Probleme bei Installation von Custom Recovery

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jonni_95

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo Leute,
ich hatte bisher CM11S 44S installiert und wollte nun über adb den Bootloader entsperren und anschließend die TWRP Recovery installieren um CM12 zu nutzen. Habe zuvor schon einen vollständigen Wipe ausprobiert, da ich schon zuvor folgendes Problem hatte:
Ich bin dieser Anleitung gefolgt:

http://www.androidpit.de/forum/6124...recovery-installieren-root-zugriff-einrichten

Also zu erst den Bootloader enstperren und anschließend die Recovery installieren. Soweit kommt auch bei der Eingabeaufforderung keine Fehlermeldung. Sobald ich aber nach diesen 2 Schritten die Recovery aufrufen möchte, kommt lediglich die Standardrecovery von CM. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich langsam nicht mehr weiter weiß.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
In den Entwickleroptionen den Haken bei CM recovery aktualisieren raus. Dann sollte das Custom Recovery nach dem flashen bleiben.

• Danke
Reaktionen: Jonni_95 und kassi
Servus Leute,
ich weiß ja nicht was ich falschmache, aber ich kann auf meinem oneplus keine custom recovery aufspielen. Weder über die Toolkits noch per fastboot geht es... Es kommt zwar nie eine Fehlermeldung, aber jedesmal begrüßt mich wieder die Cyanogen Recovery...

Mein opo läuft auf die LRX22G (5.0.1)

Hallo Sebastian,

ich habe den Beitrag mal passend verschoben. Schau mal ein Beitrag über deinem, evtl. ist das schon die Lösung des Problems ;)

Bei meiner Schwester besteht das Problem, dass trotz des nicht gesetzten Häkchens bei CM12s jedes Mal die Stock Cyanogen Recovery nach dem Rebooten sich selbst installiert. In TWRP starten kann man einmalig nach der Installation. Auch der Trick mit dem Ausschalten nach Verlassen der Recovery hat nichts gebracht. :confused2:

Falls bereits gerootet könntest du TWRP mal per Rashr flashen (ich empfehle bewusst kein flashify).

Ansonsten hatte ich mal ein ähnliches Problem mit einem Nexus 5. Da hat es geholfen, nach dem flashen der Recovery per Fastboot, den Bootloader einmal neuzustarten und dann erst in die Recovery zu booten: fastboot reboot-bootloader

• Danke
Reaktionen: kassi
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand hat eine Antwort für mich.
Nachdem ich wieder zurück auf Stock wollte wegen Reboots bei den nightlys, habe ich nun ein anderes Problem.

Ich habe die CM11S neu aufgespielt. Kein Problem. Habe TWRP installiert über Fastboot und SuperSU geflasht.
Lief alles problemlos durch. Habe dann die Systemupdates installiert. Hier hat auch weiterhin alles funktioniert. Nur nachdem ich das letzte Update auf 5.0.2 installiert habe, wurde dort auch das Cyanogen Recovery installiert. Soweit auch kein Problem eigentlich. Der Haken in den Entwickleroptionen ist nicht betätigt, sofern hätte das Recovery ja eigentlich nicht geändert werden sollen. Nun denn, im Fastboot Modus habe ich folgendes gemacht:

1. Befehl:
"fastboot erase recovery" ---> Mit OK durchgelaufen.

2. Befehl:
"fastboot flash recovery twrp.img (habe Sie so umbenannt) ---> lief auch durch mit OK zum Schluss.

So habe ich es ja auch vorher schon gemacht und so klappte es auch.
Habe dann erstmal im System rebootet und dann von dort ins Recovery.Und jedesmal ist dort das Stock Recovery. Habe sogar schon erneut 11S eingespielt, aber immer wieder komme ich zum gleichen Problem.

Wer hat da einen Vorschlag, wie ich das Recovery wieder ändern kann, damit ich die SuperSU installieren kann. Möchte erstmal auf Stock bleiben, allerdings mit Root.
Hoffe ihr habt Tipps für mich!
Verzweifel gerade!

Edit.: Habe nochmal Bottloader gelockt und dann wieder geöffnet. Dachte das vielleicht da irgendwo das Problem lag, aber leider auch nicht. Das Orginal Recovery lässt sich nicht ändern.

Hier noch ein Screenshot vom Fastboot. Hier sieht doch alles danach aus das es geklappt haben müsste, oder?

Anhänge

• 2015-06-20 14_45_39-C__WINDOWS_system32_cmd.exe.jpg
    2015-06-20 14_45_39-C__WINDOWS_system32_cmd.exe.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 302
Sieht eigentlich gut aus.
Hast Du evtl. schon mal versucht ein Factory Image komplett neu aufzuspielen ?

Gruß

Wollte ja eigentlich auf Stock bleiben.

Habe ja die komplette Stock Firmware geflasht.
Habe es aber jetzt über Umwege hin bekommen.
Habe zuerst Updates über OTA gemacht außer das auf 12s. Dieses habe ich manuell über TWRP gezogen. Somit blieb mein TWRP auch erhalten. Keine Ahnung warum das nicht über OTA ging.

Ich hatte exakt dasselbe Problem. Sowohl über die bekannten one-klick-tools als auch manuell über adb liessen sich bei mir die recoverys problemlos flashen, nach jedem reboot hat mich aber weiterhin die CM-Recovery begrüßt.
Die Lösung war dann, folgenden Befehl am Schluss auszuführen:

sudo fastboot boot recovery.img

Da wird das opo einmalig manuell in die custom recovery gekickt.. ab dem Zeitpunkt ging es dann einwandfrei.

mfg

• Danke
Reaktionen: burningbaer, Denowa und kassi
Bei Problemen beim Flashen der TWRP nach der Installation mittels Fastboot Phone nicht Rebooten sondern ausschalten,dann hochfahren ,so hats bei mir geklappt nachdem zig Versuche mit reboot nach flashen gescheitert sind

• Danke
Reaktionen: Denowa
Hi Leute !!!!

Habe ein Problem beim installieren von Custom Roms mittels TWRP . wann immer ich ne Rom installieren will,
bekomme ich die selbe Fehlermeldung

Zip Signature verification failed: 1

mit Ausnahme von original CM11 & 12 & 12.1 Nightlis bei denen klappts auf Anhieb .
Jemand ne Ahnung würde nämlich gerne mal Color OS oder einige anderer Roms ausprobieren. Auch bei anderen
Files wie z.B. Multirom oder Moddings bekomme ich die selbe Fehlermeldung . Und ja ich habe D
die Roms von verschiedenen Quellen geladen , immer das selbe Erfgebnis. Auch TWRP habe ich verschiedene versucht.

Für schnelle Hilfe wäew ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zu aller erst solltest du immer das aktuellste Custom-Recovery drauf haben. Dann musst du darauf achten das auch die Richtige Base (Firmware) für die jeweilige Custom-Rom installiert ist Hin- und wieder kommt es aber auch vor das die jeweilige Updater.zip der Custom Rom fehlerhaft ist. Bei ColorOS hast du aber schon die modifizierte Version genommen, oder?

hat nu alles geklappt, warum auch immer trotzdem danke

Das Problem ist zwar behoben aber für die Zukunft der Hinweis: Im TWRP Recovery unter "Settings" (aber auch sobald man eine flashbare Datei ausgewählt hat) findet sich der Punkt "zip file signature verification" setzt man dort einen Haken dann wird bei der Installationsroutine geprüft ob eine Gültige Signatur vorliegt. Es handelt sich dabei um eine "Sicherheits"-Hürde und nur wenn der Entwickler die Datei Signiert hat zeigt es keinen Fehler an.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
ja das ist mir schon auch klar , die Sache ist die ,dass es bissher einfach nicht gieng ( ausser cm11 und 12 ) hab nun heute Vormittag mittel des OnePlus One Migration Tools Oxigen OS geflasht , danach TWRP mittels Fastload Befehl geflasht dann Supersu mittel Recovery installiert und plötzlich konnte ich all die Dinge die ich vorher nicht flashen konnte plötzlich flashen , weiss der Geier warum jetzt und vorher nicht,zumal ich exackt die selben Files benutzt habe. aber trotzdem DANKE nochmal , ist gut zu wissen, dass es hier Leute gibt, die zumindest versuchen zu helfen.Kenne da so einige Foren, bei denen das nicht selbstverständlich ist.