Poco F2 Pro Kamera Modul Upgrade möglich

Schaut euch mal mein 2. Bild an: Links das alte Modul, rechts die Platine mit dem bereits eingesetzten neuen Modul. Das neue Modul hat hinten nicht diese Kupferbeschichtung. Habt ihr diese vom alten Modul abgepiddelt und auf das neue aufgeklebt?
 

Anhänge

  • MVIMG_20210423_120911.jpg
    MVIMG_20210423_120911.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 153
  • MVIMG_20210423_122619.jpg
    MVIMG_20210423_122619.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 165
Ja. Habe ich umgeklebt. Soll aber nur Isolierung für das Modul sein. Spielt im Alltag keine große Geige.
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
UsAs schrieb:
Wie hast du es jetzt wieder verklebt?

Erst mal noch gar nicht - ich habe erst mal nur die Restklebekraft genutzt und des Cover einfach wieder rangedrückt. Ich habe ein Skalpellmesser zum Aufschneiden genutzt - das ist so extrem scharf, dass keine "Kleber-Würste" entstanden sind. Bisher sind weder mein Tape noch mein T7000 Kleber angekommen... Ich überlege aber, ob ich das nicht einfach so lasse wie es ist. Wenn ich mit einem meiner langen Fingernägel unter eine der Ecken fahre, dann kann ich es zwar anheben, aber nicht so, dass es mir förmlich entgegen springt. Unter die Dusche oder in die Badewanne nehme ich mein Handy sowieso nicht mit. In den Pool eher auch nicht. Also...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin auch nicht so ganz sicher mit der Wärmeleitpaste... Das sah mir in meinem Gerät irgendwie so festgetrocknet aus (s. 1. Bild). Ich habe aber aktuell keine da. Deshalb überlege ich, ob ich die nachträglich noch erneuere und dann würde ich sicherheitshalber dann doch noch die Kupferisolierung mit übertragen. Aber das eilt Beides nicht, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal Antutu laufen lässt und alles rund läuft, passt das.

Ich habe die Wärmeleitpaste ja direkt getauscht gehabt.
 
Wen es interessiert, hier ist noch ein Test zum Kameramodul.

 
Telelinse ***wow*** 🥰
 

Anhänge

  • IMG_20210425_153055.jpg
    IMG_20210425_153055.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 172
Da mein Backcover jetzt gesplittert ist, habe ich die Chance genutzt und die Kamera und ein neues Cover bestellt.
Ums Öffnen mach ich mir also keine Sorgen, ist ja eh schon kaputt.
Die Frage ist nur wie ich das neue Cover ohne Restkleber am besten dran kriege.
Am liebsten wäre mir denke ich diese Schablone, aber die gibt's beim Aliexpress nicht mit schnellversand.
Jemand eine Idee?
 
Ich habe drauf gewartet.

Ansonsten Handy Tape 2mm.
 
dvbhai schrieb:
Kurzer Hand bei Ali dieses Modul bestellt eigentlich für die Zoom Version des Poco F2 pro. Das kam dann auch an... Leider war es nicht die mit 8Megapixel. Musste dann das ganze wieder zurück schicken. Jetzt habe ich bei einen anderen Anbieter bei Ali doch tatsächlich das richtige Modul bekommen.

Ach ja, hierzu wollte ich dich eigentlich schon seit Längerem befragen... Hatte ich aber irgendwie vergessen... Kannst du darauf noch mal näher eingehen? Ich dachte eigentlich, es gibt nur das Kameramodul fürs F2 Pro und halt das für die Zoom Edition. Was genau hast du da bekommen und wie hast du festgestellt, dass das mit den Megapixeln nicht hinkommt? Wäre bestimmt ganz hilfreich für weitere Nachahmer, um zu erkennen, ob sie das bekommen, was sie bestellt bzw. erwartet haben. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie man solche Unterschiede feststellt...
 
