[How-To] Rootanleitung-Unlock-Recovery-Rootvorgang A-Z - Diskussionsthread

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Showmazter
Mit der Anleitung hier kam ich auch nicht klar und bin dann selber drauf gekommen wie man die Treiber richtig installiert.
Hier wird einem nur gesagt nochmal installieren, manuell installieren etc. das man aber nach der ersten Installation der ADB und USB Treiber, den Rest über den Gerätemanager machen muss, wird nicht erwähnt.
Denn wenn das nicht vorher weiß, dann kann man die Treiber auch 100 mal normal installieren.
Wichtig ist auf dem Desktop den Gerätemanager im Auge zu behalten.

Hier ist ein gute OnePlus Anfänger freundliche Anleitung
Tutorial: OnePlus ONE Bootloader Unlock, TWRP Recovery installieren & Root Zugriff einrichten |

Zuletzt bearbeitet:
Das im Gerätemanager hab ich gesehen nur wo man einen passenden Treiber zum manuell installieren bekommt hab ich nicht gefunden. Der im Startpost funktionierte schon mal nicht.

Hi,

ich habe mega Probleme mit den Treibern unter Windows 7. Habe die usb-driver.zipgeladen aber Windows sagt mir immer das keine passenden Treiber für das One gefunden wurden. Im Gerätemanager steht nur "One" und wie gesagt keine treiber lassen sich installieren. Was kann ich machen? Brauche echt Hilfe.

mfg EinsteinXXl

Nachtrag: Hat sich erledigt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe es etwas anders gemacht.
Nach der Installation von der Twrp-Recovery (2.7.1.1) bin ich auf Reboot gegangen.
Da kommt die frage ob man Root haben möchte. Mit ja beantworten.
Reboot. NAch dem normalen Start in das Android OS Twrp app im Launcher App Menü öffnen. Twrp Installation von SU auswählen. Reboot. und fertig :)

Was halt komisch ist, mich hat das OnePlus One nicht gefragt. Oder meinst du TWRP welches dich dann fragt ob du SuperSu installieren willst? Denn ohne SU kein root und nur der bootloder entsperrt. Gibts eigentlich ne möglichkeit über fastboot etc zu schauen ob der bootloader entsperrt ist? Also bei HTC hat man ja eine schöne Übersicht, sobald man in den Bootloader bootet und beim Oneplus glotzt mich nur das Icon an.

Die frage nach Root und SuperSu kommt beim verlassen der Twrp recovery.

Hab grade diesen " UID inconsistent error" gehabt.
Hätte wohl vor dem Titanium zurückspielen die ID wiederherstellen sollen.

Recovery und "fix permission" ausführen hat geholfen.
Wen es mal nicht hilft, die app suchen die es auslöset unter: /data/system/uiderrors.txt

Ich hab mich jetzt hier auch abgemüht... zum einen die Treiber Installation hat mal so leider gar nicht funktioniert. Hatte sie dann aber doch irgendwie hinbekommen.

Außerdem ließ sich das Recovery nicht flashen. Es scheint so, wenn man das OTA bereits gemacht hat, dass man diese Option in den Entwickleroptionen ebenfalls ausschalten müsste:

Disable CM Recovery Protection - On your phone go to Settings > Developer options. Then disable the 'Update recovery with system updates' option.

Den Ausschnitt habe ich von XDA... danach ging es einwandfrei:thumbsup:

Das heisst aber nur, dass das recovery nicht bei einem ota update mit geflasht wird. (und so das custom recovery bleibt)

Was war denn der Fehler?

Ich hab es schön wie beschrieben geunlocked und wollte das CustomRecovery flashen. In den Fastboot Mode und via adb geflasht. Neu gestartet -> Boot ins Recovery.
Das zwei / drei mal probiert... mit TWRP und PhilZ, jedoch hat es nicht funktioniert. War immer noch das normale Recovery drauf.

Dann hab ich einen Blick bei XDA in die Anleitung geworfen und folgendes entdeckt:

Disable CM Recovery Protection - On your phone go to Settings > Developer options. Then disable the 'Update recovery with system updates' option.

Also hab ich mal den Hacken weg gemacht. Ins Fastboot und via adb PhilZ Recovery geflasht. Neugestartet ins recovery und siehe da ich hatte ein CustomRecovery.

