[How-To] Rootanleitung-Unlock-Recovery-Rootvorgang A-Z - Diskussionsthread

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habs mal schnell geflashet. Handy nicht abgebrannt und es startet deutlich schneller ins Recovery, bin vorerst mal zufrieden :)

Wer bereits Root hat, kann die neue Version des Recoverys auch mit der App Flashify flashen.

Bei mir klappt es nicht, das Recovery zu flashen. Unlock hat geklappt, der Flash-Befehl wird im Fastboot auch angenommen und als Erfolgreich angezeigt, aber wenn ich dann ins Recovery booten will, kommt das normale O+-Boot-Logo. Behalte ich die Tasten gedrückt (Lautstärke runter + power), dann geht es irgendwann komplett aus.

Ich konnte sich kein Recovery flashen. Du musst erst wieder normal booten und in den Entwickleroptionen USB Debugging aktivieren.
Hab ich vor ein paar Seiten schon geschrieben

Der ursprüngliche Beitrag von 13:50 Uhr wurde um 13:52 Uhr ergänzt:

Rallyharry schrieb:
Ich habe noch eine kleine Anmerkung zur Anleitung:
Es sollte darauf hingewiesen werden das nach Bootloader unlock - Reboot erst wieder USB-Debugging aktiviert werden muss und noch der Haken entfernt gehört bei "CM-Recovery updaten". Sonst kann man das TWRP nicht flashen.

Hier ist es was ich gemeint habe

• Danke
Reaktionen: laborskript
Ach Mist. Das mit dem erneuten Einstellen der Debbuging-Geschichte hab ich gemacht, das mit dem CM-Recovery aber nicht. Komme von Slim-Rom, da kenne ich es nicht. Danke.

Edit: Geht irgendwie trotzdem nicht. Muss jetzt allerdings los und werde es später weiter probieren.
Edit2: Hat jetzt doch geklappt.
Edit3: Noch mal Mist. Müsste eigentlich schon längst zur Arbeit sein, wollte das aber hinbekommen und hab dabei das OS gelöscht. Aber TWRP läuft, werde es also wieder flashen können.
Mein Fazit: auch, wenn man schon oft geflasht hat, bei einem neuen Gerät nicht unbedingt unter großer Eile agieren, zumindest dann nicht, wenn nicht auf Anhieb alles klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin nach Anleitung vorgegangen:

1. Bootloader Unlock
  2. Flash von TWRP via Fastboot
  3. Flash von SuperSU via TWRP
  4. Haken gesetzt in SuperSU
Trotzdem geht root nicht!
Root Checker hat das auch noch bestätigt.
Hab aus Verzweiflung sogar die neuere SuperSU 2.02 geflasht, geht trotzdem nicht.

Woran kann das liegen? Was kann ich tuen?

@Schrumpelhut:
Der Haken muss nicht gesetzt sondern entfernt werden ;)

OMG, das is echt zu doof!!!!
Danke dir.
Sorry für die Frage....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Actually hatte ich genau den gleichen Fail, und mich auch gewundert wieso es nicht ging, bis ich dann über die Option nachgedacht habe :D

Moin Moin,
mit welchem Programm habt ihr die Team Win Recovery entpackt?
Bei mir funktioniert weder mit win.rar 7zip.
Gruß
Chris

Wieso entpacken..?

Das Image wird direkt geflasht, wenn du den Link aus OP genommen hast ;)

Nicht Böse sein, aber die Frage lässt ein wenig darauf schließen, dass der Umgang mit Custom Recoveries und wahrscheinlich auch Roms und eventuell Root nicht wirklich geläufig ist.
Vielleicht sollte vor dem flashen noch mal ein wenig Lektüre betrieben werden. ;)

• Danke
Reaktionen: Klarooo
Ich hab schon zig mal Treiber installiert. Auch von anderen How To´s aber unter adb devices wir mir mein One nicht angezeigt. Ich bin ratlos. Was kann ich noch machen?

@Showmazter:
Keine Treiber installieren, einmal normal anstecken und Treiber automatisch installieren lassen, dann USB-Debugging aktivieren, anstecken und Treiber installieren lassen, und dann im Fastboot nochmal anstecken und Treiber installieren lassen.
Dann müsste es erkannt werden.

Danke. Das hab ich heute auch schon versucht aber kein Erfolg. Kann ich den PC irgendwie säubern von den bisherigen Treibern?

Wird dir dein gerät unter Fastboot angezeigt, wenn du im Fastboot-Modus bist?
Also mit dem Befehl: "fastboot devices"

Wenn ich USB-Debugging aktiviere bekomme ich diese Fehlermeldung:

"Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert"
"Es wurde kein Treiber gefunden"

Welchen Treiber brauche ich da und wie kann ich den manuell installieren?

Unter fastboot wird mir was angezeigt.

EDIT: Habs jetzt irgendwie geschafft. Mit Fastboot konnte ich mir ein Recovery flashen und dann die SuperSU installieren. Welcher Treiber für adb mir fehlt wüsste ich aber schon gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Problem ja oft auftritt, wäre eine Anleitung sicher nicht schlecht.

Die muss aber jemand anders schreiben, ich nutze nur Linux - da geht es ohne Probleme.

Kannst du eine kurze Anleitung für Linux erstellen?
Hab bis jetzt immer irgendein Tool genutzt, aber da ich nun komplett auf Ubuntu umgestiegen bin geht es über Konsole bestimmter schneller als die VirtualBox startet ;)

Dank dir schon mal!

• Danke
Reaktionen: bbfh
Wenn ich Zeit finde kann ich das tun. Aber du kannst auch mal auf xda schauen, da gibt es ein ganz einfachen installer für ADB und fastboot.

• Danke
Reaktionen: bbfh und Goggle