TWRP internal storage 0MB - wie Daten retten nach Rollback?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
chrisstar1

chrisstar1

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo Community,

Ich habe ein Poco F2 Pro mit crdroid und habe per Dirty Flash auf die Version 7.18 geupdatet.
Leider wurde mein Handy sehr warm und hatte einen Battery drain, sodass ich auf die vorherige Version 7.17 (ebenfalls Dirty Flash) zurückgehen wollte und nun lässt sich mein Handy nicht mehr booten. Es war mit einem Pin gesichert.

Ich kann immer noch auf TWRP und Fastboot zugreifen, aber ich kann nicht auf den internen Speicher zugreifen, er zeigt 0MB und überhaupt keine Dateien an.

Es geht mir nicht darum, das Telefon zurückzusetzen, sondern es zu vermeiden den internen Speicher zu formatieren, da es einige Dateien gibt, die ich behalten möchte.
Gibt es eine Möglichkeit, wieder Zugriff auf den internen Speicher zu erhalten? Der verwendete Pin ist natürlich noch bekannt.

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Empfohlene Antwort(en)
Geh wieder auf Version 7.18 zurück. Dann könntest du wenigstens deine Daten extern sichern. Um ein komplettes Neueinrichten wirst du wirst für die Verwendung von 7.17 wohl nicht rum kommen. Evtl.könnte es auch klappen, wenn du wieder auf 7.18 bist, die Pinsicherung herauszunehmen (sollte man bei Downgrades oder (große) Versionswechsel sowieso machen) und nochmal zurück zu 7.17

PS: Ich habe zwar xiaomi.eu, aber bei mir reicht es bei Bootunregelmäßigkeiten einfach das passende boot.img per fastboot zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrisstar1
@chrisstar1 Ich gehe davon aus, vor dem Update warst du auf v7.17 und TWRP lief und konnte auch deine Daten lesen. Ist das so richtig?

Dann kann es nicht die Verschlüsselung sein. Die ändert sich nicht dadurch und bleibt wie sie ist. Das wäre nur bei einer neuen ROM anzunehmen, also nicht bei dir.
Die PIN könntest du löschen, wenn dein Handy booten würde oder /data in TWRP lesbar wäre. Aber in deiner Situation geht das nicht.

chrisstar1 schrieb:
Aber wie kann ich 7.18 wieder installieren
ADB Sideload

• Danke
Alle Antworten (10)
Geh wieder auf Version 7.18 zurück. Dann könntest du wenigstens deine Daten extern sichern. Um ein komplettes Neueinrichten wirst du wirst für die Verwendung von 7.17 wohl nicht rum kommen. Evtl.könnte es auch klappen, wenn du wieder auf 7.18 bist, die Pinsicherung herauszunehmen (sollte man bei Downgrades oder (große) Versionswechsel sowieso machen) und nochmal zurück zu 7.17

PS: Ich habe zwar xiaomi.eu, aber bei mir reicht es bei Bootunregelmäßigkeiten einfach das passende boot.img per fastboot zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@TomGeBe

Danke, das ist definitv einen Versuch wert.
Aber wie kann ich 7.18 wieder installieren ohne Zugriff auf den internen Speicher?

@chrisstar1 Ich gehe davon aus, vor dem Update warst du auf v7.17 und TWRP lief und konnte auch deine Daten lesen. Ist das so richtig?

Dann kann es nicht die Verschlüsselung sein. Die ändert sich nicht dadurch und bleibt wie sie ist. Das wäre nur bei einer neuen ROM anzunehmen, also nicht bei dir.
Die PIN könntest du löschen, wenn dein Handy booten würde oder /data in TWRP lesbar wäre. Aber in deiner Situation geht das nicht.

chrisstar1 schrieb:
Aber wie kann ich 7.18 wieder installieren
ADB Sideload

• Danke
@chrisstar1 Da würde ich es mal mit einem USB-Stick versuchen....

• Danke
@chrs267

Ja, das ist richtig. Lief vorher alles ohne Probleme.
Der Witz ist vor jedem Update habe ich den Pin immer entfernt.
Irgendwie in der Hektik oder Panik vor dem Rollback habe ich ihm natürlich nicht rausgenommen.
Sprich, vor Update auf 7.18 habe ich ihn entfernt und nach dem Update neu rein gemacht.

ADB Sideload probiere ich morgen oder übermorgen mal.
Werde dann hier berichten.

chrs267 schrieb:
Ich kenne CR-Droid nicht aus eigener Erfahrung, aber darauf würde ich nicht unbedingt wetten. Ich hatte es schon bei Upates von Custom-Roms, dass ich nicht mehr so einfach zurück konnte oder auf meine Daten zugreifen konnte weil die Pin nicht akzeptiert wurde. Mußte dann wieder vorwärts, die Pin entfernen und wieder zurück. Dann ging es. Also wurde da etwas verändert von der neuen Version.

• Danke
@TomGeBe

Ich hoffe dass sich das löst wenn ich wieder vorwärts gehe.
Werde wie gesagt hier berichten.

@chrisstar1 Bin mir nicht sicher, ob die PIN eine so große Rolle spielt. Ist im Grunde nämlich nur eine Datenbank in /data/system und hat nichts mit deinem Boot zu tun.

ADB Sideload: TWRP Hauptmenü > Erweitert > ADB Sideload aktivieren
Dann am PC mit ADB den Befehl adb sideload <ZIP> ausführen, wobei <ZIP> durch den Dateinnamen der flashbaren ROM ersetzt werden muss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TomGeBe Wird die PIN nicht mehr akzeptiert, kannst du trotzdem booten und /data ist soweit startklar. Aber hier geht gar nichts mehr und das wird einen anderen Grund haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
chrs267 schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob die PIN eine so große Rolle spiel
Da hast du sicher Recht. Es ging ja nur darum , an die Daten heranzukommen. Deswegen zurück zur 7.18. Das Bootproblem wird mit der Pin natürlich nich gelöst

• Danke
Reaktionen: chrisstar1 und chrs267
ADB Sideload und das wieder nach vorne gehen auf Version 7.18 hat das Problem gelöst. Speicher ist wieder erreichbar.
Vielen Dank!

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink und chrs267
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…