[How-To] Rootanleitung-Unlock-Recovery-Rootvorgang A-Z - Diskussionsthread

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du hast das Recovery im Fastboot- Modus ausgeführt und im Anschluss mit dem Befehl fastboot reboot Neugestartet (?) Wenn dem so ist dann mach folgendes:
Recovery nochmals Installieren und im Anschluss die Power Taste Drücken bis das Telefon AUS ist. Nun mit den Tasten Leiser und Power ins Recovery booten.

• Danke
Reaktionen: raumer und SaschaKH
Vielen Dank, es hat geklappt. Habe jetzt die Macht über mein Telefon. Erste Aktion: Telefon werbefrei :D

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hallo Zusammen,

ich habe leider ein Problem beim Flashen von neuen ROM´s.

Ich war mit den CM 12.1 Nightlys unterwegs. [ROM][5.1.x] CyanogenMod 12.1 [Official NIGHTLY Builds]

Da zu habe ich auch noch das F2FS getestet: [m7/wls/wlv][TWRP][F2FS] official: 2.8.7.0 | unofficial: 2.8.6.5

Das ganze lief dann auch relativ gut und war sehr zufrieden.

Ich war jetzt allerdings neugierig und wollte CM13 testen, nachdem ich gutes über diese ROM gelesen habe: [ROM+KERNEL][6.0] Unofficial CyanogenMod 13.… | OnePlus One | XDA Forums
Da ich aber leider vergessen hatte, dass ich F2FS hatte und diese ROM dies nicht unterstützt, ist es dann auch auf Fehler gelaufen.
Ich wollte dann mein zuvor erstelltes Backup wieder einspielen und es kam folgender Fehler:
E: Error Executing updater binary in zip

Habe dann festgestellt, dass mein Format sich wieder auf EXT4 umgestellt hat, und das Backup wurde unter F2FS gemacht.
Dann wieder auf F2FS umgestellt, doch leider hat es bei dem Backup keine Besserung gebracht.

Wollte dann eine von den letzten CM12.1 Nightlys flashen. Auch bei diesen Tritt der Fehler auf. Ich war bis dahin mit TWRP 2.8.7.0 unterwegs. Jetzt ist 2.8.6.0 geflasht.

Sogar habe ich mal alles ge´wipe´d. Auch das hat keine Besserung gebracht.

Bin dann über das Video gestolpert:
Alles wie im Video beschrieben mit der verlinkten ROM gemacht. Dies lief ohne Probleme durch, allerdings, kann ich nachdem auch wieder keine anderen ROMs flashen.

Ich habe sogar nochmal ganz von vorne angefangen: [How-To] Oneplus One Rootanleitung - Unlock - Recovery - Rootvorgang von A-Z

Es kommt quasi immer der selbe Fehler: E: Error Executing updater binary in zip

Ich weiß nun nicht mehr weiter. Ich konnte Cyanogen OS über Fastboot flashen. Das startet auch und läuft. Ich hätte aber gerne wieder die CM12.1 Nightlys.

Ich hoffe ihr hattet schon mal diesen Fehler und könnt mir hoffentlich weiterhelfen!

Dank im voraus!

@wusa88 Lade dir diese Inoffizielle TWRP Version, welche du im Recovery einfach Installieren kannst, im Anschluss führst du ein Neustart ins Recovery aus. Jetzt lädst du dir dieses Modem und Installierst es ebenfalls - ist das passiert kannst du gleich deine CM nightly flashen.

Tante Edit:
PS. Kleine Anmerkung für die Zukunft. Ein Backup muss immer auf der Recovery Version auf der es erstellt wurde auch wieder aufgespielt werden. Die Partitionen sollten dabei natürlich ebenfalls beim aufspielen das gleiche Format haben wie zum Zeitpunkt des Backups.

• Danke
Reaktionen: wusa88
Kann ich die Nightly die ich im F2FS erstellt habe einfach Flashen oder muss ich das Dateisystem vorher umstellen?

Wenn die nightly fürs Installieren im F2FS Format Konzipiert ist, dann musst du natürlich die entsprechenden Partitionen in dieses Format bringen - logisch.

So ich habe wie von dir beschrieben die TWRP installiert und nach dem Neustart wieder ins Recovery das Modem installiert.
Will ich aber jetzt die Nightly flashen, kommt wieder der Fehler...

Can´t install this package on top of inccompatible data. Please try another package or run a factory reset
E:Error executing updater binary in zip

Edit: Will ich die Data Partition Wipe´n kommt folgender Fehler:
E:flash_image /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/reserve4 /dev/zero process ended with ERROR=255

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung: "Error Executing updater binary in zip" rührt daher dass das vorhandene Modem nicht mit der ROM Kompatibel ist. Daher mein Vorschlag ein Recovery zu installieren mit dem es möglich ist ein Modem zu Installieren.
Eventuell kommt das von mir verlinkte Recovery nicht klar mir dem F2FS Formatieren oder Installieren, kann dir das nicht genau sagen, denn ich hab mich nicht wirklich wegen den kaum nennenswerten vorteilen nicht damit auseinander gesetzt. Was ist denn wenn du Data und System im ext4 Formatierst und auch eine normale CM Nightly Installierst, das sollte doch klappen oder ?