@Maheshwara ich hatte damals natürlich das Modul für die Zoom-Version bestellt. Aber das Modul für die normale Pro-Version bekommen.. Also das gleiche, wie schon eingebaut ist. 😫
Dann hatte ich es getauscht und beim probieren festgestellt, dass sich nichts geändert hat.
Also kurzerhand das Modul wieder zurückgeschickt und dann habe ich zum Glück das Richtige doch noch bekommen.
Ich hänge mal die Bilder hier ran, wie die Module sich Optisch unterscheiden. Man erkennt darauf, dass sich eine Kamera unterscheidet und zum Anderen diese Vertiefung zwischen den Kameras anders aussieht.
IMG_20210517_141050.jpg


IMG_20210517_141116.jpg
 
@dvbhai
Ach so, die beiden Module wurden einfach nur vertauscht! Ich dachte, du hättest Fake-Ware bekommen, also schon ein angebliches Modul für die Zoom-Edition, bloß dass die Auflösungen geringer waren als angegeben...

Wie komme ich auf dieses Thema? - Bei mir zeigt bspw. Aida64 bei den Kameras-Specs deutlich weniger MP an als die Kameras eigentlich haben.
 

Anhänge

  • IMG_20210517_194914.jpg
    IMG_20210517_194914.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 104
Ich glaube gelesen zu haben, dass keine App das so richtig auslesen kann.
Man spricht jetzt neuerdings auch von "Pixel Binning" 16 MP mal 4 = 64 MP. So genau kenne ich mich nicht damit aus, was die Kamera-Software da genau macht um auf die 64 MP zu kommen.
 
Das Thema ist Pixel Binning, ja.

https://www.a1blog.net/2020/02/17/pixel-binning/

Unter MIUI sieht man durch die Änderung der Kamera auch die Änderung des Modelltyps.

IMG-20210506-WA0017.jpg

Unter einem Custom ROM sieht man das aber nicht mehr. Bin auch auf Custom und hab den Screenshot kurz unter MIUI gemacht.
 
Ja, genau, wir haben jetzt ein lmipro. Das ist die interne Bezeichnung des Boards - dort drauf haben wir ja jetzt eine Zoom-Kamera und deshalb wird das nun als Board der Zoom Edition erkannt.

Danke für den Hinweis mit dem Pixel-Binning.
 
hi,

gibt auf dem stock rom durch den wechsel eigentlich igendwelche Nebenwirkungen bzgl. SafetyNet / band20 o.ä?
 
@dfns Da es sich "nur" um ein Kameramodul handelt, glaube ich nicht, dass das irgemdwelche Auswirkungen auf Zertifizierung und SafetyNet hat. Und die Hardware, die für zB Band20 zuständig ist, bleibt davon völlig unberührt. Selbst wenn es jetzt eine andere Modellbezeichnung hat.
 
So sehe ich das auch - ich sehe da keinen Zusammenhang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Operation jetzt auch erfolgreich durchgeführt und bin begeistert!
Kleines Cutter Messer, kein erhitzen und eine Saugnapfzange haben gereicht um es zu öffnen, habe nur dummerweise die letzten zwei cm zu steil geschnitten und etwas von der Alufolie die das Glas ihnen auskleidet zusammengeschoben, naja ist jetzt halt personalized Edition und ein neues Back Cover wird bestellt, hält aber super mit dem Restklebstoff.
Herausforderung 4/5, Aufwertung Kamera: 5/5 , would do again!
 
  • Danke
Reaktionen: Ben Dänner und Maheshwara
Hast du das neue Kamera-Modul hinten isoliert so wie das beim alten ist?
 
Nein, ich hab einfach das neue eingesetzt ohne die Folie,sah für mich nicht kritisch aus. Kann ja nur Abstandshalter, Wärmeleiter oder Isolierung sein und ich lass es jetzt Mal erst so wenn keine Probleme in die Richtung auftreten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achja:
Welches gcam Mod passt denn jetzt am besten? Irgendwelche Favoriten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

dfns
Antworten
17
Aufrufe
1.852
Ben Dänner
B
P
Antworten
9
Aufrufe
882
PfailoBello
PfailoBello
nox2021
  • nox2021
Antworten
2
Aufrufe
1.041
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten