[How-To] Rootanleitung-Unlock-Recovery-Rootvorgang A-Z - Diskussionsthread

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lord Amalon schrieb:
1) Einspielen des (jungfräulichen) Backups (12.0-YNG1TAS17L) via TWRP recovery ---> OxygenOS ist damit "weg" und ich bin bereits wieder auf CM12.
Nicht komplet richtig, CM12s ist nicht CM12 und schon erst recht nicht CM12.1. Ein Nandroid enthält normalerweise auch nicht wirklich alle Daten, im Extremfall kann Dein System nach diesem Schrit nicht laufen. Der Schritt ist IMHO ziemlich überflüssig.

2) Anschliessend gefahrloses Flashen der CM12.1 nightly mittels TWRP + ggf flashen eines anderen Kernels (boeffla).
Das sollte fast immer möglich sein, auch die CM Nightlies enthalten die Firmware, wie OxygenOS und CMs. Custom ROMs enthalten keine FW.

3) Modem separat flashen, da es im TWRP backup nicht enthalten ist. (korrrekt oder?)
Korrekt, dass es nicht in dem Nandroid enthalten ist, es ist aber schon in der CM Nightly enthalten. Schritt also besser weglassen. Wenn jetzt wieder ein falsches Modem gefasht wird, gehen die Probleme los.

Frage B: Könnte ich anschliessend, mittels der 3 vorhandenen TWRP backups (CM12 Stock, CM12 nightly, OxygenOS) nach Lust und Laune
mittels TWRP zwischen den ROMS wechseln ?
Nein, sollte jetzt klar sein das die FW normal nicht im Nandroid enthalten ist und es mit der falschen FW oft Probleme gibt.

SaschaKH schrieb:
Nicht komplet richtig, CM12s ist nicht CM12 und schon erst recht nicht CM12.1. Ein Nandroid enthält normalerweise auch nicht wirklich alle Daten, im Extremfall kann Dein System nach diesem Schrit nicht laufen. Der Schritt ist IMHO ziemlich überflüssig.

Hallo SaschaKH,
Also deines Erachtens aus dem jetzigen OxygenOS direkt in die TWRP Recovery booten, kompletter Wipe und dann von dort direkt die 12.1-nightly flashen ?
(Anschliessend noch ggf passenden Kernel dazu). Habe ich dich richtig verstanden ?

Danke für die Rückmeldung !! :)

Richtig. Anderen Kernel würde ich mir auch erst mal noch sparen, kannst Du später immer noch nachschieben.

Hallo,
ich habe das problem, wenn ich mich an die Anleitung halte, dass ich nach dem flashen der Twrp leider immer noch das originale Cyanogenrecovery habe. bin momentan auf cyanogen os12. hat jemand ne Idee?

Flash das Recovery nochmals, im Anschluss die Powertaste lange gedrückt halten. Ist das Gerät Aus dann mittels gedrückter Leiser- und Powertaste das Recovery aufrufen, welches nun auch das neu geflashte sein sollte.

• Danke
Reaktionen: Fillbo
Hallo TomTim,
super Sache, es hat so problemlos gefunzt, danke Dir.
Gruß
Fillbo

Hallo Community.

Ich habe seit kurzem Cm 12.0 YNG1TAS2I3 und wie viele andere habe ich nach dem Update keinen Root Zugriff mehr.
Ich habe gelesen, dass man nun unter Einstellungen Root aktivieren kann. Dies ist bei mir leider nicht der Fall.
Daher habe ich wieder TWRP installiert.
Jedoch lande ich nach dem erweiterten Neustart immer wieder im Cyanogen Recovery und kann daher super User nicht installieren.
Mache ich was falsch? Ich hoffe jemand hat eine Lösung für das Problem.

Die Lösung ist nicht weit von deinem Post entfernt...

Ich habe ja TWRP erfolgreich installiert. Aber nach dem Neustart (Volume down & Power) lande ich immer wieder beim Cyanogen Recovery.

TomTim schrieb:
Flash das Recovery nochmals, im Anschluss die Powertaste lange gedrückt halten. Ist das Gerät Aus dann mittels gedrückter Leiser- und Powertaste das Recovery aufrufen, welches nun auch das neu geflashte sein sollte.
Das steht 3 Posts zuvor.

Kann ich nur bestätigen, so klappt das.

Hallo,
das letzte kleine Update hat mich wieder in Erinnerung gebracht, mein Handy wieder mal auf Vordermann zu bringen. Ich kann mich (leider) nicht mehr so intensiv damit beschäftigen und ich bin ja eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Gerät.
Nun blicke ich mit TWRP nicht mehr durch. An diversen Stellen, auch hier im Forum, wird drauf hingewiesen, das aktuelle TWRP zu nutzen.
Momentan läuft bei mir noch "TWRP Team Win Unofficial v 2.8.6.0". Weiß nicht mehr, wo ich das damals her hatte.

Ist denn nun
"openrecovery-twrp-2.8.5.1-bacon.img vom 2015-02-12 8:54:20 auf Techerrata Downloads - Browsing Bacon
die deutsche Variante von
"twrp-2.8.7.0-bacon.img" auf Download twrp-2.8.7.0-bacon.img ?

Könnte ich beide nehmen oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Zuletzt bearbeitet:
Ha, das OPO ist das erste Smartphone, bei dem ich komplett scheitere was das rooten betrifft (habe alle meine bisherigen problemlos gerootet)..
Stehe mit ADB usw. komplett auf Kriegsfuss und auch mit dem Flashtool V6.0 probiere ich jetzt seit 3 Stunden, bin mir nicht mal sicher, ob der Bootloader offen ist, TWRP Recovery flashen ist jedenfalls unmöglich...
DA ich momentan sehr wenig Zeit habe, kann ich mich unmöglich in diese Thematik einlesen - ergo wieder ein Samsung device kaufen....:)

Quatsch, ich habe es in 20 Minuten geschafft.
2 x schon.
Die Anleitung im ersten Beitrag ist sehr gut.

• Danke
Reaktionen: Darkman
Das OPO verhält sich in dieser Hinsicht wie ein Nexus, ich habe schon etliche OPOs/Nexen gerootet/geflasht. Eine Sache von wenigen Minuten..

Und ja, solltest und du mit ADB auf Kriegsfuß stehen und keine Muse haben dich 5 Minuten einzulesen(für 3-4 Befehle), solltest du dir wieder ein Samsung kaufen. :rolleyes2:

Danke mal für die Rückmeldungen...

wie es aussieht, habe ich es geschafft, den Bootloader zu unlocken, denn wenn ich den Befehl "fastboot oem device-info" eingebe, wird folgendes vermeldet:
Device tampered: TRUE
Device unlocked: TRUE

Aber ich schaffe es einfach nicht, ein Custom-recovery zu installieren, weder mit dem Flashtool, noch via ADB, obwohl ich alles lt Anleitung mache...

ADB dürfte funktionieren, denn auf "
cd Desktop/android-sdk-windows/platform-tools
adb version" wird die Android Debug Bridge version xxxx vermeldet

Irgendwo ein Leerzeichen zuviel?
Das passiert häufiger.

Fehlermeldung erhalte ich keine, läuft durch, anschließend rebooted mein OPO ins normale Recovery.

Anhänge

• IMG_20150625_105332.jpg
    IMG_20150625_105332.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 220
TomTim schrieb:
Letzte Seite

• Danke
Reaktionen: Mark Aber