsperren. Da habe ich nie Probleme gehabt trotz mehrfachem Einsenden.

Und weil das hier im Beitrag wieder mehrfach vertauscht wurde nochmal die Info.

Gewährleistung ist gesetzlich deklariert und wird nicht vom Hersteller festgelegt. Die Ansprüche ergeben sich im Kaufrecht vor allem aus den §§ 433 ff. BGB, insbesondere § 437 BGB. Die Ansprüche gelten jedoch nur ggü. dem Verkäufer.
Aber liegt hier ein Mangel innerhalb der ersten 6 Monate vor (vor der Beweislastumkehr), dann muss der Käufer den Mangel nur nachweisen (zeigen), während der Verkäufer nachweisen muss, dass der Mangel nicht bereits vor Gefahrenübergang (idR. versenden) vorlag. Heißt im Ergebnis: Bei jedem Mangel nach einem Kauf zieht der Verkäufer somit regelmäßig (in den 6 Monaten) den Kürzeren, da er nicht schlüssig darlegen kann, dass der Mangel beim Kunden aufgetreten ist. Nach 6 Monaten muss der Käufer darlegen, dass der Mangel schon vor Gefahrenübergang bestand; nach 2 Jahren endet dieses Recht.
Jedenfalls kann der Händler eine Gewährleistung nicht ausschließen und ein Verändern der Software hat keinen Einfluss darauf. Die Gewährleistung greift natürlich nicht, wenn der Mangel auf eine Veränderung der Software durch den Käufer zurück zu führen ist. Das kann der Verkäufer dann aber auch fast immer nachweisen.
Soviel zur Gewährleistung.
Die Garantie ist hingegen gesetzlich nicht detailliert geregelt, da es eine freiwillige Verpflichtung des Herstellers ist. Für die Garantie ist also nicht der Verkäufer, sondern der Hersteller verantwortlich. Der kann die Garantie auch so festlegen wie er möchte. Also kann er auch sagen, dass er die Garantie verwehrt, wenn dies und das vorliegt. Ein kluger Hersteller schließt ein Gerät aber nicht von der Garantie aus, wenn ein Herstellungsfehler vorliegt und das Gerät aber mit Custom Rom läuft.
Da ist Samsung ja ganz schlimm. Sobald der Knox Counter etwas protokolliert (Entsperrung) gibts keine Garantie mehr.

Aber gibts hier denn gesammelte Erfahrungen zur Garantie bei Xiaomi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich euch mal erleuchten. Ende August wollte ich von einer aktuellen xiaomi.eu Rom auf eine ältere Version zurück flashen. Hab natürlich nicht dran gedacht, danach dass Handy zu formatieren. Also Telefon platt, war mit "normalen Mitteln" nicht mehr zum Leben zu erwecken. Also Reparatur Auftrag erteilt, Handy zu ingram geschickt und wochenlang gewartet. F3 ist wieder da, auf Garantie repariert und der Bootloader war auch noch geöffnet
 
@checker72 bekommt man das Gerät so schnell nicht mehr zum Laufen? Bin ich ja etwas überrascht.
 
Ich hatte wirklich alles mögliche versucht. Aber mit keinem Programm oder App war es zum laufen zu bekommen. Es hing nur noch im fastbootmode fest und reagierte auf nichts mehr
 

Ähnliche Themen

S
  • StefanV3
Antworten
6
Aufrufe
180
StefanV3
S
D
  • Desastermaster
Antworten
3
Aufrufe
324
mikeee
mikeee
T
  • tieger79
Antworten
3
Aufrufe
1.432
chgiceman
chgiceman
Zurück
Oben Unten