Xiaomi.eu Rom auf dem Poco F2 - Wer nutzt sie schon?

• 386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hi leute ich bräucht mal wieder euren Rat.

ich bin aktuell auf einer weekly von anfang Dezember würde jetzt aber gerne auf den stable branch umsteigen:
xiaomi.eu_multi_HMK30Pro_V12.2.2.0.RJKCNXM_v12-11.zip <- vom 31.12.20 müsste da die richtige sein

meine Frage:
wie gehe ich da beim flashen am besten vor? Einfach drüberbügeln via TWRP? Würde gerne meinen Canary Manager inkl Safety net behaltend und ohne Data wipe auskommen. Ist das möglich / empfehlenswert?

danke und viele grüße

Von Weekly auf Stable musst du immer ein Full Wipe inkl. Data machen, da es einem Downgrade gleichkommt.

• Danke
Reaktionen: matze79
danke für die antwort! ...auch wenn ich das gar nicht hören wollte :D

dann bleib ich wohl erstmal auf der weekly. Kann ich die denn via OTA updaten?

Früher habe ich per OTA geupdatet. Mache ich mittlerweile aber nicht mehr, sonder manuell

• Danke
was sind denn die nachteile von OTA? und mit manuell meinst du TWRP dirty flash?

matze79 schrieb:
was sind denn die nachteile von OTA? und mit manuell meinst du TWRP dirty flash?
Es bietet sich ganz einfach an, wenn du Magisk nutzt! Denn das ist nach jedem Update weg und das musst du dann eh manuell übers Recovery nachinstallieren. Dann kann man auch gleich den ganzen Prozess in einem Rutsch manuell machen.

• Danke
Ja mit manuell meine ich per TWRP.

@Maheshwara hast du schon auf die aktuelle Beta von dieser Woche geupdatet?

Warte doch bis die stable auch Android 11 hat....und mache dann einen dirty flash von der weekly.. hat früher auf meinen Poco F1 immer funktioniert.... Nur irgendwann, wenn du zu viel herum flasht... Kommst du um einen fullwipe nicht mehr rumm.

Bzw ist die EU ja keine offizielle Rom... So wie die global... Da müsste ein hin und her flashen sowieso funktionieren. Zumindest 1 mal von weekly auf stable auf jeden Fall.... Oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
Lord_Naicon schrieb:
@Maheshwara hast du schon auf die aktuelle Beta von dieser Woche geupdatet?

Ja, läuft problemlos wie zumindest bisher immer.

hofi001 schrieb:
Warte doch bis die stable auch Android 11 hat....und mache dann einen dirty flash von der weekly.. hat früher auf meinen Poco F1 immer funktioniert....

Genau dieser Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf! Sollte ich jemals weg von der Beta wollen, würde ich erst mal einen Dirty Flash der Stable probieren, sofern es sich bei beiden um dieselbe Android-Version handelt. Gut zu wissen, dass das tatsächlich so funktionieren kann. Bisher kenne ich nur derartige Aussagen, wenn es umgekehrt ist, also wenn man von der Stable auf die Weekly möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere hier mal auf dem Xiaomi.EU Forum
"If you are going from weekly MIUIv12, you are doing a downgade so format data is mandatory!"
MIUI 12.0 - MIUI 12.0 STABLE RELEASE

Deswegen aufpassen, beim "drüberbügeln"

@Lord_Naicon
Ja, diesen Text kenne ich auch! Vor diesem Hintergrund finde ich die Erfahrung von @hofi001 mit seinem F1 äußerst interessant! Deshalb im Zweifelsfall erst mal dirty versuchen (ohne jedoch fest davon auszugehen, dass es klappt) anstatt sofort zu formatieren - die Hoffnung stirbt zuletzt 🤪.

• Danke
Reaktionen: hofi001
wie gesagt, die Android Version war bei mir im Poco F1 immer die gleiche.
bei Android 9 auf 10 und auf 11 ändert sich ja immer irgendwas an den Ordner Struckturen des Betriebssystemes bzw. auch den Rechten... das kann dann schon nicht mehr richtig funktionieren.

auch war/ist das TWRP beim Poco F1 einfach stable... und man muss sich keinen Kopf machen das etwas wie Backup nicht funktioniert.

Habe bei meinem Poco F2 pro, auch ein ganzes TWRP Backup gemacht (vor jedem weekly Update)... aber ob das einspielen auch wirklich 1zu1 klappt.... da habe ich keine Ahnung....deshalb sichere ich auch alles extra (Apps auch mit Titanmium Backup, Bilder, Messenger, Downlods....)

Und wenn es öfter gemacht wurde... habe ich einen factory reset gemacht (man merkt dann irgendwann es passt einiges nicht am Telefon, Neustart, einfrieren, Akk...)... und eine letzte Backup Version von einer weekly oder stable genommen... und auf dieser wieder weiter updated... natürlich sind dann einige private Dateien wie Bilder nicht mehr aktuell... diese sei gesondert vorher frisch zu sichern.

OOOO... sehe die stable... hat ja schon 11 laut dem EU Forum....sorry.... No RISK no FUN.... ich kann da nicht weiter reden.... da kannst dann nur wirklich dirty flash probieren....aber aber vorher alles sichern (am besten 3 fach).

MFG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
hofi001 schrieb:
Warte doch bis die stable auch Android 11 hat....und mache dann einen dirty flash von der weekly..
hm ich dachte die
xiaomi.eu_multi_HMK30Pro_V12.2.2.0.RJKCNXM_v12-11.zip (2020-12-31)
wäre genau das?

MIUI 12.0 - MIUI 12.0 STABLE RELEASE
unter imi heißt es doch android 11 stable. aber mich verwirrt das ganze versionsdurcheinander eh völlig 🧐

• Danke
@hofi001
Dass das Zurückspielen von TWRP Backups funktioniert, das kann ich dir sagen. Ich mache nämlich auch vor jeden Weekly Upgrade ein Backup von Data, super und boot (wg. Magisk). Zurückgespielt habe ich so eins auch schon mal und zwar als ich von meinem grauen auf ein lila F2 umgestiegen bin. Das hat so super geklappt. Wenn mal eine App gecrashed ist, habe ich Cache und Daten gelöscht und fertig. Nix Tragisches.

• Danke
hofi001 schrieb:
OOOO... sehe die stable... hat ja schon 11 laut dem EU Forum....sorry.... No RISK no FUN.... ich kann da nicht weiter reden.... da kannst dann nur wirklich dirty flash probieren....aber aber vorher alles sichern (am besten 3 fach).
MFG
ich finde ja du solltest das mal ausprobieren mit dem dirty flash und uns dann berichten!

you know... for science!😜

• Haha
Ich hab glaube ich einen Bug in der aktuellen Weekly gefunden:

Vor dem Update:
Wecker klingelt und Bildschirm geht an, Anzeige in der Mitte auf dem Display um den Wecker "schlummern" zu legen

Nach dem Update:
Wecker klingelt und Bildschirm geht an, Display Sperre wird angezeigt Muster oder Fingerabdruck verwenden. Nach dem Entsperren kommt die Anzeige um den Wecker "schlummern" zu legen.

Habt ihr das auch? Wie kann ich das abschalten, dass der Sperrbildschirm beim Wecker nicht kommt.

Hier ist das gleiche Problem beschrieben, aber von einem anderen Gerät: Bildschirmsperre muss entsperrt werden, um Wecker auszuschalten

@Lord_Naicon
Das ist angeblich ein bestätigter Bug in der aktuellen Weekly. Du kannst ebenso wie ich nur auf die nächste warten oder ein Downgrade auf die vorherige machen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich hab soeben das Update auf die Version 21.1.27/28 durchgeführt. Der Wecker-Bug ist behoben.

• Danke
Bekommt einer von euch den Google Assistent über die rechts/links unten schräg wischen geste zum laufen? Der farbige Balken erscheint, aber der Google Assistent nicht. Der Assistent an sich klappt, wenn ich die extra leiste dafür einblenden und auf das Mikro drücke

@hans-peter2210 das funktioniert bei mir.

hat denn jemand mittlerweile mal versucht von weekly auf die neue stable "dirty" zu flashen?

*auf @hofi001 schiel*