Züruck von Lollipop auf Kitkat, was muss ich beachten?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lord-D

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Schönen Abend euch allen. Ich habe da eine Frage zum Wechseln einer Custom Rom und hoffe ich bin hier richtig. Habe vor ein paar Wochen mein O+O erfolgreich gerootet, unlocked etc. Da ich die neuen Roms auf CM12 Basis ausprobieren wollte, habe ich, wie beschrieben, zuerst die offizielle CM12 Nightly geflasht damit Modem etc. alles aktuell ist und dann eine CM12 Custom Rom geflast. Gefallen tun mir diese aber aufgrund des Beta Status nicht so sehr und ich will auf eine CM11 Custom Rom umsteigen.

Wie gehe ich da am besten vor, damit Firmware, Modem, Kernel auf der CM11 Version sind?

Cm11 runterladen, die passenden Gapps dazu, Alles aufs Handy, ins Recovery booten, wipen und Reboot.

Danke für die schnelle Antwort, aber da muss ich jetzt nachhacken. Ist mit CM11 die offizielle Rom gemeint oder die Custom? Als ich die offizielle CM12 installiert habe, wurden da ja spezielle Partionen (glaube Firmware und Modem) überschrieben. Da müssen diese Partitionen ja wieder auf den alten Stand gebracht werden, oder?

Nein, nimm die cm11 aus dem passenden Thread. Nicht die cm11s.
Modem wird dann automatisch mit geflasht.

Also dann ausführlicher:
Lord-D genau, offizielle CM11 (auch Nightly) oder CM11s nehmen und dann erst eine andere Custom ROM flashen, kann sonst Probleme geben.

Anmerkung:
Das Problem kann sein das Du wieder die Fireware brauchst, da CM12 eine andere benötigt als CM11. Diese Firmware ist bei der Version von OnePlus dabei und natürlich auch bei der original CM ROM, bei sehr vielen CM based ROMs ist sie nicht bei.

Kallest1100 hat natürlich recht wenn Du auf die offizielle CM11 zurück willst, kannst Du gleich die nemen. Nur wenn Du eine infoffizielle verwenden willst, kann es Probleme geben (z.B. bei der Temasek, PA, PAC).

Es gibt übrigens http://boeffla.df-kunde.de/bacon/modems/
Die mit Full-... beginnen enthalten auch noch die geänderte Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
Die Cm ist doch schon eine Custom Rom.
Und die würde ich nehmen.

Der einfachste Weg zurück zur 11er, nicht 11s, ist: Backup zurück spielen, sollte man vorher immer machen, dann die letzte Nightly drüber flashen, Wipe Cache und dalvik, Reboot, fertig .

und wieso sollte er 11 und nicht 11S nehmen?

Weil ich den Weg schon mehrfach gemacht habe, und zur 11s soll es nicht so gehen.
Wenn es wer testet, kann das Ergebnis auch anders sein.

Ich nehme immer die 11S. Dafür nehme ich die Toolbox und flashe diese drüber, egal ob vorher CM12 oder ColorOS drauf ist.

• Danke
Reaktionen: tenzin, kassi und Kallest1100