Mod für 30fps Lock?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

M4RWiN

Erfahrenes Mitglied
242
Hey Leute,
mein OnePlus One durfte ich ja schon relativ lange in meinen Händen halten. Weihnachten ist es dann endlich komplett in meinen Händen! :rolleyes2:

Was mir nun aber aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man bei FullHD Videos bei 60fps keinen Ton hat. Der Grund dafür liegt ja darin, dass 60fps bei denen als Slow-Motion gilt, aber eigentlich ist es das ja nicht. Slow-Motion ist es erst, wenn man es mit weniger FPS abspielt, in diesem Fall mit 30. Gibt es nun eigentlich eine Möglichkeit, diesen 30fps-Abspiel-Zwang zu entfernen oder gibt es Custom Roms, in denen diese Begrenzung garnicht erst vorhanden ist?

Sorry, wenn dass evtl. schon einmal gefragt wurde, aber ich werde aus den Antworten einfach nicht schlau... :unsure:

MfG
M4RWiN

Hi M4RWiN,

da ich selbst kein entsprechendes Video zur Verfügung habe, kann ich den Fall nicht nachstellen, aber vielleicht hilft dir ein anderer Videoplayer weiter. Wenn du ihn nicht schon hast, probiere doch mal den VLC aus. Den benutze ich auch und bislang hatte ich noch keine Datei und kein Format, die/das er nicht abspielen konnte.

Gruß,
MalzMalz

Das Problem ist nicht das Format, da hilft auch kein Player. 60fps Videos sind laut dem Handy für Slow-Motion gedacht und werden zwar mit vollen 60fps aufgenommen, allerdings anschließend mit 30fps oder vllt. auch 24fps abgespielt. Ergebnis sind viel langsamere Bewegungen und eben kein Ton. Man müsste jetzt sehen, ob:
1. Man die Audiospur wieder hergezaubert bekommt oder diese erstmal bei 60fps hinkriegt
2. Diese Sache mit den 30fps nur der Software geschuldet sind.

Ich hab erst wieder zu Weihnachten die Möglichkeit, es beispielsweise am PC hochzuladen. Vielleicht könnte jemand ja mal ein kurzes Sample (wenn auch nur 10 Sekunden) hochladen, damit ich mir am PC selbst mal ein Bild davon machen kann.
Mich wundert es nur, dass sich scheinbar so wenige mit dem Thema auseinandersetzen :(
Mich stört das schon ziemlich...

Was gibt es sich damit auseinander zu setzen? Das ist ein SloMo Feature - Das Gerät Zeichnet einfach mit 60fps auf und abgespielt wird normal -> also langsamer.

Das ist der Sinn der Sache.

Es ist rein technisch möglich, das beste Beispiel ist hier das Xperia Z2. 60fps kann man einfach nur benutzen, um insgesamt ein flüssigeres Bild zu bekommen. Wer jemals in 60fps gefilmt hat, weiß das zu schätzen. Und so ziemlich jedes Smartphone, welches in 60fps aufnehmen kann, kann dies auch ohne SloMo zu erzwingen. Was ich in dem einen Tag nicht ausprobiert habe, weil ich nichts gefunden habe:
Ist es eigentlich möglich, 60fps Videos im Allgemeinen bei voller Bildrate abzuspielen, beispielsweise die Videos eines Camcorders?

Das ist dann aber ein Feature des Video Players (somit auch mit irgendeiner App) und nicht des Gerätes.