[How-To] Rootanleitung-Unlock-Recovery-Rootvorgang A-Z - Diskussionsthread

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
- Fehlerhafter Download? Md5 überprüfen.
- heißt die Datei auch genau wie angeben? evtl. "Erweiterung bei bekannten Datentypen an/aus? Vielleicht heißt die Datei dadurch recovery.img.img... Kommt vor...
- welches willst du denn flashen?

• Danke
Reaktionen: Darkman und FHB
Ich möchte TWRP flashen.Wo finde ich die Einstellung für Erweiterung bei bekannten Dateitypen an/aus?

Vielen Dank nochmal für die nette Hilfe !!! Es war tatsächlich die doppelte Dateiendung die den recoveryflash verhinderte.Sie hieß recovery.img.img. Wäre ich alleine nie drauf gekommen.Jetzt kann ich mein One endlich richtig Geniessen.

Schön das ich helfen konnte! :thumbup:
Hatte das nämlich auch schon. :rolleyes2:

@Darkman: Wenn du diesen Hinweis noch einfügst wäre eigentlich auch nicht verkehrt. :smile:

--------

@didos:

Hat denn jetzt alles funktioniert? Schau mal nach der Anleitung von mir im Startpost bzw. von Darkman verlinkt wurde.
Wenn du diese befolgst sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Habe heute das aktuelleste update bekommen und scheinbar keine twrp recovery mehr drauf. Nur noch diese cm simple recovery. Ist das normal?

Wäre ja nervig jedes mal neu rooten zu müssen

Hattest du in den Entwickleroptionen "CM Recovery aktualisieren" aktiviert? Ich nehme mal ja an, sonst wäre es noch das Alte.
Wenn der Hacken gesetzt ist, wird mit jedem Update das Stock Recovery wieder geflasht.

Im Startpost bzw. anderen Thread unter "2. Allgemeine Vorbereitungen" zu finden.

Fishbone07 schrieb:
@Darkman: Wenn du diesen Hinweis noch einfügst wäre eigentlich auch nicht verkehrt. :smile:

Wird erledigt :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Fishbone07 schrieb:
@didos:

Hat denn jetzt alles funktioniert? Schau mal nach der Anleitung von mir im Startpost bzw. von Darkman verlinkt wurde.
Wenn du diese befolgst sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Danke, es ging problemlos mit der Anleitung:thumbup:
Das Problem war mein PC bzw die Installation der USB-Treiber, das hat sich mit den Samsung Universaltreibern erledigt, die irgendwo empfohlen wurden.
Das rooten selbst war dann kein Problem, auch nicht mit XNPH30O

Habe Problem mit dem Root recht.

Gehe nach dieser Anleitung
Tutorial: OnePlus ONE Bootloader Unlock, TWRP Recovery installieren & Root Zugriff einrichten |

Ich bin im Fastboot Mode
und tippe in die CMD ein "adb reboot recovery"

C:\AndroidSDKSlim\android-sdk-windows\platform-tools>adb.exe reboot recovery
error: device not found

Was soll ich machen? Ich komme nicht weiter.

Im Gerätemanager steht es
DgU6G8p.png

"Fastboot reboot" funktioniert hervorragend per CMD.

Dazu in den Geräte Manager unter Windows da suchst du das ONE und installierst den USB Treiber von der Anleitung manuell drüber, Warnung kannst du ingnorieren.
Nun sollte Fastboot das Handy erkennen. (Android ADB Interface)

Anhänge

• gereatemanager.jpg
    gereatemanager.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scarface2013
@Dertester1,
habe es versucht wie hier auf Seite 1 es zu installieren.
Wähle ich die android_winusb.inf aus sagt mir es ist nicht möglich, da kein 64bit unterstüzt wird.
A2rOSb0.png

Habe Windows 8.1 - 64bit und dann diese Anleitung versucht https://forums.oneplus.net/threads/install-adb-drivers-for-windows-8-1-64-bits.51264/

Ist es richtig denn, dass ich den Befehl "adb reboot recovery" im Fastboot Mode mit dem Cyan. Logo ausführe? Oder ganz Normal wenn das Handy gestartet ist oder im RecoveryModues?

edit//
Habe das Problem gelöst.
Erneut die mit fastboot flash recovery recovery.img geflashed.
Nach Neustart in den "RecoveryModus" gebooted (oder mit Lautstärke runter + Start) und voila dann sah es so aus
323351d1405937150t-how-oneplus-one-rootanleitung-unlock-recovery-rootvorgang-von-z-1.png

Root wurde nun auch eingerichtet :razz:
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Im fastboot Modus ist schon richtig.
Lade dir doch einfach die Treiber nochmal. Vielleicht stimmt da was nicht.

Im Fastboot Modus funktionieren logischer Weise kein ADB Kommandos sondern nur Fastboot Kommandos ;)

Schau dir diese Anleitung mal an: https://www.android-hilfe.de/forum/...lock-recovery-rootvorgang-von-a-z.596012.html

Ich denke du bist gerade dabei das Recovery zu flashen? Also laut meiner Anleitung bei 4. ?

Dann gibst du nun
fastboot flash recovery recovery.img
ein oder wie auch immer deine *.img sich nennt.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:53 Uhr wurde um 12:56 Uhr ergänzt:

Ah gut du hast es hinbekommen... hatte vergessen noch mal nach zu sehen bevor ich meinen Beitrag abgeschickt habe.

Grundsätzlich kann man ADB Befehle nur eingeben wenn das Handy eingeschaltet im normalen Modus ist, Fastboot Befehle nur im Fastboot Modus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scarface2013
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mal durch die 16 Seiten gekämpft und fleißig gelesen. Ich hab jetzt über drei Jahre hinweg nur mit WindowsXP und Odin gearbeitet (mit meinem S2) bzw. zuletzt neue Costum-Roms nur noch pur mit dem Handy geladen und über TWRP geflasht. Jetzt stehe ich vor zwei Hürden...

ADB/Fastboot (was nicht so schlimm ist, ist ja alles gut beschrieben) und mein WindowsXP ist weg.

Wegen der eingestellten Unterstützung und weil mein Lappi Windows7/8 nicht schafft, habe ich Linux Ubunto drauf. Bin da aber noch nicht fit genug, dass ich das selbst hinbekomme und suche ein wenig Starthilfe. Die Treiber brauche ich unter Linux wahrscheinlich nicht zu installieren, oder? Dann kommt als nächstes die Hürde ADB. Ich hab das hier im Thread als Exe-Datei gesehen. Muss ich da Wine benutzen (hab ich bisher noch überhaupt nicht mit gearbeitet)? Oder gibt es ein ADB für Linux?

Könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen? Haben ja schon ein zwei andere bezüglich Linux gefragt. Vielleicht hilfts ja mehreren :)

LG
bbfh

Edit: Aaarg, sorry. Hab gerade selbst die anderen Anleitungen mit Linux gefunden. Ich les da mal weiter. Sorry.
Edit2: https://www.android-hilfe.de/forum/...-fastboot-fuer-linux-in-2-minuten.596003.html

Zuletzt bearbeitet:
So da ich nun mein OnePlus One selbst erhalten habe, konnte ich selbst die Anleitung Schritt für Schritt durchführen und ich muss sagen *gg* sie funktioniert :lol:

Spaß bei Seite ... ich habe noch ein paar klitze kleine Änderungen gemacht in der Reihenfolge, dieses habe ich jetzt im Selbstversuch verfeinert. ;)

• Danke
Reaktionen: Fishbone07 und J-P
Ich rate immer ab von solchen Tools!!!

So gut wie sie auch sein mögen, ich möchte sehen und selbst beeinflussen was da passiert. Dieses ist bei Tools dieser Art nicht immer nachvollziehbar / kontrollierbar.

• Danke
Reaktionen: alexlove und bbfh
Vor allem nehmen einem die Tools den ganzen Spaß am rooten :thumbsup:

Spaß am rooten? Ich bin immer froh, wenn ich das hinter mir hab :)

Ich war aber begeistert, wie einfach das mit Linux ging. Nix mit irgendwelchen Tools und Treiber-Problemen, einfach ein paar Befehle ins Terminal abschreiben und fertig. Vor allem, dass kann ich fast nicht genug loben, keine Treiber-Probleme. Einfach anschließen und gut war :)