beicuxhaven
Ehrenmitglied
- 10.436
Da ich seit letztem Jahr immer noch auf A11 rumdümpel und mir die ganzen Anleitungen zuwider sind mit diesem kompliziertem boot Image kopieren, dass rooten u mit fastboot flashen ach weiß ich habe ich hier nun eine Anleitung, die für mich gut ist. Darum denke ich mal, für andere auch.
Sie ist "kurz" , verständlich u EINFACH.
Einfach ist für mich wichtig, dann mache ich weniger Fehler, was die Lebensdauer des F3 erheblich verlängert.
Alles auf eigene Gefahr !!! Verschlüsselung wird wohl nicht funktionieren. Ich weiß es nicht. Ich verschlüssel nicht.
Und wie immer gilt:
dirty von weekly auf weekly oder von stable auf stable
NIEMALS dirty von weekly auf stable oder stable auf weekly. Immer CLEAN !!
Beginnen wir:
Zur Vorbereitung
Sie ist "kurz" , verständlich u EINFACH.
Einfach ist für mich wichtig, dann mache ich weniger Fehler, was die Lebensdauer des F3 erheblich verlängert.
Alles auf eigene Gefahr !!! Verschlüsselung wird wohl nicht funktionieren. Ich weiß es nicht. Ich verschlüssel nicht.
Und wie immer gilt:
dirty von weekly auf weekly oder von stable auf stable
NIEMALS dirty von weekly auf stable oder stable auf weekly. Immer CLEAN !!
Beginnen wir:
Zur Vorbereitung
- Bootloader muss natürlich entsperrt sein
- Minimal ADB and Fastboot muss installiert sein
- USB DEBUGGING muss im Handy aktiviert sein
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- letzte weekly Fastboot ROM von xiaomi.EU laden. Ich habe die 22.1.13 genutzt direkt von A11 weekly dirty
- KOMMT IHR VON NER STABLE, DANN müsst ihr clean installieren [FORMAT DATA] es sei denn ihr bleibt auf stable
- hier die CANARY runter laden (keine Panik die heißt NICHT MAGISK. Einfach umbenennen in Magisk_Canary)
- die runtergeladene CANARY.zip kopieren, wieder einfügen und zusätzlich zu der originalen in UNINSTALL_CANARY.ZIP umbenennen [zur Sicherheit, falls was schief geht]
- Jetzt noch die Magisk_Canary.ZIP nochmals kopieren, einfügen und umbenennen in Magisk_Canary.apk
- DIESES TWRP laden: twrp-3.6.0_11-v3.3_A12-alioth-skkk.img von hier
- Umbennen in TWRP12.img und ins Handy kopieren sowie ins Minimal ADB and Fastboot Verzeichnis kopieren
- FASTBOOT ROM von xiaomi.EU entpacken
- Auf den Desktop in ein Verzeichnis ziehen. Dieses Verzeichnis umbennen in FASTBOOTROM. Dann geht nichts schief. [KEINE Freizeichen im Ordnernamen oder ewig lange Bezeichnungen]
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Los geht´s mit TWRP
Los geht´s mit TWRP
- Handy in den Fastboot Modus starten
- Minimal ADB and Fastboot aufrufen und FASTBOOT DEVICES eingeben. Es müsste ein Device mit einer Nummer erscheinen. Wenn nicht, nicht gut. ABBRUCH. Wenn ja kann es weitergehen
- Die windows_fastboot_update_rom.bat in dem Verzeichnis FASTBOOTROM einfach per Doppelmausklick ausführen und warten
- Nach dem NEUSTART der ROM prüfen, dass USB DEBUGGING aktiviert ist. Wenn ja wieder ins FASTBOOT booten
- FASTBOOT DEVICES eingeben wie in 2.
- Wenn DEVICE vorhanden fastboot boot twrp12.img eingeben u warten (Handy startet ins neue TWRP)
- Wer nun die Sprache ändern muss eben hier schauen
- Im TWRP ADVANCED wählen
- INSTALL RECOVERY RAMDISK wählen
- TWRP12.img auswählen u flashen
- Danach reboot ins TWRP zur Sicherheit
- Danach reboot SYSTEM
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun wird gerootet
Nun wird gerootet
- Da das Handy nun schön gestartet ist die CANARY.APK installieren
- installierte APK starten und Zugriff auf alles erlauben
- Jetzt reboot ins TWRP
- Dort nun INSTALL wählen
- die CANARY.ZIP oder APK wählen und installieren [ beim mir wurde nur die zip angezeigt, darum haben wir ja aber beide Versionen. APK u ZIP ]
- REBOOT ins SYSTEM
- ROOTCHECKER INSTALLIEREN und testen ob root vorhanden
- wenn nicht Punkte 3 bis 7 nochmals durchlaufen
DAS WARS.
Sieht brutal aus, aber ich habe versucht nichts zu vergessen u es so genau wie möglich zu erklären.... Viel Spaß beim testen.
Ich bin wie gesagt von der alten A11, die letzte weekly von xiaomi.EU für das F3, direkt auf A12 MIUI 13 gesprungen
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Wer Fehler findet bitte mitteilen, dann ändere ich das sofort.
Wer Verbesserungen sieht, bitte ebenfalls mitteilen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Und so sieht das aus:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: