[How-To] Rootanleitung-Unlock-Recovery-Rootvorgang A-Z - Diskussionsthread

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du noch im fastboot modus bist geht kein ADB.
Fastboot reboot und dann wenn das gerät gestartet ist geht ADB (wenn in den Entwickler Optionen eingeschaltet ist)

Hallo an alle :)

Hab da noch 1-2 Sachen die ich nicht rauslesen konnte und zwar:

1. Warum muss man den bootloader überhaupt unlocken? Reicht es denn nicht einfach über flashity ein custom recovery zu installieren?

2. Habe ich bei meinem opo nichts gemacht einer nur superUser installiert und habe genauso root rechte :huh:

Bitte um Aufklärung! Danke :)

1. Ohne BL Unlock kann man kein recovery flashen.

2. Dann muss deins schon unlocked sein.

Und wie sehe ich das der bootloader unlocked ist?

Boote in den Fastboot Mode (Power + Volume Up) und tippe "fastboot oem device-info" im CMD/Terminal ein.

Am handy oder über PC?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:25 Uhr wurde um 17:30 Uhr ergänzt:

Markus4283 schrieb:
Am handy oder über PC?

Könntebich doch auch überbdie APP terminal machen oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:30 Uhr wurde um 17:37 Uhr ergänzt:

Markus4283 schrieb:
Am handy oder über PC?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:25 Uhr wurde um 17:30 Uhr ergänzt:

Könntebich doch auch überbdie APP terminal machen oder?

OK gerade in Ruhe durch gelesen und die Frage war unnötig sorry dafür... Was könnte denn passieren wenn ich einfach so versuche ein recovery zu flashen? Soft Brick? System bootet nicht mehr?

Entweder das recovery wird getauscht oder eben nichts ;) dann sollte auch eine Meldung kommen.

Passieren kann nichts außer das genannte. Versuche doch erst mal den Befehl von alexlove. ;)

Werd ich machen :D

Hallo, bin gerade etwas ratlos.

habe nach Anleitung mein One geunlocked und ein Cusom-Recovery geflasht.
Jetzt wollte ich noch SU über das recovery flashen, jedoch habe ich keinen Zugriff auf meine interne SD. Was könnte ich falsch gemacht haben?
Habe sowohl CWM als auch Philz versucht. In den Entwickleroptionen ist USB-Debugging aktiviert und CWM aktualisieren deaktiviert.
Wäre über jede Hilfe dankbar.

Was heißt kein Zugriff? Du kannst bei install ZIP nicht auf deinen Speicher zugreifen?

Richtig, aber wenn das Handy hochgefahren ist habe ich Zugriff. Nur halt im Recovery nicht.

EDIT: Interressant, jetzt geht es. Vielleicht lag es auch daran, dass mein Handy noch mit dem PC verbunden war.

Zuletzt bearbeitet:
Flash doch über sideload

• Danke
Reaktionen: hacker676
wenn ich laut anleitung vorgehe mit -> unlock -> flash recovery.
muss ich dann das rooten noch machen wenn ich eh cm11 oder slimkat drauf tu?

ein nandroid backup kann ich ja vom bestehenden stock cm11s auch machen, oder? (bloß das is dann ohne root)

Ja genau.

Wenn ich mein OPO bspw. verkaufen möchte, wie kann ich es auf Werkszustand setzen, also den Root usw. überschreiben? Geht das dann ganz normal über "Sichern und zurücksetzen"?

Sauberste Lösung ist das flashen eines Factory Image

• Danke
Reaktionen: VanZan
Nabend.. :)

Mein One ist zwar noch unterwegs, möchte es nach erhalt aber auch direkt rooten.

Das Backup vom Stock Rom kann ich direkt machen, nachdem ich den Rootvorgang abgeschlossen habe, oder ?
Wo bewahre ich das Backup dann am besten auf ? Wohl eher auf dem Rechner oder ?

Lg me1k

Edit: Auf den ersten Seiten wurde irgendwo gesagt, dass man, wenn man mit Root trotzdem auf der Stock Rom bleiben möchte, man die Möglichkeit hat trotzdem OTA Updates zu bekommen, wenn man das Recovery nicht mit updatet.
Die Option wurde aber nicht genauer beschrieben. Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung ?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Backup machen sobald du das Recovery installiert hast. Dieses selbst benötigt kein Root in dem Sinne. (Also das flashen der SuperSU.zip ist für das Backup nicht notwendig).

Bezüglich des Recoverys und OTA´s steht auch in der Anleitung:

Und noch in den Entwickleroptionen den Haken bei "Update recovery with system updates" bzw "CM-Recovery aktualisieren" entfernen. Damit verhindert ihr das euer Custom Recovery mit dem Originalen wieder überschrieben wird.

• Danke
Reaktionen: me1k
Bootloader entsperren hat geklappt,nur beim Recovery installieren hakt es.
Ich bin genau nach der Anleitung gegangen,nur wird beim besten Willen das twrp nicht installiert.
Wenn ich zum Schluss über die Eingabeaufforderung gehe,startet das One immer ins normale Stock Recovery.

Entwicklereinstellungen den Haken bei "CM-Recovery aktualisieren" weg machen, dann gehts.

• Danke
Reaktionen: me1k