Xiaomi.eu Rom auf dem Poco F2 - Wer nutzt sie schon?

• 386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du must vor installieren eines neuen Twrps bzw Roms nichts löschen.

@medion1113 Das ist mir klar aber das system lief mit hunderten Bugs und ist ständig abgestürzt. Dann habe ich das system gelöscht und die twrp 3.4.2 dynamic + neue Rom geflasht. Und seit dem funktioniert es einwandfrei. Außer das aufladen ging im Android system nur bis 75%. Im recovery ganz normal bis 100.
Der Fehler liegt auf jeden Fall in den Steuerdaten > sys/class/power_supply/battery/
Man kann diese Datein abändern bzw. Mit bestimmten Programmen so einstellen das das Ladelimit und starten des Ladevorgangs an bestimmten Punkten festgelegt wird.

Der Jahreswechsel ist ja dieses Jahr etwas anderes und vor Allem ruhiger mit Ausgangssperre & Co. Deshalb habe ich mir eben gerade die neue xiaomi.eu Beta aufgespielt, die schon MIUI 12.5 enthält. Flashvorgang ohne Besonderheiten, Magisk 21.2 läuft auch. Ich habe das Gefühl, es läuft flüssiger als der vorherige Build. Könnt ihr relativ gefahrlos flashen, denke ich 😉...

Allen einen guten Rutsch und ein hoffentlich weniger aufregendes Jahr 2021.

Anhänge

• Screenshot_2020-12-31-22-01-06-056_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-12-31-22-01-06-056_com.android.settings.jpg
    134 KB · Aufrufe: 112
  • Danke
Reaktionen: hofi001
@Maheshwara hast du die TWRP in der zip gelöscht?

Nachtrag: Ich hab die TWRP aus der zip gelöscht. Flashen hat funktioniert und läuft bisher auch recht gut. Einen Bug gibt es bei Spotify, warum auch immer, werden die Buttons innerhalb der App nicht korrekt angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Lord_Naicon
Ja, ich habe diesmal auch das Recovery aus dem Zip gelöscht. Braucht man aber angeblich nicht mehr, weil wohl mittlerweile v3.4.2b 1206 drin ist (das angeblich brauchbar ist). Am Montag läuft die Wartezeit zum Entsperren des Bootloaders für mein "neues" F2 in Lila ab - das ist DIE Gelegenheit auszuprobieren das zip so zu flashen wie es ist.

Das mit Spotify ist mir auch nicht entgangen - echt doof! Aber so häufig wie ich das nutze weiß ich eigentlich schon sehr gut, wo die Buttons waren, wie ich festgestellt habe 😉!

Ich finde das Ergebnis dennoch schon sehr beeindruckend - das ist die allererste Beta von MIUI 12.5 und außer der Angelegenheit mit Spotify habe ich da bisher nichts dran auszusetzen.

• Danke
Reaktionen: HCD
Frohes neues zusammen 😉😃

Hat irgendwer von euch die Xiaomi.eu 12.5 mit magisk und edxposed zu laufen bekommen ohne das safetynet auf rot springt ?

Hab magisk canary edxposed canary . Keine Chance
. Sobald ich edxposed in magisk flashe steht's auf rot.

Danke schonmal

Nutze ich leider nicht.

Hab da mal ne Frage.
Funktioniert bei euch die Auto-Helligkeit? Ich hab einfach das Gefühl, dass das Gerät deutlich zu dunkel ist.

Maheshwara schrieb:
Deshalb habe ich mir eben gerade die neue xiaomi.eu Beta aufgespielt, die schon MIUI 12.5 enthält. Flashvorgang ohne Besonderheiten, Magisk 21.2 läuft auch. Ich habe das Gefühl, es läuft flüssiger als der vorherige Build. Könnt ihr relativ gefahrlos flashen, denke ich 😉...

Danke, Dir auch noch ein gutes neues Jahr vorab. Hast Du schon Erfahrungswerte beim Aktualisieren der Beta in Verbindung mit Magisk, was da zu beachten ist? Kann man die einfach drüber bügeln, oder vorher Wipe und Magisk runter o.ä.?

Ansonsten schließe ich mich an, dass bis auf die fehlenden Symbole in einigen Apps (z.B. k9 Beta, Edge Browser) alles sehr rund zu laufen scheint. Nur Chrome (nicht-beta) zu installieren war ein unerwarteter Akt. 😣 Dachte erst es liegt an Titanium Backup und deshalb erneut neu aufgesetzt. Lösung: apkm von chrome und trichromelibrary. Warum sich Chrome nicht direkt aus dem Play Store installieren lässt ist mir aber trotzdem schleierhaft?

Lord_Naicon schrieb:
Hab da mal ne Frage.
Funktioniert bei euch die Auto-Helligkeit? Ich hab einfach das Gefühl, dass das Gerät deutlich zu dunkel ist.

Auto-Helligkeit sieht für mich "ok" aus, hab das aber sonst generell aus weil ich nie richtig glücklich damit war.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mekki66 schrieb:
Frohes neues zusammen 😉😃

Hat irgendwer von euch die Xiaomi.eu 12.5 mit magisk und edxposed zu laufen bekommen ohne das safetynet auf rot s

Danke schonmal

Edxposed habe ich nicht, aber wo genau scheitert es? CTS? Magisk ist schon auf hide und die Props (Magisk hide props config) auf z.B. Poco F2 Global gestellt? Zumindest mit Basic ist das Ergebnis bei mir dann blau.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Viper4Android will leider nicht in MIUI 12.5, auch nicht im Legacy Modus und mit AML Modul. Hat jemand einen Tipp wie man es hinbekommt?

Servus,

mit ist aufgefallen das ich auf 12.2.2.0 updaten kann, jetzt kommt nach dem Download wenn ich auf Installieren klicken ich solle im Recovery mein Passwort zum entschlüsseln eingeben,

ich steh ein bisschen auf dem schlauch, kann es sein das es zurzeit nicht möglich ist im TWRP seine Daten Laufwerk zu entschlüsseln? oder welches Passworts will der von mir haben? das vom Sperrbildschirm geht nicht

mein Gedanke war das es egal sein sollte und das update trotzdem funktionieren wird? hat ja nichts auf dem Daten Laufwerk verloren
oder liege ich falsch

mfg

gHD schrieb:
ich steh ein bisschen auf dem schlauch, kann es sein das es zurzeit nicht möglich ist im TWRP seine Daten Laufwerk zu entschlüsseln? oder welches Passworts will der von mir haben? das vom Sperrbildschirm geht nicht

Fingerprint/Kennwort wird nicht unterstützt. Zuverlässig klappt afaik nur ein Sperrmuster, dass man dann auch im TWRP eingibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gHD
Danke hat geklappt,

Leider hab ich jetzt einen Bug und die Vollbildgesten Funktion geht nicht mehr... wenn ich Sie aktivieren kann ich die Übungen Durchführen also da funktioniert es aber sobald ich zurück in den Einstellungen bin kann ich nicht mehr durch Gesten navigieren^^ ist der Bug bekannt oder nur ein Einzelfall bei mir ??

gHD schrieb:
Danke hat geklappt,

Leider hab ich jetzt einen Bug und die Vollbildgesten Funktion geht nicht mehr... wenn ich Sie aktivieren kann ich die Übungen Durchführen also da funktioniert es aber sobald ich zurück in den Einstellungen bin kann ich nicht mehr durch Gesten navigieren^^ ist der Bug bekannt oder nur ein Einzelfall bei mir ??

Ich hab jetzt zwar adhoc keinen Link als Quelle parat aber ich habe mehrfach gelesen das es bereits gemeldete und bekannte Bugs bzgl. der Gestensteuerung gibt. Sehr interessant finde ich übrigens, dass man beide SIM-Karten auf 5G stellen kann, das ging in der Global Stable nicht. Leider habe ich in beiden Netzen aber auch keine 5G Abdeckung um es testen zu können 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gHD
Hmmm... Ich dachte, es gibt bloß Probleme bei der Gestensteuerung mit Third Party Launchern...

@sam|droid
Genau, du bügelst das Upgrade der Beta immer über dein aktuelles System drüber und flashst dann die Magisk Binaries direkt hinterher. Nach dem 1. Start ist es dann bei mir so, dass die "versteckte" App des alten Managers noch teilweise da ist und zusätzlich noch eine neue ohne "Tarnkappe". Die alte ist ja unter einem zufälligen Namen neu gepackt worden (wenn du das so eingestellt hast) und kann wahrscheinlich aus diesem Grund von Zip-Installer nicht einfach überschrieben werden.
Ich schmeiße dann einfach die alte runter und tarne die neu hinzu gekommene dann wieder wie gehabt. Props Config blieb bei mir bisher bei jedem Update erhalten.

• Danke
Reaktionen: sam|droid
Neue Beta da! Ich habe mich diesmal endlich getraut das zip so zu flashen wie es ist (ohne das Recovery vorher rauszulöschen) und ich bin nach wie vor auf TWRP 3.4.2b 1206, das sich auch problemlos vom System aus booten lässt!

Ich hatte letztens von Magisk eine Verknüpfung auf dem Desktop ablegen lassen nach dem Verstecken und Repackaging und diesmal war der Manager hinterher nicht doppelt drauf nach dem Flashen. Ob's da einen Zusammenhang gibt, k. A.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach so - Icons von Spotify, K-9 Mail, ... sind wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sam|droid
Maheshwara schrieb:
Neue Beta da! Ich habe mich diesmal endlich getraut das zip so zu flashen wie es ist (ohne das Recovery vorher rauszulöschen) und ich bin nach wie vor auf TWRP 3.4.2b 1206, das sich auch problemlos vom System aus booten lässt!

Habe es auch gewagt (für mich das erste Update nach Umstieg auf eu-Rom) und hätte ich nicht ausversehen eine zu alte Magisk Version nach dem flashen erwischt, wahrscheinlich auch genauso glatt wie bei Dir. So stand Magisk auf n/a, zum Glück nichts weiter sonst passiert. Symbole bei k9 etc. kann ich bestätigen, sind bei mir auch wieder da. Ich war mit der letzten weekly schon ziemlich glücklich, hoffe diese hier schlägt sich ähnlich gut.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara
Ich lad das Update gerade herunter.
Aktuell hab ich noch TWRP 3.4.1b-0328 installiert. Ich probiere es jetzt aber mal wie ihr und lass die TWRP in der Zip. Mal schauen, welche Version ich danach habe.

Nachtrag: Nach dem Update hab ich jetzt die TWRP 3.4.2b-1206. Erster Bootvorgang läuft gerade - hoffentlich klappts

Nachtrag2: Bootvorgang hat geklappt 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara und sam|droid
Wie ist bei euch die Akkulaufzeit mit der neuen Beta? Ich habe den Eindruck, deutlich schlechter als mit den letzten Builds.

Maheshwara schrieb:
Wie ist bei euch die Akkulaufzeit mit der neuen Beta? Ich habe den Eindruck, deutlich schlechter als mit den letzten Builds.

Das letzte Build war mein Einstieg, dazu kann ich bisher keine Verschlechterung feststellen. Heute Nacht geflasht, voll aufgeladen und heute früh gegen 9 Uhr vom Ladeteil genommen. Noch 76% Restakku im Dualsim-Modus und knapp 2,5 Std Display an. Davon konnte ich zuletzt unter der Global Stable nur träumen.