[How-To] Rootanleitung-Unlock-Recovery-Rootvorgang A-Z - Diskussionsthread

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es geht mit beiden gut, wenn man die Anleitung nutzt bekommt man mehr an Durchblick, meine ich.
Aber ich kenne das Toolkit nicht. Nur zu, es geht mit beiden.

Ok ich werde euch berichten entweder komme ich heute noch dazu oder erst morgen :)

Hallo,
habe eben nach der Anleitung hier im Forum mein OPO gerootet.
Hat alles wunderbar geklappt!!
ABER: Gerade wollte ich meine mp3s wieder auf spielen,
kriege ich die Meldung: Kann nicht kopiert werden.
Was ist da passiert? Habe ich etwas übersehen?
Eigentlich war der Weg einfach. OPO anschließen, öffnen
den Musik Ordner wählen und per drag and drop rüber ziehen.
Ghet jetzt nicht mehr. Hat jemand einen Rat für mich?
Danke,
Miamoto

Der ursprüngliche Beitrag von 00:35 Uhr wurde um 01:07 Uhr ergänzt:

Edit:
Habe das Problem gelöst:
Den alten Ordner gelöscht und neu eingerichtet.
Dann ging es.

• Danke
Reaktionen: deppchef666
Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen:

Über Punkt 4 dieses sehr detaillierten und genauen How-To (gratuliere!) komme ich leider nicht hinweg.

• fastboot und adb funktionieren.
  • Unlocking hat wohl auch funktioniert (jedenfalls waren alle pers. Einstellungen nach Reboot weg)
  • Beim Versuch das custom-recover zu übertragen friert Win 7 ein. Der Cursor in der cmd blinkt noch, aber Tastatur und Maus regieren nicht mehr. Ausgabe in cmd nach dem Befehl "fastboot flash recovery recovery.img":
    "device is reporting 5.xxx.xxx free bytes
    sending recovery 10.xxx KB
    _"; Danach geht nichts mehr.
Irgendjemand eine Idee? Würde mich sehr über Vorschläge freuen, one+ ohne root ist :cursing:

Cyanogen OS-Version: 11.0-XNPH05Q
Android-Version:4.4.4
Kernel: 3.4.0-cyanogenmod-gc73a4ec build04@cyanogenmod #1 28.11.2015 (=Build-Datum)
SELinux Status: srtikt

recovery mal neu herunter geladen?

X-mal, von verschiedenen Servern, verschiedene Versionen (TWRP,
CWM), immer dasselbe. Muss die Stock-Recovery erst gelöscht werden um Platz für die Custom zu haben?

Nein, das aktuelle recovery wird überschrieben.

Versuch mal einen anderen PC oder installiere den ganzen adb/fastboot kram von neuen.

Ich hänge mich hier mal dran.

Ich bekomme keine ADB verbindung zum OPO. Wenn das Gerät eingeschaltet ist und ich
adb devices eingebe wird mir das Gerät angezeigt und das OPO meldet sich auch.

Ist Fastboot modus keine reaktion.
Hat jemand einen Tipp.

Im Fastboot Modus gehen nur Fastboot Befehle, kein ADB.

Habe ich gerade gemerkt danke.

Hallo zusammen,

entschuldigt, wenn es das Thema anderswo, auf meinen Fall zutreffend, schon hier im Forum gibt - bei einer Ixquick-Suche auf der Seite habe ich aber nur Anleitungen für andere Telefone gefunden, die nicht mit CM laufen...und meist findet man nur den umgekehrten Fall, da CM standardmäßig ohne die GAPPS kommt.

Nun würde ich gerne das Experiment "Android ohne Google" mit meinem OPO (CM11S, gerootet) wagen - wenn es denn möglich ist. In diesem Thema bei den XDA-Developers wird gesagt, das ginge sehr wahrscheinlich nicht ohne eine neue ROM aufzuspielen.

Da hier viele Experten unterwegs sind, wollte ich wissen, ob hier jemand einen Weg kennt (und ggf. sogar Ersatzkomponenten für die kritischen Systemfunktionen? Die Eine oder Andere gibt's ja auch bei den XDA-Leuten). Das wäre weniger umständlich, da ich noch recht neu beim Android nutzen bin und mir erst anlesen muss, wie ich sämtliche Apps, Einstellungen usw. sichere um sie dann wieder auf eine andere ROM loszulassen.

Inspiriert wurde ich von Kuketz' Blog und will natürlich sehen, ob sich das jetzt vielleicht einfacher anstellen lässt (auch wenn ROM aufspielen keine große Sache zu sein scheint...? Mir graut's halt nur vor dem alles neu konfigurieren usw.). Danke schonmal für's Lesen!

Hallo Federation.

zuerst mal meine persönliche Meinung: Wenn du kein Google willst, dann kauf dir kein Android Smartphone.

Aber, der große Vorteil von Android ist hat, das man machen kann was man möchte.
Der einfachste Weg dein Ziel zu erreichen geht wie folgt:

1. Bootloader entsperren
  2. Custom Recovery flashen
  3. Backup machen
  4. CM11/CM12 Custom Rom aufspielen und keine gApps flashen.

Um das neu konfigurieren wirst du nicht herum kommen, da bei Bootloader entsperren auf jeden Fall alles einmal gelöscht wird. Ab dann kannst du App backup Tools nutzen die dir zumindet deine Apps + Einstellungen sichern.

