[How-To] Rootanleitung-Unlock-Recovery-Rootvorgang A-Z - Diskussionsthread

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Windows war ja leider nicht in der Lage, die Treiber zu installieren ;)
Habe eine Lösung gefunden: Über den Geräte Manager manuell die Treiber installieren.

Also unter Windows (Win7 64-bit) funktioniert es einwandfrei, wenn man denn weiss das man 3x installieren muss.

Rallyharry schrieb:
Einfach das One anschließen, Treiber installieren lassen. Dann Debugging aktivieren und wieder Treiber installieren lassen. Dann in Fastboot Mode und wieder Treiber installieren lassen. Echt super easy.

Also ich bekomme es nicht gebacken die Treiber zu installieren, im Fast Boot Mode heißt es "Gerätetreiber wurden nicht installiert".
Nutze Win7 64Bit.

Was zeigt dir dein Gerätemanager im Windows an? Android oder MTP oder One?
Funktioniert es auch nicht wie oben beschrieben? Ich hab mir die ADB-USB-Treiber geladen und immer wieder installiert. Jedoch nicht über die INF-Datei sondern über das One+Tool wo er gleich die Google-Android-Treiber installiert.

Hast nen link zum Tool ?
Also schließe ich das One ohne USB Debugging an, ist alles normal im Gerätemanager.
Aktiviere ich USB Debugging, wird der Treiber nicht installiert und im Gerätemanager erscheint "One" mit gelbem Warnsymbol.
Wechsle ich in den Fastboot Mode, wird der Treiber nicht installiert und im Gerätemanager erscheint "Android" mit gelbem Warnsymbol.

LINK zum XDA-Thread: [Toolkit][GUI]OnePlus One Toolkit by manudro… | OnePlus One | XDA Forum

Folgende Vorgehensweise:

One an den PC stöpseln - Treiber installieren/lassen.
USB-Debbugging-Modus einschalten - Treiber wieder installieren
In den Fastboot-Modus wechseln - wieder die Treiber installieren.

Jetzt sollten die ADB-USB-Treiber korrekt installiert sein. Wenn nicht nochmal drüber bügeln.

wurde weiter oben schon angesprochen.

ist es denn nicht möglich das gerät einfach nur zu rooten?
ohne recovery, ohne unlocken, ohne dateiverlust, einfach nur rooten, u. zwar möglichst so das es auch wieder rückgängig zu machen ist, z.b. um ein ota zu installieren?

u. wenn ja wie?
das gäbe ein sturm an danke, um beim opo sprachgebrauch zu bleiben.

Starte ich das Tool, kommt eine spanische Meldung.

Nachtrag:
Habe es nun hin bekommen, aber fragt mich nicht wie.

Zuletzt bearbeitet:
Redcliff schrieb:
ohne recovery, ohne unlocken, ohne dateiverlust,

Wenn es so einfach wäre, würden wir dann diesen Umweg gehen? Nein.
Um das Geröt rooten zu können, benötigst du ein Custom Recovery. Um das Custom Recovery aber ersteinmal auf das OpO zu bekommen muss der Bootloader unlock sein. Und OTA´s sollten auch mit Root einwandfrei funktionieren. Nur wie es mit dem Custom-Recovery ist, bin ich mir da nicht so sicher. Mit der Philz funktionierte es bei mir bisher immer einwandfrei (wobei ich oft vergessen habe den Haken, in den Entwickleroptionen bei "Recovery aktualisieren", abzuwählen) mit der TWRP leider nicht.

Man brauch gar kein Unlocked machen vom Bootloader um Root zu kriegen.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:51 Uhr wurde um 09:52 Uhr ergänzt:

Man kriegt auch so Root, aber man brauch zumindest ein Custom Recovery. Aber ist nicht nötig.

Redcliff schrieb:
ohne recovery, ohne unlocken, ohne dateiverlust, einfach nur rooten, u. zwar möglichst so das es auch wieder rückgängig zu machen ist, z.b. um ein ota zu installieren?

u. wenn ja wie?
das gäbe ein sturm an danke, um beim opo sprachgebrauch zu bleiben.

Ist es, ich habe es mal schnell zusammen geschrieben:

https://www.android-hilfe.de/forum/...st-diskussionsthread.591952.html#post-7880381

• Danke
Reaktionen: Redcliff
@prodigy,

danke, gut zu wissen das es geht.

OTA hatte bei mir mit TWRP einwandfrei funktioniert.

Gibt ne TWRP - Version. 2.7.1.1. Man schaut viel zu selten bei denen rein um es zu bemerken. Eventuell wurde es ja auch schon gepostet und ich habe es verpennt.
http://techerrata.com/browse/twrp2/bacon

• Danke
Reaktionen: Goggle und Jrp Defy
Changelog ?

Habe ich leider nirgends gefunden aber ich kann sagen das das Gerät schneller ins Recovery bootet.

Und der PartitionsBug behoben? Bin deswegen weg von TWRP...

USB OTG funktioniert auch

Partitionen werden nach reboot gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jrp Defy
Danke, dann werde ich das heute Abend mal flashen. Das warten nervt schon etwas bis das Recovery da ist...

CVH schrieb:
Partitionen werden nach reboot gefunden.

Problem war ja, dass sie so in 50% der Fälle nicht gemounted werden konnte und auch z.B. Mahdi sich nicht richtig installieren lies oder booten ließ.. Probiere es nachher mal aus..