[Umfrage] EXT4 oder F2FS

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Benutzt ihr EXT4 oder F2FS?

• Ja, F2FS.

Stimmen: 7 26,9%
  • Nein, EXT4

Stimmen: 13 50,0%
  • WFT, was ist das?

Stimmen: 6 23,1%

• Umfrageteilnehmer
    26
F2FS ist laut einiger Devs eher negativ für die Leistung der Smartphones aufzufassen.
Außerdem ist es noch kein stabiles Dateisystem, sonst würde Google es sicher selbst implementieren.

Stellt sich für mich die Frage - Warum sollte ich F2FS nutzen?

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
DerMoonEclipse hat im Prinzip schon gesagt was ich denke, von Leistungspromblemen hab ich aber bisher wenig gehört, dafür aber von Instabilität, random Reboots und sogar zerstörten Dateien.

Eine Frage am Rande hätte ich aber noch: Was ist WFT? (Eventuell ein Buchstabendreher?)

Ich glaube es sollte eher ein WTF sein :)

Das hatte ich auch gedacht, aber das geht ja nicht, wär ja unhöflich. ;)

Ich nutze öfter mal F2FS und finde das System läuft dann flüssiger. Kann aber auch nur Placebo sein.
Aber das System ist weder instabil noch habe ich defekte Daten.

Das muss auch nicht auftreten. Aber einmal ist mir persönlich schon zu viel

Ich glaube das kann bei mir nicht auftreten weil ich zu oft mein Handy zum neu flashen platt mach :)

Da kann was dran sein und genau deswegen brauch ich das nicht. Ich hab bisher außer den offiziellen CM11s Versionen erst zwei andere drauf gehabt und das BenczeOS baut auch auf CM11s auf, aber das gefällt mir und ich bleib wohl erst mal eine Weile bei.

Ich warte das es Blisspop und Resurrection in F2FS gibt. Will die mal testen. Ressurection habe ich zur Zeit in ext4 drauf. Sehr fein

SaschaKH schrieb:
DerMoonEclipse hat im Prinzip schon gesagt was ich denke, von Leistungspromblemen hab ich aber bisher wenig gehört, dafür aber von Instabilität, random Reboots und sogar zerstörten Dateien.

Eine Frage am Rande hätte ich aber noch: Was ist WFT? (Eventuell ein Buchstabendreher?)

"Mourta" berichtet z.b. davon. Wie hat er sich ausgedrückt? Ich meine das war in etwa, als wäre F2FS gut für große Datenbanken und damit sinnlos für Handys mit bis zu 64 GB Speicher.

Und Mourta ist kein schlechter Dev. Portiert Android 5 und den Android 3.4 Kernel auf ein Gerät mit Kernel 3.1 und Android 4.1, welches schon mit Android 4.3 bei offiziellem CM instabil lief.