Das wichtigste ist das du dich vorher gut in den Thema einließt. Hier findest du zu allen Themen bereits Einträge sowie Anleitungen.
Ansonsten stehen dir bestimmt paar Leute zur Hilfe ;)

Hallo Federation,

lies Dir den Artikel von Kuketz nochmal durch und versuch es auch zu verstehen.

Bei CM11s (und genauso bei CM12s) sind die GApps schon integriert, natürlich kann man das zumindest grösstenteils dank Root auch wieder entfernen aber das ist viel Arbeit die eigentlich unnötig ist. Wenn Dein O+O schon gerootet ist, muss es doch wohl auch schon entsperrt sein. (Mir ist zumindest kein Weg bekannt es zu rooten ohne es auch zu entsperren.)

Dann genauso vorgehen wie TheProdigy gesagt hat, also CM11/12 drauf und eben keine GApps.

@TheProdigy: Wie du schon sagst, mit Android kann man alles machen - deswegen habe ich's ;)

Gerootet und entsperrt ist mein OPO schon, ja. Danke euch beiden, also scheint das tatsächlich der unbeschwerlichere Weg zu sein. Gut, dann muss ich mich bald mal mehr mit Backups beschäftigen, das probiere ich dann mal aus (auch, ob ich ohne Play Store klarkomme - sollte aber gehen da ich zurzeit nur 2-3 Apps aus diesem installiert habe).

Hi,

hab heute Lollipop bekommen.
Nun wollte ich das durch das Update gelöschte TWRP(twrp-2.8.6.0-bacon.img) wieder aufspielen, leider erfolglos.
Weder mit dem Toolkit, noch manuell passiert was.

manuell schauts so aus:
Code:
C:\ADB>[B]fastboot flash recovery [COLOR=Red]recovery.img[/COLOR][/B]
target reported max download size of 1073741824 bytes
sending 'recovery' (10180 KB)...
OKAY [  0.328s]
writing 'recovery'...
OKAY [  0.141s]
finished. total time: 0.469s

C:\ADB>[B]fastboot reboot[/B]
rebooting...

finished. total time: 0.000s

C:\ADB>
Nach dem Neustart ins Recovery sehe ich weiterhin nur das originale Recovery....:sad:
Gibts bei Lollipop irgendwas neues zu beachten ??

Ich hab genau das gleiche wie Wasabi72.
Ich hatte das Gerät gerootet, TWRP installiert, ansonsten Stock. "CM_Recovery wiederherstellen" war deaktiviert.
In der letzten Woche hab ich TWRP noch auf die Version twrp-2.8.6.0-bacon aktualisiert.
Gestern hab ich nun OTA Update angeboten bekommen (Erst ein Loader und dann das Update) und durchlaufen lassen. Heute wollte ich nun SU neu installieren und hab festgestellt, dass ich nun im Cyanogen Recovery lande. Das bekomme ich auch nicht weg.
Code:
C:\Users\Werner\Desktop\AndroidSDKSlim\android-sdk-windows\platform-tools>fastboot flash recovery recovery.img
target reported max download size of 1073741824 bytes
sending 'recovery' (10180 KB)...
OKAY [  0.325s]
writing 'recovery'...
OKAY [  0.210s]
finished. total time: 0.536s

C:\Users\Werner\Desktop\AndroidSDKSlim\android-sdk-windows\platform-tools>fastboot reboot
rebooting...

finished. total time: 0.005s
Nach dem Neustart mache ich dann einen Neustart ins Recorvery und lande wieder beim cyanogen recovery.

Hallo Miteinander,

erst mal herzlichen Dank für die hervorragende Anleitung. Ich bin absoluter DAU und hätte es (fast) beim ersten mal geschafft, mein OPO zu rooten. Kleine Anmerkung meinerseits: Nach dem Flashen des Recoverys nicht per fastboot-Befehl ins Recovery booten (dort kommt man immer nur im Cyanogenmod-Recovery an), sondern OPO ausschalten und per Leiser + Power - Taste ins Recovery booten. Warum auch immer, landet man dann im TWRP. Wobei ich keine Ahnung habe, warum...

Trotzdem: eine KLASSE-Anleitung für jemanden wie mich!!! Großes Kompliment an die Macher des Handbuchs und vielen Dank dafür.

• Danke
Reaktionen: morrg, Pazuzu-13 und homebrew
So.....jetzt hats geklappt.

Einfach mal ohne Kabel in fastboot starten.
Dann Kabel ran....und dann fastboot flash recovery recovery.img
nach dem Neutart war TWRP endlich da....und root dann kurz danach auch :)

Bei mir gehts jetzt auch. Das Abschalten und durch Tastenkombi ins Recovery, wie von SteveRich empfohlen, hat bei mir funktioniert. Danach SU installiert. Jetzt geht auch vom System aus der Neustart ins TWRP ...
Danke!

homebrew schrieb:
Ich hab genau das gleiche wie Wasabi72.
...

Habe leider das gleiche Problem allerdings hilft auch die Tastenkombination nichts. Kam einmal kurz rein da hat TWRP allerdings nicht reagiert und es kam ein Neustart. Danach wieder Cyanogen Mod.

Was kann ich machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: