Xiaomi.eu Rom auf dem Poco F2 - Wer nutzt sie schon?

• 386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi zusammen, ich habe seit paar Tagen auch ein Poco F2 Pro und nach Allem, was ich bisher so gelesen habe, scheint die EU ROM für mich genau das Richtige zu sein, denn sie löst wohl alle Probleme, die mir an dem Gerät stinken 😉.
Ich hätte aber noch die eine oder andere Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1. Wie ist das bei Xiaomi / Poco mit der Garantie in Deutschland bei entsperrtem Bootloader? Ich habe mein Gerät in Deutschland (Saturn) gekauft und möchte diesen Vorteil auch behalten bzw. zumindest nicht von Anfang an ganz ohne Garante dastehen.

2. Wenn ich mich für den Stable Branch (Android 10) entscheiden würde, kann ich dann später auf Android 11 kommen ohne schon wieder einen Füll Reset machen zu müssen? Wie würde bei der EU ROM so ein Major Release Change funktionieren (OTA, manuell drüber flashen, ...)?

Wenn du auf der Stable Release bleibst, ohne Full Reset.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara
1. Bei Xiaomi, bleibt die freiwillige Garantie und somit die Gewährleistungspflicht des Händlers erhalten, bei entsperren des Bootloaders.

2. Bei einem Major update Android 10 auf 11 ist ein Werksreset und somit ein Verlust der Daten grundsätzlich erforderlich. Egal welche Rom, weil Probleme nicht aus zu schließen sind, auch wenn es gut gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Firedance1961 schrieb:
2. Bei einem Major update Android 10 auf 11 ist ein Werksreset und somit ein Verlust der Daten grundsätzlich erforderlich. Egal welche Rom, weil Probleme nicht aus zu schließen sind, auch wenn es gut gehen kann.
Also da muss ich widersprechen. Ein Werkreset ist nicht zwingend erforderlich. Das war in den Anfangszeiten von Android wohl so, aber mittlerweile funktionieren die Versionssprünge gut.

@ralfbonne ein Werksreset hat nichts mit Android direkt zu tun, wenn du den nicht machst kann es durch inkompatibel Apps zu Problemen kommen. Kommt natürlich drauf an welche Apps du nachträglich installiert hast. Nichts desto trotz ist es mehr als ratsam, von daher ist dein Veto reine Vermutung und irrelevant.

Dann entschuldige bitte, dass ich es gewagt habe, Dir zu widersprechen. Meine Erfahrungen sind halt andere.

Cool. Eure Antworten helfen mir schon mal weiter. Meine Garantie verliere ich schon mal nicht. Also werde ich wohl auf alle Fälle demnächst auf die EU-ROM umsteigen. Die Frage ist nur wann... Es gibt ja schon eine Beta von Android 11 - ergo wird es wohl nicht soooo lange dauern (wie man das bei anderen Herstellern kennt) bis das in den Stable Branch wandert. Deshalb wird es wahrscheinlich Sinn machen einfach so lange abzuwarten - dann habe ich auf jeden Fall nur 1x den Full Reset und das damit verbundene Neueinrichten an der Backe. Also dann, wenn es so weit ist, erst den Bootloader entsperren - dann ist ja schon mal alles weg, was schon eingerichtet war - und dann direkt die neue ROM installieren.

Ich hatte schon überlegt, direkt auf die Beta Android 11 zu gehen, aber da sind mir noch zu viele Bugs drin, auf die ich gut verzichten kann. Dann warte ich glaube ich lieber ab, bis daraus eine Stable wird. Gut, die Android 10 Stable zeitnah zu flashen wäre eine Alternative, aber dann riskiere ich ja, dass ich beim Upgrade auf Android 11 schon wieder neu einrichten muss.

Zuletzt bearbeitet:
@ralfbonne es geht hier aber nicht um deine oder meine Erfahrungen, ein User hat eine Frage gestellt und ich habe geantwortet. Du hast meine Antwort zwar zitiert aber wohl nicht richtig gelesen, hier für dich nochmal meine Antwort:

Wenn du alles liest wirst du feststellen, dass ich nicht ausgeschlossen habe, dass es gut gehen kann. Dann hast DU Glück gehabt. Was allerdings nicht ausgeschlossen werden kann ist die Tatsache das es APPS geben kann die Probleme machen, insbesondere wenn man nicht weiß welche Apps genutzt werden und selbst dann weiß man nicht ob sich eine App unter Android 11 genauso verhält wie unter Android 10 oder kannst du das voraus sagen ??? Für jede App ?? Weißt du überhaupt was bei einem Werksreset passiert?

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Maheshwara Die Beta hat noch Alpha Status und bevor nicht Google selbst Android 11 für die eigenen Geräte raus bringt wird auch nix bei anderen Herstellern passieren. Ergo Google first

Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961
Genau - deshalb muss ich mir die Frage stellen, ob ich jetzt schon auf die EU-ROM mit Android 10 gehe und mir damit das Risiko ans Bein binde, dass ich bei der Ablösung durch Android 11 schon wieder neu einrichten muss oder ob ich einfach so lange abwarte...

Zuletzt bearbeitet:
@Maheshwara also, da die xiaomi.eu auf der china Rom basiert wird diese um einiges früher kommen als Global EEA (EU) oder Global (MI) deswegen würde ich warten, da sich nicht nur die Einstellungen ändern können und bevor du zu denen gehörst die ein super Handy mit einer schlecht laufender Rom haben, würde ich an deiner stelle warten.

• Danke
Habe auch gerade auf die Stable EU Rom geflasht. Läuft alles soweit, nur den Chrome Browser kann ich nicht installieren. Wenn ich da im Play Store auf installieren klicke passiert einfach nix. Alle anderen Google Apps und sonstige laufen ohne Probleme.
Weiß jemand Rat?

@Firedance1961 (und alle anderen 😉)
Mein lieber Herr Gesangsverein - ich habe mich weiter eingelesen, weil ich mir auf deinen letzten Beitrag nur teilweise einen Reim machen konnte... Anti-Rollback, sage ich nur - WTF 😱! Ich habe ja schon viele Geräte von vielen Herstellern durch, aber dass ein Hardbrick allein durch ein Software-Downgrade möglich ist, das ist mir tatsächlich neu! Ich kenne das Problem im Allgemeinen seitdem bei meinem Moto Z4 ein OTA mein ganzes System zerschossen hat, aber trotz Brick durch ein Downgrade brauchte ich letztendlich nur abzuwarten bis die aktuelle Software als Factory Image irgendwo auftauchte und schon konnte ich mir wieder selbst helfen. Dass Google das so mit Pie eingeführt hat, das ging irgendwie komplett an mir vorbei 🙈... Daraus habe ich aber gelernt und gehe nun nicht mehr so unbedarft an sowas ran - vor Allem nicht, wenn ich länger nix in der Richtung gemacht habe. Ich denke aber, ich verstehe nun, was du mir sagen willst: Wenn ich die EU Beta Android 11 erst mal drauf habe (= schlecht laufende ROM auf Top-Gerät), gibt's kein Weg mehr zurück zur Android 10 Stable. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
@Maheshwara nein, unter "top Gerät, mit schlecht laufender Rom" meinte ich Android 10 Rom ist installiert und Android 11 wird ohne Werksreset drüber installiert. Da kann es (muss es aber nicht, was niemand vorher weiß) zu Problemen kommen. Das MI9 Forum ist voll von Meldungen, das seit dem Update von Android 9 auf Android 10.......so fingen die Fehlermeldungen immer an, klar kann es gut gehen. Nur um Fehler durch Apps zu vermeiden macht es Sinn ein neues System, in deinem Fall Android 11 clean zu installieren. Wenn du wartest hast du den damit verbundenen Aufwand nur ein mal, ich würde auch keine weekly installieren. Betreffend Anti Rollback, hat das Mi9 auch trotzdem kann ich jede Rom flashen. Außerdem haben die Custom Rom`s wie z.B.xiaomi.eu keine Abfrage im Installations Script. (updater-script)

• Danke
Hallo habe ja miui 12.03 .möchte aber zurück auf miui 11. Da ich ja schon alles mit meinen akku probiert hab. Kann ich das ohne weitere probleme machen? Muss bis samstag wegen bootloader warten .kann mir wer die genauen schritte geben? Und vielleicht einen link.
Danke schon mal.

Anhänge

• Screenshot_2020-09-02-16-35-58-858_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-09-02-16-35-58-858_com.android.settings.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 81
Ohne geöffnetem Bootloader, nein

@Firedance1961 ich weis.wollte nur bis samstag alles was ich brauch anschauen. Und herunterladen😁

Ist das nicht die selbe die ich schon hab?

Sorry dann kann ich die V11.0.2.0.QJKMIXM
Ohne probleme installieren. Dachte nur da ich bei der 12.03 bin