Seltsames Modemproblem

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
amorosa

amorosa

Ehrenmitglied
3.954
Hey. Also zur Vorgeschichte.

Ich hatte Stock 25R.

Machte einen Fastboot unlock, installierte TWRP und verschiedene Roms. War alles okay. Zwischen den Roms bin ich immer mal wieder per Fastboot zurück auf die 25R (clean flash).

Irgendwann also habe ich wieder TWRP draufgezogen und die Color OS getestet.

Eine Stunde später bin ich wie immer per Fastboot (clean flash) zurück auf die 25R und dann fing es an.

Zu erst erkannte er nach dem Flash keine Sim-Karte.
Nach einem Reboot war NUR 2G Empfang da. Wenn ich auf 3G oder LTE stellte, schwafelte er nach 1-2 Minuten in den Einstellungen wo man das Netz einstellt irgendwas von "Netzmodus wechseln". Da musste ich manuell auf 2G stellen.

Also habe ich das 30o Modem installiert. Also über die 25R Stockrom.

Dann ging alles wieder Problemlos. Auch das 33R Modem funktioniert.

Nur 2 Probleme.

1. Mit dem 30o Modem hab ich ziemlich miesen Empfang und klinge Abgehackt, wenn ich im 2G Netz telefoniere.

2. Mit dem 33R Modem habe ich den oberen Fehler nicht, aber ich bin zu leise beim Gesprächspartner.

Das 25R Stockmodem hatte nicht eines dieser Probleme.

Nun hatte ich mir bei XDA das Modem als flashable.zip für TWRP heruntergeladen und es geflasht.

Das Ergebniss war : Kein 3G Empfang und kein LTE. Nur 2G.

Also nochmal das Fastboot Image neu heruntergeladen und geflasht. Aber da kam der selbe Fehler. Zu erst keine SIM und nach einem Reboot NUR 2G.

Jetzt nutze ich die 25R Stockrom, rootet mit TWRP und dem 30o Modem, weil ich damit leben kann im 3G Netz mit schlechtem Empfang zu hocken, aber wenigstens bin ich hörbar :).

Nun was sagt ihr dazu ?

Hat Color OS mir da irgendwas überschrieben, was man so bei einer Clean-Installation nicht wieder wegbekommt ?? Die beiden Modemst habe ich vorher gesichert. Also die Imeidateien.

Ich habe das Gefühl, das Color OS mir darin irgendwie herumgepfuscht hat.

Hatte noch jemand plötzlich das Problem ?

Mein OPO ist übrigens ein Sandstone Black 64GB die CM11s Version und nicht die Chinaversion.

Ich wäre dankbar über Tipps oder denkanstöße.

Auch diese Tastenkombination wo man das Modem einstellen kann habe ich gemacht, aber ich wusste nicht, was ich da einstellen sollte. Da konnte mir keiner helfen.

Habe das 25R Modem als flashable.ZIP für TWRP im Speicher. Also falls jemand einen TIP hat, dann flashe ich das 25R Modem kurz um den TIP auszuprobieren.

Mfg

Timo

P.S. Schönes Bugfreies Wochenende wünsch ich euch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich erging es mir auch. Bei mir lag es wohl eher am Find7-Modem, welches ich unter CM11S testen wollte. Danach hatte ich mit allen erdenklichen Rom´s (außer ColorOS) Probleme. Entweder wurde die SIM-Pin nicht angenommen, oder die Abfrage tauchte Sekunden nach erfolgreicher Eingabe wieder auf, oder das OpO startete beim Versuch die Pin einzugeben einfach neu. Egal ob CM, MIUI oder welche Rom auch immer. Ich habe mir dann so beholfen und über Philz das gesamte OpO formatiert und dann über fastboot einerseits CM11S neugeflasht, Fullwipe und die NON-HLOS.bin der 33R über fastboot hinterhergeflasht.

Dies musste ich nach dem Umstieg von ColorOS auf CM11S wiederdurchführen. Jetzt läuft das OpO aber wieder.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber bin der Meinung bei xda gelesen zu haben das Color OS anders partioniert hat. Oder war das nur in einer älteren Version ?
Mal sehen ob ich das wieder finde

• Danke
Reaktionen: Dr.No und amorosa
Wäre toll, wenn du da irgendwas zu finden würdest.

Kann es leider nicht finden. Aber hast du deine APN Einstellungen überprüft ?

Hast du es schon einmal über prüft ob ddu alles richtig eingestellt hast ?
Ich hatte bei einigen Roms das im Mobilnetz nichts markiert war. Es steht dann zwar lte aber wenn man darauf drückt ist kein Haken.
Ansonsten
Ihr Tippt im Dialer *#*#4636#*#* und wählt in der Telefoninfo GSM/WDCMA/LTE aus.(Aus MIUI Thread)

Hey also der Haken ist gesetzt und APN stimmt auch.

Im *#*#4636#*#*-Menü steht bei mir :

"TD-SCDMA, GSM,WCDMA and LTE"

Also WCDMA,GSM und LTE gibt es bei mir nicht. Da gibt es sehr viele Kombinationen, aber diese 3 in Verbindung nicht. Eher ständig das TDCMA davor und dann den rest. Oder eben nur Gsm oder LTE oder Nur Cdma oder wcdma.

bei mir steht LTE/GSM auto (PRL)

• Danke
Reaktionen: amorosa
Hmm hat noch jemand etwas anderes da stehen ? Der eine hat GSM,LTE.WCDMA. Der andere hat LTE/GSM auto (PRL).

Also LTE/GSM auto (PRL) kann ich bei mir auch einstellen, habe ich aber noch nicht gemacht. Hat man dann trotzdem H und H+ ?

Mfg.

Edit : Habs eingestellt. Habe noch den Empfang. Ich werde jetzt mal das Modem zu 25R wechseln und danach gucken, ob ich endlich wieder richtigen Empfang habe.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück

Hey. Irgendwie hat es funktioniert. Ich habe es auf deine Werte eingestellt und habe mit dem 30o Modem wie auch bei meiner TD-SCDMA-Einstellung Empfang.

Dann flashte ich das 25R Modem und habe auch 3G usw..:-D

Ich schaute beim 25R Modem unter die Tastenkombination nach und war erstaunt :TD-SCDMA, GSM,WCDMA and LTE war auch da eingestellt. Aber dieses mal ohne Empfangsprobleme. Seltsam seltsam :).

Danke für die Infos und Tipps. Kann geschlossen werden

• Danke
Reaktionen: störte
Schön zu hören

• Danke
Hi,
Mein one ist seit heute morgen völlig im A*sch! Hab Gerät seit einem guten Monat und seit ca. einer Woche Paranoid Android 4.6 beta2 drauf. War auch sehr zufrieden damit.
Morgens beim Abnehmen vom Ladekabel funktionierte irgendwas nicht richtig (weiß leider nicht mehr was) und dann hab ich nen Neustart gemacht. Dann meldeten sich einige Apps wegen falscher Uhrzeit und so. anscheinend kein Netz Empfang und WLAN lässt sich nicht einschalten.
Dalvik und Cache gewiped und keine Besserung.
Auf Fabrikeinstelllungen gewiped. Jetzt kommt immer die Anfrage nach der Systemsprache. Dort kann ich leider nichts Auswählen denn keine Berührung des Displays hat eine Reaktion. Und nach ca. 5sec. Kommt immer ein Neustart. Nur im recovery funktioniert die touch Bedienung. Hab auch mal Backups versucht, aber das klappt auch nicht. Muss gleich mal meinen Speicher komplett über USB sichern und dann mal ALLES löschen.

Hab auch gestern abend nichts gemacht und hab original Modem und kernel drauf....

Habt ihr noch ne Idee?

Gesendet von meinem Nexus 10

Mal ein anderes Rom flashen würde ich sagen...

Roms habe ich auch schon probiert: das s
PAC rom , dass ich vorher drauf hatte und auch das paranoidandroid. Bei beiden komme ich nicht weiter als zur Sprachauswahl, kann dort nichts auswählen und dann kommt nach 5 sec der reboot.

Gesendet von meinem Nexus 10

Backup vom stock Rom mal eingespielt?

Edit : Hast du denn bei IMEI etwas stehen ? Vielleicht auch erstmal einen Modemwechsel versuchen.

Ja, also ich empfehle auch folgendes :

Backup von der StockRom einspielen.
Wenn das nicht hilft, installiere nochmal die TWRP Recovery neu.

Und wenn das alles nichts hilft, dann eben per Fastboot zurück zur Stock.

Der Tipp mit dem TWRP habe ich gegeben, weil es mich ein bisschen wundert, das du bei der Systemsprache nichts auswählen kannst. "Versuch macht kluch" ;)

Mfg

Timo

P.S. Viel Erfolg und immer schön die Backups auf den Rechner ziehen, damit du sie hinterher wieder in den TWRP(cwm)-Ordner zurückschleusen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also ich habs wieder.. nach der installation vom StockRom hatte ich das Problem, dass beim Start ständig die Fehlermeldung : "unfortunately, audioFX has stopped" kam. leider so schnell immer wieder, dass man nur in milisekunden zwischendurch etwas anderes Anklicken konnte.
dazu gibts einen Fix, der Fix nennt sich schon mal verheissungsvoll 'Nightmarefix" ...
jetzt gehts wieder... danke!

• Danke
Zurück
Oben Unten