Ich habe jetzt die Data Partition nochmal gelöscht. Das Recovery von dir und das Modem geflasht.
Jetzt die Nightly

Ich komme zumindest jetzt wieder in CM12.1

Habe jetzt auf F2FS umgestellt und es läuft noch alles. Ich versuche jetzt mal mein Backup einzuspielen.

wusa88 schrieb:
Kann ich die Nightly die ich im F2FS erstellt habe...

Was hast du denn verändert ? Soweit ich den CM Nightly Thread als verfolgt habe glaube ich mich zu erinnern das die CM Nightlies schon seit geraumer Zeit F2FS unterstützen - es Bedarf daher doch keiner sonstigen Anpassung, lediglich im Recovery Data und System Formatieren.

Genau um das ging es mir. Ich habe ein Backup gemacht, wo Data und Cache auf F2FS eingestellt waren.
Ich wollte also jetzt wieder das Backup einspielen und habe vorher wieder auf F2FS gestellt.

Leider ging das nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es dieses mal an TWRP lag, da ich es mit einer anderen Version getestet habe.

Aber ich möchte mich nochmal bei dir für die Hilfe bedankten. Mein One läuft nun wieder.

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
1. Um es wieder aufzugreifen, da das how to es immer noch nicht beschrieben hat.

goes_like_hell schrieb:
Danke für diesen Post !

zu 1) Um das Handy wieder zu locken, ist da der Umkehrbefehl ?
"fastboot oem lock"
(Achtung: Das ist eine Frage, nicht die Antwort!)

Oder wie kann man das OPO wieder locken ?

Ich glaube "fastboot oem lock" ist richtig aber an welcher Stelle muss ich den Befehl anwenden?
bzw. Sollte man den Bootloader wieder verriegeln?

2. Unter den Punkt 4:
Auf eurem Desktop in den Ordner "Kopiert das zu vor geladene Recovery in das gleiche Verzeichnis wo die ADB Files liegen (Auf eurem Desktop in den Ordner "one-adb/android-sdk-windows/platform-tools/").

Wenn ich das richtig sehe sind in "ADB + Fastboot.zip"(=ADB Files(?)) nur 4 Dateien. Woher kommt diese Ordnerstruktur her?

3. Kann man mit einem Factory Reset von TWRP sein Root entfernen? Ich glaub schon :D ... also zur eigentlichen Frage, einfach wie in "5. OnePlus One Rooten" beschrieben wieder rooten?

Zu 1:
Warum sollte man das wollen?
Nur wenn es vielleicht zum Verkauf angeboten werden muss. Aber selbst dann ist es wahrscheinlich unlocked besser.
Aber wenn, dann im fastboot Modus verbunden im ADB eingeben.
Zu 2:
Die Ordner Strukturen ergeben sich doch individuell.
Zu 3:
Nein, ein Factory Reset ändert nicht zwangsläufig Root.

• Danke
Reaktionen: Lamakei
Danke für deine Meinung.

Zu 1:
Hab bisschen gelesen und das dann hinterfragt.

Zu 3: Ich hab nur den normalen Wipe gemacht (nicht advance oder format data) und wenn ich den Recovery Modus verlasse sagt er mir:
Your device does not appear to be rooted. Install SuperSu now? This will root your device.

Was soll mir das sagen? Das Opo ist gerootet aber SuperSu ist nicht mehr drauf? :D

Super su muss man wieder nachflashen.
Das wird ja quasi als System App dazu gepackt.

Mit nachflashen meinst du einfach wie in der Anleitung den Vorgang 5 "OnePlus One Rooten" wiederholen?

Vielen Dank für deine Hilfe. Bin etwas unerfahren in all den Dingen :p

@Lamakei

@Kallest1100 hat es zwar schon gesagt aber nicht näher erläutert deshalb von mir nochmals ein Nachtrag.
Bei einem Factory Reset wird das System auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Dabei werden alle Anwender Daten Gelöscht. Das ist der Punkt warum Root auch weg sein kann (aber nicht muss).
Die meisten CustomRoms haben Root bereits Implementiert, führst du bei so einer ROM einen Factory Reset aus dann bleibt Root erhalten. Hast du dagegen eine ROM bei der Root mittels SuperSU durch den Benutzer Integriert werden muss dann erlischt es nach einem Factory Reset.

Wenn du eine ROM nutzt die noch gerootet werden muss, dann solltest du die von mir verlinkte SuperSU im Recovery ausführen.

• Danke
Reaktionen: Kallest1100 und Lamakei
So war es gemeint.

• Danke
Reaktionen: Lamakei und TomTim
Asoo. So ist das. Danke euch beiden
@TomTim
Ist das einfach die neuste SuperSu Version? Sollte man auch einfach die neuste von TWRP nehmen? Oder gibt es da Einschränkungen?

In der Regel sollte man die jeweils neusten Versionen nutzen.
Ist meistens am besten.