[How-To] Rootanleitung-Unlock-Recovery-Rootvorgang A-Z - Diskussionsthread

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist zumindest nichts, was du später bereuen könntest, eher im Gegenteil.
Es hat keinerlei Auswirkungen auf die Garantie (gut für den Weiterverkauf), und du verlierst weder Daten (kein Backup) noch Zeit (Backup zurückspielen).
ADB Zugriff kannst du ja jederzeit wieder ausschalten, in puncto Sicherheit stehst du auch nicht schlechter (soweit ich weiß).
Ich würde es immer wieder tun :D

• Danke
Reaktionen: skills0401
Du musst ja nicht rooten, nur den Bootloader entsperren reicht (dieser verursacht Datenverlust)

Hallo

habe ein Problem beim flashen von TWRP 2.8.1.0

beim Eingeben des Befehls im Fastboot kommt der Fehler

FAILED <command write faild <Invalid argument>>

bzw.

FAILED <data transfer failure <Unknown error>>

wo liegt hier das Problem?

Was hast du genau geschrieben. Irgendwas passt nicht.

Habe mich schön an die Anleitung gehalten.

Also erst unlock. Alles funktioniert

Dann eingerichtet und wieder USB Debugging aktiviert bzw. die Recovery Protektion deaktiviert.

Neu im fastboot Modus gestartet und dann flashen mit obigen Fehler versucht.

edit:
Beim "einrichten" hat Android ein update gefahren. Kann es daran liegen?

edit2:
doppelte Endung habe ich auch nicht.

Anhänge

• capture_001_10122014_114001.jpg
    capture_001_10122014_114001.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Recovery noch mal neu herunter geladen und probiert?

Ja. Gerade eben. Auch die Dateigröße ist nicht zu groß. Hab einmal gegoogelt und gefunden, dass man cmd als admin starten soll. Muss ich später mal versuchen. Bin nun unterwegs.
Kann man nachschauen, ob der bootloader wirklich entsperrt ist?

fastboot oem device-info

Wenn er geschlossen ist kommt ne andere Meldung

Ok.

Device tampered: true
Device unlocked: true
Charger screen enabled: false

hab mir jetzt fastboot neu gezogen und die vorletzte Version von TWRP

keine Änderung des Problems :-(

komisch, dass es aber auch auf "fastboot reboot" nicht anspringt.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl noch mal fastboot / adb / treiber komplett runter schmeißen und von vorne anfangen bzw. mal einen anderen PC probieren.

• Danke
Reaktionen: Ghost-Talker
Fehler gefunden.

Ich hätte es nicht an die Front USB vom Rechner anstöpseln sollen. Hinten (zumindest im USB 2.0) funktioniert es.

Danke

Wieder was gelernt - hauptsache es geht jetzt :)

Kurze Frage: ich habe keinen Windows-PC. Ist es möglich auch unter Linux (Linuxmint = Ubuntu-Derivat) zu flashen?

Merci schonmal!

Ja, gibt auch Anleitungen hier im Forum dazu, es ist mit fastboot befehlen fast noch einfacher.

Einfach suchfunktion hier oder über Google suchen.

Hallo,
seit 3 Tagen ist meine Order in Processing und ich freue mich schon drauf.
Also, ich habe noch nichts in der Hand.

Wie ich gelesen habe, gehen alle Daten beim ersten Rooten verloren. Deshalb will ich gleich zu Beginn Rooten, um mir künftig alle Wege offen zu halten und deshalb habe ich mich schon zu etwa 2/3 dieser Diskussion "durchgewühlt".
Es ist aber eben graue Theorie... Um mit mehr vorstellen zu können, habe die große Videoschleuder angeworfen, leider gibt es zu dem Thema nicht viel auf deutsch, Aber ich bin u.a. auf dieses Video gestoßen. Er rootet da mit dem Oneplus Toolkit und es scheint so einfach zu sein, dass ich es mir auch zutraue.

Das Toolkit wurde hier auch mal angesprochen, aber eher abgelehnt. Soweit ich mich erinnere, waren es vor allem Sicherheitsbedenken. Aber das Teil kommt doch von XDA??
Wenn ich da Bedenken habe, sollte ich es doch aber ganz mit dem Rooten lassen? Oder bringe ich da was durcheinander?

Oder gibt es im Ergebnis Unterschiede zwischen den verschiedenen Rooting-Methoden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Handy nach der Anleitung vom Anfang gerootet, war kein Problem.
Hat gleich geklappt.
Würde ich auch wieder so machen.

Hab ein kleines Problem bzw eine Frage bei Nummer 3 ... genauer hier : Geht in den ADB Ordner, den Ihr zuvor entpackt habt und öffnet dort (SHIFT + Rechtsklick ins Leere des Ordners) die Eingabeaufforderung.

Ich kann die Eingabeaufforderung nicht mit SHIFT + Rechtsklick öffnen da hab ich cmd aufgemacht und hab den Befehl : fastboot oem unlock dort eingegeben aber da kommt nur : "Der Befehl "fastboot" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

Kann mir da jemand helfen oder sagen was ich falsch gemacht habe bitte ich will unbedingt mein Handy rooten !

Danke im Vorraus ..... :confused2:

Dann ist der Pfad wohl falsch, du musst in den Ordner.
Geht auch per Befehl.
Kenne ich aber für dich jetzt so nicht.