[How-To] Rootanleitung-Unlock-Recovery-Rootvorgang A-Z - Diskussionsthread

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Super. Danke dafür. Hat alles geklappt.

Nur ein Punkt wirft Fragen auf.

Wie spiele ich das EFS-Backup ein?
Das einspielen ist relativ unkompliziert, aber sei dir sicher, dass dein EFS-Ordner kaputt ist, bevor du weiter machst!

Warum in Gottes Namen soll der Ordner vorher kaputt sein, bevor ich es einspiele ? :D

Mit der EFS Partition spielt man nicht. Also auch nichts einspielen wenn man nicht muss.

Also hat er einfach nur das Wort "nicht" in seinem Satz vergessen ?

Edit: Achsooo! Der Ordner auf dem Handy! Oh man. Ich stand aufm Schlauch.

Also ich stehe total auf dem Schlauch. Ich habe mein OPO unlocked, wie man an dem kopierten Text unten sehen kann.

(bootloader) Device tampered: true
(bootloader) Device unlocked: true
(bootloader) Charger screen enabled: false
Dann wolte ich das openrecovery-twrp-2.8.0.1-bacon.img einspielen. Dann erscheint folgendes:

C:\Users\Andy\Desktop\ADB + Fastboot>fastboot flash recovery recovery.img
target reported max download size of 536870912 bytes
sending 'recovery' (12314 KB)...
OKAY [ 0.410s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.160s]
finished. total time: 0.571s
Trotzdem komme ich nicht ins Recovery.

Achso "cm recovery aktualisieren" ist abgewählt.
Kommando zurück..... Seite 13 hat mir geholfen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Steht das nicht im 1 Post? Wenn nein, sollte man das mal nach pflegen :)

Was genau? Eigentlich müsste alles enthalten sein.

@Thälmannpionier könntest bitte etwas genauer schreiben was dir geholfen hat? Das ich die Anleitung weiter verbessern kann.

Hallo, ich habe mein OPO seit gestern und möchte das natürlich gleich rooten. Nachdem ich die Anleitung aufmerksam durch gelesen habe, habe ich trotzdem noch eine frage:

Ich habe es so verstanden das man es nur rooten kann wenn ein custom recovery drauf ist. Heißt custom recovery = keine Hersteller updates?

Möchte eigentlich alles original beibehalten aber halt gerne mit root. Das CM11S gefällt mir mega gut. Oder gibt es eine "gleiche/bessere" custom-rom mit cm11s?

Also das spielt keine Rolle. Auch mit einem custom recovery (TWRP/CWM) bekommst du OTA updates und kannst diese installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

ich würde auch gerne mal ein Custom Rom oder evlt. MultiRom testen.
Nur stehe ich etwas auf dem "Schlauch".

Wenn ich mir >>diesen<< Thread ansehen, wird von Grundlagen und Anfängerinfo gesprochen.

Ich denke aber ich muss mit dem darin verlinken >>Thread<< beginnen?

Ich bin komplett Stock und würde das ganze gerne mal testen.

Ist es denn generell zu Empfehlen, mit der Toolbox zu arbeiten?

Recovery ist das TWRP zu empfehlen oder? Wenn ich die Threads über Android 5.0 so mitverfolge, dann funktionieren diese nur mit TWRP?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Edit: Ich bin momentan auf XNPH44R

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @wusa88.

Die Reihenfolge ist schon richtig. Erst ein Backup aller relevanten Daten, dann das How-To zum Unlocken und rooten.

Die Android-L-Builds gehen auch mit CWM. Philz wird nicht mehr weiterentwickelt, daher wird es eher wenig genommen. Multirom basiert aber wieder auf TWRP.

Hallo Dr. Now.

Problem sehe ich in der ganze Sachen anhand der Aussage:
Wie mache ich ein Backup?
Hier am Beispiel von TeamWin Recovery (TWRP)

Da ich noch komplett Stock bin und auch noch nie etwas an meinem One gemacht habe, habe ich auch kein TWRP drauf. Darum stolpere ich gerade ein wenig.

Dir sollte halt bewusst sein das beim Unlocken alle deine Daten auf dem OpO verloren gehen. Sichere dir deine Daten wie Bilder, Videos, Musik etc. Kontakte sollten ja mit Google oder ähnlichem syncen. Der Rest geht dann verloren.

Ich habe nichts Wichtiges drauf, deshalb stört mich der Verlust der Daten nie.

Also muss ich zuerst nach der zweiten Anleitung vorgehen?

>>Diese<< ?

Vorher kann ich ja anscheinend kein Backup machen?

Helium funktioniert glaube ich auch ohne root. Ansonsten kannst du halt kein Backup im herkömmlichen Sinne machen, sondern nur händisch deine Daten sichern.

Also erst Daten sichern (wie auch immer das aussieht)
und dann nach dem zweiten How-to vorgehen.

Wenn du kein Backup machen möchtest, dann kannst du natürlich gleich beim zweiten How-To loslegen.

• Danke
Reaktionen: wusa88
Bleibt eigentlich durch diese Anleitung, das Aufladen im ausgeschalteten Zustand, vorhanden?
Kenne das von früher noch das es 2 verschiedene Versionen gab. Bei einer ging es bei der anderen nicht.

Sowas hab ich noch nie gehört?! Hier bleibt alles beim alten.

Sollte nichts mit Root/Unlock/Recovery zu tun haben. Meins läd auch im ausgeschalteten Zustand, warum auch nicht..

Das hing damals am Bootloader ob es ging oder nicht. clK oder Magldr

Hey, gab jetzt n Sicherheitsupdate und hab jetzt kein Root und auch keine Custom Recovery mehr aufm One.
Hab aber alles so gemacht, wie in der Anleitung. Was kann/soll ich tun? Mir sind alle Daten usw. egal (kein Backup).
Ich will nicht nach jedem Update das machen müssen :D