Xiaomi.eu Rom auf dem Poco F2 - Wer nutzt sie schon?

• 386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist für mich z. B. gar kein Problem - den nutze ich nämlich gar nicht 😉

Dient auch nur als Beispiel für das, was @medion1113 schon angesprochen hat... es läuft nicht alles rund mit der aktuellen 11er.
Und da du die gerne flashen möchtest, vorher schon der Hinweis

• Danke
Reaktionen: Maheshwara und medion1113
Alles gut, @sGässje, @medion1113 hat mich ja jetzt super aufgeklärt und ich weiß schon mal, was zu tun ist. Ob ich jetzt noch paar Tage, Wochen, ... warte, das macht den Bock nun wirklich nicht fett. Sobald Xiaomi.eu Stable wirklich Stable ist, wird man das hier ja sicher erfahren.

• Danke
Reaktionen: medion1113 und TheMissingLink
Hallo, ich bin neu hier und habe momentan echt einige Probleme mit dem Poco f2...

Ich habe die xiaomi.eu Rom geflashed, der Akkuverbrauch war allerdings furchtbar (10% in 10min, nur Whatsapp Nutzung). Nun wurde mir gesagt, dass ich evtl einen Fehler bei der Installation machte oder so.

Mein Vorgehen: Habe per MiFlashTool wieder die Global Rom hinauf gespielt. Danach TWRP installieren, jedoch welche Version? Die letztrige war eventuell fehlerhaft? Zb wurde beim Backup mir das System NICHT angezeigt (auch nicht nach Mount).

Die Schritte zuerst waren: Factory Reset, Cache, Cache 2, Internal Storage Wipen. System gab es nicht einmal! Da scheitert es offensichtlich dann generell an etwas?

Nachdem ich das getan hatte, war die Rom am Phone weg. Mühsam bekam ich sie hinauf und nach dem Flashen hing ich im Bootloop. Per Zufall dann damals doch geschafft, aber eben mit dem Akkuverbrauch inakzeptabel.

Meine Frage nun: Wie gehe ich es noch einmal richtig an?

1) TWRP (aber welche Version?)
2) Welche Wipes dann durchführen?
3) Rom Installieren (das sollte ich schaffen :p)

Ich bedanke mich!

@medion1113 vielen Dank! Also wäre der Cache Wipe nicht nötig. Ich sehe gerade, meine Version des TWRP ist eine Spur älter, ist das "schlimm"? Kann ich die neue Version raufupdaten oder birgt das Probleme,.. ? Danke :)!

• Danke
Reaktionen: medion1113
@derchii
Format Data vor Installation der Rom ist am wichtigsten.
Wipe Cache und Dalvik nach der Installation führe ich immer durch.
Das Twrp sollte immer aktuell gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss euch auch noch mal weiter löchern 😉 (das für mich Wichtigste hatte ich mal wieder total vergessen...): Mit der xiaomi.eu-ROM mit entsperrtem Bootloader und allem, was dranhängt, kann ich damit eigentlich Banking-Apps wie DKB Tan2Go nutzen? Root, Magisk und so ist für mich erst mal sekundär - das wird erst dann wichtig, wenn bzw. falls es coole Mods wie hoffentlich Stereo-Sound und höhere Bildwiederholrate, ... gibt.

@medion1113 D.h. ich kann TWRP updaten OHNE Datenverlust? Einfach: USB Debuging > Fastboot Modus > TWRP wie gewohnt über ADB installieren > fertig? (Danach noch einmal den Cache Wipen oder ists egal?)

Ist das dann nicht einfach ein drüber installieren? Denn eine Funktion a la "TWRP Updaten" zeigt es mir nicht an :D

@Maheshwara Bankingapp funktioniert bei mir mit der xiaomi.eu Rom OHNE Root, die McDonalsApp dafür nicht haha bekomme keine gratis Kaffee mehr :(

@derchii
Du kannst auch im Twrp das Update aufspielen.
Twrp herrunterladen / entpacken und aufs Smartphone kopieren.
Ins Twrp Booten und Install drücken.
Install Image auswählen und auf das zu installierende Twrp Recovery auswählen.
Nun die Partition ( Recovery ) anklicken.
Schalter nach Rechts ziehen und Reeboot ins System , fertig.
Es braucht nichts gelöscht zu werden.
Natürlich funktioniert auch die herkömmliche Installation über ADB.

@derchii
Danke für die Rückmeldung, aber ich WILL gratis Kaffee vom Meckes 😤😉! Wenn ich in Deutschland unterwegs bin, mache ich auch gerne mal Gebrauch von der Meckes-App. Aber gut, dass mein Mann Kaffee hasst - der hat ein Moto mit Plain Vanilla Android (wo diverse Modifikationen nicht nötig sind) - und dann nutze ich halt für die Kaffee Coupons so lange seins 😉

WhatsApp Image 2020-09-16 at 19.04.27.jpeg
Poco F2 xiaomi.eu Rom: 80% um 8 Uhr in der Früh, gegen 18 Uhr 20%. Habe es, wie man sieht KAUM im gebraucht gehabt, lag nur im Rucksack. Das passt doch nicht..... der Akkuverbrauch ist viel zu viel...

• Danke
Reaktionen: Maheshwara
@derchii
Danke für die Info... Sch... auf Google Assistant, Mäckes-App, ..., aber DAS ist für mich ein richtiges K.O.-Kriterium. Wirst du erst mal back to the roots wechseln?

@Maheshwara ja ich muss wahrscheinlich, nicht? Im Endeffekt ist der Akku inakzeptabel (siehe Foto). Wie ist dein Poco? kaum bis gar nicht benutzten und 60% Verlust ist halt arg.. oder Akku generell evtl defekt?

Weiß jemand: Wie gehe ich von xiaomi.eu wieder zurück zur Global? MiFlash Tool benötigt ja die Global Rom, woher bezieht man die originale fürs Poco? Gibt ja so viele im Netz

@derchii
Mein Poco ist noch völlig jungfräulich. Die Warnung von @medion1113 hat mich doch erst mal abgeschreckt die xiaomi.eu ROM zu flashen. Ich kann das ja jederzeit noch nachholen, jetzt, wo meine Wartezeit für den BL Unlock abgelaufen ist. Die Akkuleistung von F2 war für mich neben der super Ablesbarkeit des Displays im Sonnenlicht Hauptkaufargument. Das Teil ist echt eine Akkurampensau! Den Akku bekomme nicht mal ich als Extrem-Poweruser an einem Tag leer!

• Danke
Reaktionen: medion1113
Ja kann auch mein Gerät einen defekten Akku haben oder is es wirklich nur Software? 2h Navi, 1h Whatsapp und ansonsten 10h in der Tasche > 80% drop auf 20%.... das is doch nicht annähernd wie dein Poco dann :(

Wofor hatte er dich denn gewanrt?

Hast du diesen hohen Akku Verbrauch auch schon vor der EU Firmware gehabt? Also mit der normalen Firmware?

Leider nein und keine Ahnung wie ich zurück komme... Bräuchte die Global Rom die offizielle, aber wenn man es googelt, kommen 100 'offizielle' :((