[How-To] Rootanleitung-Unlock-Recovery-Rootvorgang A-Z - Diskussionsthread

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi!
Mein oneplus one lag gerade in der Post :D

nun würde ich es gerne rooten, aber die normale SW behalten, d.h. einfach nur rooten und keine Costom rom installieren, ist das möglich?

Genau der Anleitung folgen, welche im OP verlinkt ist ;)

sry, was heißt denn OP? :)

Der erste Beitrag

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Ich habs geschafft :D

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Sehr gut.

Hallo,

ich habe leider keine Antworten zu einige Fragen gefunden. Daher frage ich nochmal und hoffe das mir niemand böse ist.

1) nach dem ich das OPO gerootet habe, bekomme ich dann ganz normal über OtA weiterhin Cyanogenmod updates so als wäre es nicht gerootet ?
Ich möchte es nur rooten kein custum ROM oder so.

2) gibt es Risiken das Telefon unbrauchbar zumachen (Bootloop, softbrick, usw) ?

Danke
Neodym

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: das kannst du ja über den rootchecker testen. Gibt es im Store.
Zu 2: wenn du keinen Blödsinn machst, also was löschen oder so, dann nicht.

Kallest1100 schrieb:
Zu 1: das kannst du ja über den rootchecker testen. Gibt es im Store.

Verstehe nicht ganz?! Diese apps zeigen ja nur an ob das Gerät gerootet ist oder nicht. Oder sehe ich das falsch.
Ich versuche die Frage anders zu stellen.

Muss ich nach dem rooten des OPO, zukünftige Cynaogenmod Updates manuell einrichten?
Oder kommen sie weiterhin komfortabel via OtA ?

Danke
lg
Neodym

Das kann ich leider nicht sagen, denn ich habe meins sofort nach dem rooten, mit dem Cm11 bestückt, und das hat einen eigenen Updater.
Die cm11s die du drauf hast, bekommt in kürze ein Update auf cm12.
So wird gemunkelt.

• Danke
Reaktionen: Neodym
Ja, Updates bekommst Du weiterhin.

Jetzt kommt als nächstes wohl noch eine letzte CM11s (XNPH05Q). Wohl dicht gefolgt von der CM12s, die auch noch diesen Monat kommen soll. Dann soll es recht bald auch die OxygenOS (von OnePlus selbst) geben, die auch auf Lollipop aufbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kalt und Neodym
Hallo,

ich habe heute mein OPO (64 GB) bekommen. Installiert ist die aktuelle Firmware (11.0-XNPH05Q).

Ich möchte auch das One rooten und die Stock drauf behalten, mit dem Ziel über TitaiumBackup meine Apps incl. Einstellungen vom alten Smartphone zu übertragen.

Bei den Vorbereitungen (arbeite Punkt für Punkt die Anleitung ab) gibt es gleich eine Besonderheit: Nach Installation der USB Treiber wird das One als Samsung Gerät im Gerätemanager angezeigt (Win 7). Nun bin ich leicht verunsichert und möchte, nach Möglichkeit, eine Verifizierung der weiteren Vorgehensweise.

Sorry im Voraus, falls die Frage zu "newbiehaft" erscheint, aber dieser bin ich in der Tat.

LG

Habe jetzt nochmal die Treiber nach Anleitung für Win 7 64 bit installiert: ADB Debugging deaktiviert, ADB Debugging aktiviert, Fastboot mode. Rechner zwischenzeitlich immer neu gestartet. Im Gerätemanger wird nach wie vor das One als Samsung device angezeigt (kein gelbes Dreieck).

aber adb devices gibt die Meldung List of devices attached ohne das One anzuzeigen.

Edit: Habe alle Treiber, die nach Samsung "aussahen" deinstalliert. Kies für Samsung Geräte ebenfalls. Treiber neu installiert, in adb devices wird das One jetzt erkannt. Root erfolgreich nun installiert. Danke explizit für die tolle Anleitung!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin 53 Jahre alt und Elektrofachkraft (in Anlehnung eines Spruches von "Badesalz")

Nun habe ich , dank der Anleitung :thumbsup:, auch mein OPO gerootet.
Das ging relativ einfach:thumbup:

Jetzt hatte ich aber das Problem das ich die Lautstärketasten verwechselt habe und in den Fasboot-Mod gekommen bin . . . . . und da wollte ich ja eigentlich NICHT hin :ohmy:

Und wie komme ich da jetzt wieder raus? war meine Frage.

Ich hab es an den PC angeschlossen und mittels ADB (oder so) mit fastboot reboot wieder gestartet.

Gibt es eine andere Möglichkeit aus dem Fastboot-Mod herraus zu kommen, wenn man mal keinen PC dabei hat??
Da kann ja einer ganz schön Schabernack treiben:flapper:

Gruß Gerd

Power Taste lang drücken, dann macht es einen Neustart.

• Danke
Reaktionen: Gerd62
Ahh, ja na dann kann ich es ja mal wieder verwechseln . . vielen Dank :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich besitze erst seit einigen Tagen einen OPO und wollte fragen was passieren würde, wenn ich mein Handy rooten würde.

Würde ich dann weiterhin Updates von OPO bekommen oder müsste ich dann es selber drauf tuen immer wenn ein neues Update kommt und ich es will :confused2:

Vielen Dank schonmal :thumbup:

Du bekommst weiterhin Updates OTA angeboten. Alles weitere hängt davon ab, was genau du machst.

Hallo Gemeinde

Ich habe eine ganz grundlegende und wahrscheinlich schnell zu beantwortende Frage. Ich habe das OnePlus One und hätte gerne Root Rechte das ich bei Tasker alles einstellen kann und sonst mich ein bisschen mehr mit dem Handy spielen kann. Die Frage ist nur wenn das Smartphone gerootet ist habe ich dann den weiteren Support für Standard Systemaktualisierungen weil am 27.3 kommt ja angeblich 5.0 für das OnePlus?

Danke schon mal

Lg Berni

Der ursprüngliche Beitrag von 16:36 Uhr wurde um 16:38 Uhr ergänzt:

Oh sorry darüber wurde diese Frage ja schon beantwortet oder?
Und ich würde es rooten mit der Anleitung weil die ist echt super geschrieben ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Berni
Ja, die Frage wurde schon hier beantwortet. Das rooten habe ich, als Neuling, super hin bekommen Dank dieser Anleitung.

Oh ok danke :) jetzt bin ich gerade auf das Toolkit gestoßen hat jemand eine Empfehlung mit welchem es schneller oder besser geht? Oder ist völlig egal?