Ich hab alles nach Anleitung gemacht und es war auch nicht das erste Handy was ich geflasht habe. Also es ging definitiv erst nachdem ich den Hacken weggemacht habe.

Zuvor hatte ich beim ersten Boot das OTA-Update installiert.

Offensichtlich scheint es ja ab und zu ein Problem zu sein, sonst wäre es bei XDA ja auch nicht erwähnt.
Sei es drum... ich würde einfach sagen: Hier in die Anleitung auch mit rein, dann kann nix schief gehen. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Darkman und RealDanyo
Gut das es ja ging, aber kam eine Fehlermeldung oder was ist nach dem Befehl passiert?

Ich will nur der Sache auf den Grund gehen :)
Zumal Update recovery with system updates sich für mich nicht wie eine Option anhört, die das tauschen des recoverys verhindert.

ich hab in die adb Konsole den Standard Befehl eingegeben.

fastboot flash recovery XYZ.img

Dann kamen die normalen Rückmeldungen. Zusammenfassend stand am Ende da: OKAY. Also es war alles normal und nichts außergewöhnliches.

Dann hab ich neugestartet.

fastboot reboot

Und danach wiederum ins Recovery gebootet um zu schauen

adb recovery reboot habs aber auch einmal normal gemacht (Tastenkombi)

Dann habe ich halt logischerweiße gesehen, dass immer noch das normale Recovery drauf war.
Ehrlich gesagt verstehe ich es auch nicht so richtig... aber irgendeinen Grund muss es ja haben das es bei XDA erwähnt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, eigenartig. Bei mir ging es ohne Probleme, von daher verwundert es mich.

Aber ein Häkchen mehr setzen tut ja nicht weh ;)

Ich hab das auch machen müssen, bevor es ging und der Tipp steht auch hier im Thread.
Nicht im Startbeitrag, aber auf einen der ersten Seiten.

Fishbone07 schrieb:
Also hab ich mal den Hacken weg gemacht. Ins Fastboot und via adb PhilZ Recovery geflasht. Neugestartet ins recovery und siehe da ich hatte ein CustomRecovery.

Wenn ihr den Haken nicht entfernt, wird das CustomRecovery sofort wieder von CM überschrieben. Ich ärgere mich jedesmal wenn ich das vergesse :cool2:

Ich habe gerade schon an mir gezweifelt. Mein OPO ist heute angekommen und natürlich wollte ich als erstes unlock und recovery updated (TWRP)

Danke für den Tipp, hätte sonst vermutlich noch 100 mal die recovery geflasht. :biggrin:

wenn ich im geräte manager bei windows 7 den usb treiber angeben will sagt er immer dass in dem ordner usb_driver keine treibersoftware gefunden wurde.

usb debugging ist an. was mache ich falsch?

Fishbone07 schrieb:
Ich hab es schön wie beschrieben geunlocked und wollte das CustomRecovery flashen. In den Fastboot Mode und via adb geflasht. Neu gestartet -> Boot ins Recovery.
Das zwei / drei mal probiert... mit TWRP und PhilZ, jedoch hat es nicht funktioniert. War immer noch das normale Recovery drauf.

Dann hab ich einen Blick bei XDA in die Anleitung geworfen und folgendes entdeckt:

Ich hab alles nach Anleitung gemacht und es war auch nicht das erste Handy was ich geflasht habe. Also es ging definitiv erst nachdem ich den Hacken weggemacht habe.

Zuvor hatte ich beim ersten Boot das OTA-Update installiert.

Offensichtlich scheint es ja ab und zu ein Problem zu sein, sonst wäre es bei XDA ja auch nicht erwähnt.
Sei es drum... ich würde einfach sagen: Hier in die Anleitung auch mit rein, dann kann nix schief gehen. :thumbup:

Danke Fishbone07 genau das werde ich tun! Könntest du mir vielleicht noch ein Screenshoot von diesem Menüpunkt machen?

Ich habe die Anleitung nun übernommen und bin gerade dabei diese komplett zu Überarbeiten! Wenn ihr noch weitere Tips oder Anregungen habt die ich mit einfließen lassen kann, dann wäre es in den nächsten 24h genau der richtige Zeitpunkt :D :D :thumbsup:

Habe eben mal den ersten Stepp gemacht.....

okay also installation der samsung treiber? weil mit dem download aus der Anleitung hier im forum hat es ja nicht geklappt