OnePlus X: XDA LineageOS 18.1 UNOFFICIAL-onyx Erfahrungsaustausch

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vonharold

vonharold

Dauer-User
947
Hallo zusammen, hallo @Baron1971,

wer kann hier dazu ein paar Aussagen machen?
[ROM][UNOFFICIAL] LineageOS 18.1 for onyx
Wie stabil läuft aktuell die Version?
510.07 MB file on MEGA
Lohnt es sich noch auf diese aktuellere Version umzusteigen, oder wird diese auch wieder wegen Mangel an Ressourcen eingestellt?

Im Voraus recht herzlichen Dank für die Infos bezüglich Eurer Erfahrungen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe das X nur noch als Notfall Handy im Auto, und nutze es nicht mehr aktiv. Es läuft aber mit 18.1 unauffällig, und relativ zügig. Hauptgrund war der halbwegs aktuelle Sicherheitspatch. Sonst gibt es ja nur noch die Bezahlversion.

• Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo zusammen,
ich habe mich aktuell wieder mal um das OnePlus X gekümmert.
Hier habe ich mal einen aktuelleren Downloadlink vom YumeMichi:
Release 2023-02-05 ASB · YumeMichi/device_oneplus_onyx
GitHub - YumeMichi/device_oneplus_onyx: Device Tree for OnePlus X

Scheinbar gibt es laut XDA auch noch eine aktuellere Version von einem anderen Maintainer (cxantia).
Wer kann dazu mehr sagen?
Wer hat diese Version installiert und wie zufrieden seit Ihr damit?
Kann man das dirtyflash über die YumeMichi Version installieren, oder muss man komplett Clean flashen?

[ROM][UNOFFICIAL] LineageOS 18.1 for onyx
1.49 GB folder on MEGA

Gelöst: Welche TWRP Version wird da aktuell benötigt? Bitte wenn es geht einen Link dahin setzen.
Lösung gefunden im Beitrag #42, TWRP 3.4.0.0: Download TWRP for onyx
Übersetzung in Deutsch [ROM][UNOFFICIAL] LineageOS 18.1 for onyx
Englisch Originaltext [ROM][UNOFFICIAL] LineageOS 18.1 for onyx

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

aktuell ist wieder das OnePlus X an der Reihe auf Vordermann zu bringen.
Ich habe versucht die aktuelle Rom vom Maintainer (cxantia) Dirty auf die YumeMichi zu flashen.
Das geht definitiv nicht.
Man muss die TWRP 3.4.0.0 vorher installieren und danach das komplette Handy mit Data löschen.
Nur so bekommt man die neue Rom zum laufen.

Aktuell habe ich aber ein Problem mit der WLAN Verbindung mit dem Teil. Er kann sich mit keinem Netzwerk verbinden.
Das hat aber nichts mit der neuen Rom zu tun.
Der Fehler bestand schon bei der YumeMichi Version.
Deswegen dachte ich, es wird mit der neuen Rom besser.

Ich kann mich in kein freies WLAN einloggen, auch keinen QR Code scannen, oder das Passwort händisch eingeben. Die WLAN Netze sehe ich, kann mich aber mit keinem einzigen verbinden.

Hat jemand eine Idee woran das WLAN Problem liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

aktuell bin ich ein Stück weiter gekommen mit dem WLAN.
In eine WLAN Verbindung, nennen wir die einfach mal (WLAN01 mit Passwort und QR-Code) komme ich rein.

Die anderen zwei Verbindungen bekomme ich kein Netz und werde nicht mit verbunden.
(WLAN02 mit Passwort und QR-Code), also die Daten (Passwort) stimmen und sind in den Einstellungen identisch
(WLAN03 ohne Passwort und QR-Code), da Freifunk und offen
Das soll eine Welt verstehen.
Den QR-Code konnte ich nicht mit dem Symbol (QR) einlesen bei den WLAN Verbindungen.
Ich habe einen eigenen Barcodeleser dazu gebraucht.

Meine anderen Handy haben keine Probleme mit den drei WLAN Verbindungen.

Nachtrag: Konnte den Fehler eingrenzen bei WLAN02= WPA3 with WPA2 as fallback (default) eingestellt.
Sobald nur WPA2 only eingestellt ist, funktioniert das WLAN wie gewohnt.
Nur beim Freifunk (WLAN03) kann ich da nichts verändern.
Vermutlich muss da an der ROM was geändert werden, damit auch der neueste WLAN Standard dort greift.

Hat hier jemand aus dem Forum Zugriff auf XDA und könnte das dort jemand dem Maintainer (cxantia) mitteilen.
Oder liest er hier zufällig mit?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die aktuelle Version lineage-18.1-20231116-UNOFFICIAL-onyx vom Maintainer cxantia von XDA installiert.
Download von hier: 2.02 GB folder on MEGA

Jetzt wollte ich die Verschlüsselung aktivieren und bin leider im Bootloop von LineageOS gelandet.
Gut zurück nach TWRP und die neueste Version wieder installiert und die Welt ist wieder in Ordnung.
Aber ohne Verschlüsselung.
Habt Ihr euer Handy verschlüssel bekommen?
Falls ja, wie?

Achja, freie WLAN, also solche ohne Passwort Eingaben und mit WPA3 with WPA2 as fallback (default) gehen immer noch nicht. Das zur Info..
Es gehen nur WLAN mit WPA2 Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gibt es hier Fortschritte? Ich habe noch ein OnePlusX als Zweittelefon. Dort läuft noch Android 10 bzw. LineageOS Onyx von 2020 (?).
Ich frage auch weil dieses Telefon keine Sim-Karten erkennt, sehr nervig...

Nochmal eine andere, wenn auch verwandte Frage:
Ich habe gesehen, dass mein Telefon keine IMEIs anzeigt. Ich habe die Original-IMEIs noch (stehen auf der OVP), wie kann ich diese dem Telefon wieder "mitteilen"?
Ich glaube, dass dann auch SIM-Karten wieder erkannt werden.

Hallo @streifenleopard,
das hört sich nicht gut an.
Ich würde an Deiner Stelle, die ganzen wichtigen Daten auf dem PC sichern.
Dann würde ich das ganze Teil komplett platt machen, inclusive DATA, "mit "yes" formatieren"
Dann würde ich erst einmal mit der YumeMichi Version beginnen.
Schauen ob da wieder die Imei erscheinen.
Wenn ja, dann kannst wieder alles platt machen und mit der neuesten Version probieren von dem Maintainer (cxantia).

Halt mich mal auf dem laufenden.
Wenn sonst noch jemand gute Vorschläge hat, nur her damit.
Versuch macht ja bekanntlich klug....

Danke für die Antwort... Ohne einen Komplett-Reset siehst Du keine Möglichkeit? Hm. Leider habe ich da jetzt so spontan keine Zeit dazu. Klingt nach zwei Tagen Arbeit. Ich melde mich, wenn ich dazu komme.

• Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @streifenleopard,

ich hatte beim S2 flashen dieses Malheur mal bekommen.
Das habe ich das nur geschafft wieder auf Anfang zu gehen und sogar das nur mit der normalen Stockrom.
Ich hatte mir das komplette System dort zerschossen.
Manchmal ist es besser ein oder zwei Schritte zurück zu machen, auch wenn es bedeutet erst einmal mehr Arbeit zu haben.
Aber über die Dauer gesehen, hat man(n) nur ein Bruchteil an Arbeit investiert und hat sogar noch Freude an dem Teil.
Und es macht auch das was es soll.