[How-To] Rootanleitung-Unlock-Recovery-Rootvorgang A-Z - Diskussionsthread

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist mit Mac OS nicht anders. Einfach adb for Mac downloaden und ein paar Commands ins Terminal tippen.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Mac ist ja auch Linux :)

• Danke
Reaktionen: bbfh
Zumindest der Unterbau. Habe auch nichts anderes behauptet.

Ich hatte unter Windows leider mit zahlreichen Treibern kämpfen müssen, bis das One im Fastboot Modus erkannt wurde. Der eigentliche Root-Vorgang geht aber wie beim Nexus sehr einfach und schnell.

Anders als hier wird sich hier auf keine bestimmten CyanogenMod Version spezifiziert. Kann ich diese Anleitung also auch mit CM-Version XNPH33R durchführen?

Ja, die verlinkte Methode gilt nur für die alten Versionen, diese für alle...

• Danke
Reaktionen: Binz
Sofern dein Bootloader unlock ist, ja.

ich krieg es nicht hin die orig Recovery wieder zu flashen, CMD sagt mir dass das gerät nicht unlock sei was ja nicht sein kann, da ich ja andere custom recovery hab.

Wenn ich wieder fastboot oem unlock mach, macht er zwar, löscht aber keine daten nichts... startet danach neu und geht in die custom recovery rein... bin schon am verzweifeln, das locken geht auch nicht.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein gutes Tool :laugh:

Nun gut, boote mal in den Fastboot Modus (Manuell!!).

Dort gibst du mal folgendes ein

Code:
fastboot oem lock

Was schreibt er dann?

Dann anschließend

Code:
fastboot reboot-bootloader

und dann nochmal

Code:
fastboot oem unlock

Poste die jeweiligen Screenshoots.

Ansonsten einmal die komplette Gesamt-Software nach dieser Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...1803/how-to-factory-image-flashen.596659.html flashen.

Könnte es nicht damit zusammen hängen, dass der Bootloader zwischenzeitlich wieder geschlossen wurde und DANACH nicht mehr geöffnet werden kann ?

Ist hier schon ansgesprochen worden, nachdem es im xda Forum publik wurde?

Das kann ich nicht beurteilen, bei den Nexus Geräten kannst du den Bootloader beliebig öffnen und schließen.

Vielleicht haben die bei xda auch meinen Thread hinterlegt ? ;)

steh gerade auf'n Schlauch? Hast du es im xda Forum gepostet oder hier im Forum an anderer Stelle schon einmal beschrieben ? :confused2:

Ich hab es hier beschrieben und nicht von xda kopiert. Deswegen habe ich auch nichts verlinkt.

Habe ein paar kurze Fragen.

ADB und Fastboot sind kein Problem.
- welche recovery würdet ihr empfehlen ? Twrp, cwm oder philz cwm ? Ich kenne alle drei. Nur habe ich schon oft erlebt das eine recovery die wenigstens Schwierigkeiten machte ( zB twrp 2.6.0.3 für Moto G)

- wenn ein ota update für cm11s eintrudelt. Wie gehe ich vor ? Abspeichern und von Hand in recovery Flashen ? (Speicherordner?)
Oder kann ich wie bei nightlys vom cm11 in meiner custom recovery Flashen ?

Danke im Voraus.

Ich nutze TWRP, meine Empfehlung.

Update kannst du einfach per TWRP flashen, vorher in den Entwicklereinstellungen den Haken bei CM-Recovery Aktualisieren raus nehmen, sonst wird das Recovery wieder getauscht.

und am besten in den Einstellungen von SuperSU den haken setzen, dass root erhalten bleiben soll (Pro Version nötig, kann man dem Entwickler ja mal gönnen, falls nicht schon erfolgt)

Oder einfach die SuperSU ZIP, die man wahrscheinlich sowieso noch im Speicher liegen hat, hinterher bügeln... ;)

Mache ich immer so.

zum thema ota:

nach eintreffen des ota musste ich bisher immer die zip manuell neu flashen, obwohl pro version und aktivieren des überlebensmodus.

ich meine aber, anschließend jeder root app wieder neu die rootrechte vergeben zu müssen.
kann man irgendwie die einstellungen von supersu sichern und nach dem ota wieder zurückspielen?