[How-To] Rootanleitung-Unlock-Recovery-Rootvorgang A-Z - Diskussionsthread

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cd "c:....pfad wo der fastboot order ist"

cd = change directory

• Danke
Reaktionen: Kallest1100
Das meinte ich, danke.

Hallo. Ich würde gerne eine Custom Rom flashen. In einem Thema wurde mir gesagt, dass ich dazu nicht rooten brauch. Welche Anleitung benötige ich diesbezüglich?

Bootloader unlock - CustomRecovery (TWRP z.B.) - ROM flashen

Anleitung ist im OP verlinkt ;)

Und die wird nicht überflasht beim nächsten Boot?

Was sollte überflasht werden?

Weder ROM noch Recovery, alles bleibt bei einem Reboot. Wäre ja schon sinnfrei...

Und bei den Custom Roms steht ja teilweise explizit das root vorausgesetzt wird. Das kann ich dann ignorieren?!

In der Regel schon. Im schlimmsten Fall kann man einfach die aktuellste SuperSU.zip hinterher flashen und fertig ;)

Dann kann ich ja eigentlich auch direkt rooten. Die Garantie geht ja nicht flöten.

Wenn du den Bootloader entsperrst, rootest und dann ein custom Rom flashst dann war das rooten umsonst.

Und daher rootet man via supersu anschließend?

Wenn die Rom nicht schon gerootet ist, ja! ;-)

Ich möchte mein One rooten habe aber vorher noch eine Frage:

Ist es möglich den Vorgang nachträglich komplett wieder rückgängig zu machen? Also mein Handy auf den Stand zurückbringen auf dem es jetzt ist? Ich hatte vorher ein gerootetes Gnexus (mit versch. custom Roms am ende aber wieder Stock mit root) auf Android 4.2 und konnte das Update auf 4.3 nicht regulär durchführen weil beim Installieren immer in die recovery gebootet wird...meine Frage in kurzfassung: Kann ich auch nach root noch ganz normal updates installieren wie jetzt auch oder muss ich alles flashen?

Der ursprüngliche Beitrag 16.01.2015 von 22:44 Uhr wurde 17.01.2015 um 00:05 Uhr ergänzt:

Und noch eine Frage: Gibt es irgendwelche starken unterschiede zwischen TWRP und CWM? Also außer Interface & Bedienung?
Was empfehlt ihr für das Oneplus One? Hatte auf dem gnex CWM und kan damit super klar das einzige war (wie oben schon erwähnt) dass das Update auf 4.3 nicht möglich war

Also: du kannst alles komplett auf "Auslieferungszustand" mit einem factory image bringen. Wenn du rootest bekommst du trotzdem updates, jedoch wenn du am system was verändert hast wirst du das wohl nicht installieren können ( wie immer ).

Ich würde TWRP recovery nehmen. Das ist fürs one am besten.

Hallo Zusammen,

ich habe gestern ein Update von CM11S auf CM12 gemacht.
Das ganze über TWRP.
Wollte heute noch einmal ins TWRP rein, aber wenn ich die Lautstärke Taste nach unten und Powertaste gedrückt halte, passiert nur, dass das Handy nach ca. 10 Sek wieder aus geht. Ich komm nicht mehr ins TWRP.
Wie kann das sein? Bzw. was kann ich machen? Ich würde nämlich gerne ein Backup von dem jetzigen System machen.

Danke

Erweitertes Startmenü in den Entwickler Optionen frei schalten und dann darüber booten

• Danke
Reaktionen: wusa88
Oder wenn das gerät an ist per adb reboot recovery.

Falls das auch nicht geht per fastboot twrp neu flashen, evtl wurde es überschrieben

• Danke
Reaktionen: wusa88
Hallo Leute,

Es geht um folgendes ich habe vor kurzem mein Handy gerootet und twrp als Recovery gewählt. Dann wollte ich mir Flashen und habe statt nem factory Resetkkompeinennletten Reset gemacht, also wirklich alles gelöschronisch einschließlich Betriebssystem und allen Daten. Habe cm wieder auf das one spielen und Flashen können.

In cm 12 ist meines Wissens ja root enthalten also habe ich su nicht nochmal geflasht. Hat auch alles funktioniert root in den Entwickler Optionen aktiviert alles super. Jetzt funktionieren manche Sachen die root benötigen, andere aber nicht... Root Checker sagt root ist aktiviert, titanium Backup und greenify funktionieren aber andere apps funktionieren nicht und sagen mir dass ich kein root habe... Jemand ne Ahnung woran das liegt?...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das liegt daran das manche Apps unter CM12 nicht arbeiten, z.B. Xposed läuft (noch) nicht unter ART.

flash doch einfach mal supersu hinterher.