[INFO+Diskussion] Vergleich einiger I/O-Scheduler

prototyp01

prototyp01

Dauer-User
598
Ich wollte mal für herausfinden, welche I/O-Scheduler für mich der optimalste (eine genaue Definition von optimal steht noch aus) ist und habe mich mal rangesetzt und mithilfe von AndroBench einige Daten gesammelt.

Dabei habe ich versucht, jeden Scheduler unter möglichst gleichen Testbedingungen zu testen. Für jeden Scheduler habe ich den Test drei mal hintereinander durchlaufen lassen. Das OPO befand sich dabei im Flugmodus und die Synchronisation war deaktiviert, um jegliche Hintergrundarbeit zu unterbinden. Am linken Rand seht ihr die Konfiguration vom OPO und der Benchmarksoftware, diese Werte blieben bei jeden Durchlauf gleich.

In folgender Tabelle seht ihr die Durchschnittswerte aller 3 Messungen für die dargestellten Scheduler. Mithilfe der bedingten Formatierung in Excel habe ich versucht, die jeweiligen Werte bewerten zu lassen. Also grün für überdurchschnittliche Werte, weiß für durchschnittliche Werte und rot für unterdurchschnittliche Werte. Am Ende der Tabelle seht ihr den Durchschnitt aller Scheduler.

Eine technisch fundierte Interpretation der Werte steht noch aus. Die möchte ich gerne den Android/Linux/Informatik-Profis überlassen und bitte euch, hier rege zu diskutieren.

Ich habe mich für SIO entschieden, da hier die meisten Felder grün bzw. weiß waren und er damit der für mich, aufgrund der hier gemessenen Werte, der optimalste Scheduler ist.

Dies ist somit eine reine Performance-Betrachtung. Aber aufgrund der Tatsache, dass die Wahl des Schedulers nur einen sehr geringen Einfluss auf den Gesamt-Akkuverbrauch hat, reicht mir diese Art der Betrachtung aus.
comparison IO scheduler.png

Wer sich gerne mehr über Scheduler informieren möchte und des Englischen mächtig ist, dem sei dieser Thread angeraten: [REF][GUIDE]Most up to date guide on CPU governors and I/O schedulers Interessanterweise ist der favorit every-day-usage Scheduler bei dem Verfasser des Threads auch der SIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373

Ähnliche Themen

T
  • theCurseOfHackintosh
Antworten
8
Aufrufe
933
theCurseOfHackintosh
T
H
Antworten
0
Aufrufe
891
hanseatic
H
O
Antworten
0
Aufrufe
921
Obstler30
O
Zurück
Oben Unten