[How-To] Rootanleitung-Unlock-Recovery-Rootvorgang A-Z - Diskussionsthread

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir genau das selbe Problem.
Habe nach dem Update auf Lollipop den Harken in der Entwickleroptionen bei "Update CM-Recovery" leider vergessen umzuändern. Dann kam ein OTA Update und seitdem habe ich natürlich wieder das CM-Recovery. Wollte danach wieder twrp flashen, hat im fastboot modus auch alle funktioniert. Jedoch lande ich trotzdem jederzeit wieder im CM-Recovery. Undzwar wenn ich im fastboot mode ins recovery boote, sowohl auch wenn ich über die Tastenkombination ins recovery boote. Habe gehört, dass das flashen allgemein unter Lollipop ziemlich verschwert worden ist und man auf jeden Fall einen offenen Bootloader braucht. Mein Bootloader ist nach dem Update immernoch offen. Ein erneutes Öffnen kam zu keinen Ergebnissen.
Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse?:confused2:

Ich hab das Problem zwar nicht, kann also auch nicht sagen ob meine Idee euch hilft. Ich würde mal Rashr versuchen, das verwende ich immer in ähnlichen Situationen. Beim ersten Update, damals bei CM11 hatte ich auch vergessen den Haken zu entfernen und da hat es funktioniert.

Dieses Flash-Tool, benötigt Root rechte und wie schon erwähnt, ist seit dem Update bei mir wieder alles Original nur eben der Bootloader nicht. Der ist "noch" offen.

Hatte auch das Problem das ich immer wieder im cm recovery gelandet bin.

Das mit der Tastenkombination funktioniert schon, allerdings darf man nach dem Flashen des twrp recovery das Handy nicht ausschalten, sondern über "fastboot reboot" Kommando ein restart machen und sofort über die Tastenkombination ins twrp recovery starten.

Dann kurz superuser drauf und alles ist gut

ich habe auch das problem, dass ich seit dem update auf cm12s nur noch die CM recovery habe.

Wenn ich nun über die Eingabeaufforderung das TWRP flashen will, klappt es auch scheinbar aber wenn ich dann das handy neustarte und in die recovery gehe lande ich immer in der CM Recovery. Was läuft da falsch

Den Tipp von SteveRich, eine Seite davor, schon probiert? Hat mir geholfen.

Falls noch jemand das Problem hat. Bei mir hat es gerade funktioniert.
Nach dem Flashen des Recovery image über fastboot, das Handy nicht rebooten.
Mir scheint es so, als würde sich beim reboot CM-Recovery wieder einschleichen.
Deshalb nach dem Flashen vom Recovery einfach das USB Kabel vom Handy ziehen, lange den Power-Knopf drücken, bis das Handy aus geht.
Und nun ganz normal über die Tastenkombination Power + Volume Down ins Recovery boote.
Et Voila, TWRP ist da!

• Danke
Reaktionen: Vtrae
Hallo alle,

ich habe mein OnePlus One vor kurzem von CM11 auf CM12 geupdated, danach hatte ich massive Bluetooth Probleme (nutze es in meinem Peugeot 208 zum Audio-Streaming / Freisprech). Irgendwann ist mir auch noch aufgefallen, dass mein Root durch das Updaten verlorenging?

also google ich wie man ein OPO mit CM12 denn rooten kann.

How to root OnePlus One on Cyanogen OS 12S Lollipop ROM

habe diese Anleitung gefunden und will sie befolgen. Habe die beiden Dateien runtergeladen "cm-unofficial-12.0-signed-YNG1TAS0YL-bacon-superuser.zip" sowie "twrp-2.8.6.1-bacon.img" und auch auf das Downloads Verzeichnis von meinem "A0001" kopiert. Im Windows 7 64bit erkenne ich das Handy und kann von Internal Storage Dateien ganz normal kopieren.

Jetzt mein Problem:

Da ich kein root habe, gibt es für die TWRP Installation nur die Fastboot Variante nach https://twrp.me/devices/oneplusone.html
ich führe also adb reboot bootloader aus bei aktiviertem USB Debugging, funktioniert auch. Das OPO bleibt bei "fastboot" auf dem Display stehen.

ich tippe also fastboot flash recovery twrp.img ein (natürlich die twrp bacon datei umbenannt). Das funktioniert innerhalb von 0.6 s, kommt mir spanisch vor, sind doch immerhin 10 MB.

Tippe ich nun fastboot reboot ein und will in das Recovery gehen mit + und Power, so komme ich beim Cyanogen Recovery raus, dort kann ich wegen Signature Check failed auch kein SU installieren?

Es scheint das flashen funktioniert nicht richtig? Kann mir wer helfen? Ich habe auch das Oneplus One Toolkit, aber das geht in der neuesten Version nur für CM11

Vielen Dank für die Antwort. Die Anleitungen sind sich leider sehr ähnlich, und auch hier bleibe ich bei Punkt 5. stecken. Sobald ich ins recovery gehe kommt nicht das TWRP recovery sondern das "CYANOGEN Recovery". Habe automatisches recovery update ausgestellt.

Warum nutzt du nicht das Tool-Kit zum Installieren des TWRP-Recovery?

das toolkit sagt mir es ist aktuell aber es scheint nur für CM11 zu gehen.

Neues / Anderes Problem:

Wollte einfach auf Stock zurücksetzen nach dieser Anleitung How to Restore OnePlus One to CyanogenMod 11S Stock Firmware. Mittendrin(einige Flashes haben funktioniert) hat das Script gesagt "Waiting for device" und das OPO ist komplett aus. Kann drücken was ich will es kommt nichts mehr. Anstecken an das OPO Ladegerät bringt auch nix, habs jetzt 5 Stunden laden lassen und es macht immer noch keinen Mucks. Habe auch 20Sec den Einschalter gedrückt lassen (auch 5x hintereinander) es passiert nix. Auf der Offiziellen Seite steht was von 12 Stunden nirgends anstecken dann 6 Stunden laden und es soll wieder funktionieren. Neueres dazu morgen :(

Edit:
Nicht ganz undubiose Quellen aus dem Internetz behaupten, das Problem wäre zu Lösen indem man kurz den Stecker am Akku abmacht und wieder dranmacht. Erfahrungsberichte dazu? Ich heble ungern einen Li-Akku mit einem Schraubenzieher von seiner Klebefolie ab ;(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Anleitungen von wo anders benützt, frag auch bitte dort!
Die Anleitungen hier sollten alle aktuell sein und falls damit was unklar sein sollte, dann frag bitte hier.

Ich habe ein Problem und zwar versuche ich gerade mein neues Oneplus one zu rooten. Alles super bis zu dem Punkt wo ich twrp flashen möchte. Auch das klappt ohne Fehlermeldung aber starte ich das One im recovery modus, so lande ich wieder im cyanogen recovery.
habe cm12 drauf die twrp version is 2.8.5.1

Hat jemand ne Lösung für das Problem? Vielen Dank im Voraus

Der ursprüngliche Beitrag von 12:52 Uhr wurde um 12:58 Uhr ergänzt:

edit: twrp 2.8.5.0 funktioniert auch nicht :/

Bitte lies einfach mal etwas hier im Thread. Auf den letzten Seiten hat gefühlt jeder 2. Beitrag mit diesem Thema zu tun.

• Danke
Reaktionen: Vtrae
Oh tut mir leid werde ich mächstes mal machen :/ hat jetzt auch funktioniert mit dem Tip von Domix
Deshalb nach dem Flashen vom Recovery einfach das USB Kabel vom Handy ziehen, lange den Power-Knopf drücken, bis das Handy aus geht.
Und nun ganz normal über die Tastenkombination Power + Volume Down ins Recovery boote.
Et Voila, TWRP ist da!

Kurze Frage:
Situation: Neues Telefon, unlocked und rooted. Stock-Rom/Kernel installiert.
Nun wird ein Backup "A" mittels TWRP durchgeführt.

Anschliessend wird eine CM12 nightly mit Boeffla Kernel geflasht.

Nach gewisser Zeit Probebetrieb soll das Backup "A" wieder eingespielt werden.

FRAGE: Muss man den passenden Kernel zum Stock-ROM aus "A" separat Flashen oder ist er im Backup enthalten ?

Der Kernel ist im Backup enthalten.
Nicht vergessen vor den Ausführen eines Backups auch immer Full Wipe ausführen (mit Ausnahme des Internen Speichers).

Er ist normalerweise enthalten.
Ist ja ein Bestandteil der Firmware.

Ich hatte vor einigen Tagen von der frisch installierten Stock-ROM 12.0-(YNG1TAS17L) per TWRP/root auf OxygenOS umgeflasht
und ein wenig rumprobiert, ebenfalls ein TWRP backup des OxygenOS angelegt.

Nun möchte jetzt mal die aktuelle CM12.1-nightly testen.

Da ich schon gelesen habe, dass es einige Probleme dabei geben kann (Brick), hier meine geplante Vorgehensweise unter Verwendung der TWRP Backups:

1) Einspielen des (jungfräulichen) Backups (12.0-YNG1TAS17L) via TWRP recovery ---> OxygenOS ist damit "weg" und ich bin bereits wieder auf CM12.
2) Anschliessend gefahrloses Flashen der CM12.1 nightly mittels TWRP + ggf flashen eines anderen Kernels (boeffla).
3) Modem separat flashen, da es im TWRP backup nicht enthalten ist. (korrrekt oder?)
4) TWRP Backup der frisch geflashten CM12 nightly.

Frage A: Kann ich das so gefahrlos machen oder habe ich einen Denkfehler ?
Frage B: Könnte ich anschliessend, mittels der 3 vorhandenen TWRP backups (CM12 Stock, CM12 nightly, OxygenOS) nach Lust und Laune
mittels TWRP zwischen den ROMS wechseln ?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback ! :)