[How-To] Rootanleitung-Unlock-Recovery-Rootvorgang A-Z - Diskussionsthread

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lies mal etwas weiter vorne, dort wurde auch schon über jegliche Tools diskutiert.
Fazit ist, dass die Tools mehr Probleme machen als Nutzen haben, und du besser dran bist, wenn du einfach per ADB rootest.

Du kannst alles ohne Tools erledigen, auch EFS Backup und sonst was.
Auch wenn es praktisch erscheint würde ich die Finger davon lassen!

Aber unlook ohne Datenverlust hat schon was

Solange es gut geht... So viel Aufwand ist es ja auch nicht. Zumal man das nur ein mal machen muss.

Ich kann davon nur abraten, denn wenn es schief geht -> Brick... (Davon abgesehen, geht es ja nur mit den älteren Firmwares). Die 10Minuten zum Daten sichern sollte man sich nehmen ;)

Hallo, ich habe gestern mein One bekommen und es soweit eingerichtet. Habe nun bereits Musik, Bilder, Backups drauf gespielt. Werden diese Daten beim Unlocken auch entfernt, oder nur die installierten Apps und deren Daten gelöscht?

Ja, Alles. Einmal Speicher formatiert.

• Danke
Reaktionen: Abbados
Schöner Mist. Ok danke!

Deshalb ist der BL Unlock das erste was nach dem Auspacken bei mir gemacht wird

Ich wollte mir das Gerät erstmal in Ruhe live angucken und testen bevor ich dann richtig anfange mit Rum spielen.

Abbados schrieb:
...anfange mit Rum spielen.

Unglücklicher Typo + Umgangsprache :D

Aber BTT, ich kann auch nur empfehlen sofort den Bootloader zu öffnen, mache ich auch immer als erstes..

Hallo allerseits!

Wenn ich auf mein OPO nur den Franco-Kernel installieren möchte, welche Schritte sind dann für mich relevant? Muss ich unbedingt den Unlock machen? Möchte nämlich ungern meine Daten verlieren und das Telefon wieder von vorne einrichten. :)

Danke und Gruß

Ohne Unlock geht nichts!

Ansonsten:

Unlock
Custom Recovery flashen
Backup
Kernel via Recovery oder Fastboot flashen

• Danke
Reaktionen: VanZan
Ich habe die Root Anleitung befolgt und SUPER Su auch installiert. Einige Programme wurden wunderbar von Super SU erkannt und ich sollte ihnen wieder Root Rechte gewähren.

Frage 1:
Jetzt habe ich nur 2 folgende Problemfälle. Ein paar Apps wie Tasker, habe ich auf meinem Galaxy S4 via Backup der Daten wieder Restored und wurde jetzt bei öffnen von Tasker nicht von Super SU nach Root gefragt. Wie kann ich das "erzwingen" bzw manuell lösen?

Frage 2:
Bei der App Secure Settings gibt es einen Button für System+ Module. Wenn ich hier auf enable drücke kommt folgendes:

Would you like to grant Secure Settings permissions to act as a system app?

Wenn ich hier auf ok gehe, kommt im Anschluss:

Root access is currently disabled for all applications by a system setting. Would you like to enable it know?

Wenn ich hier auf ok gehe öffnet er die Developer Options, aber kein Super Su. Welche Funktion ist hier gemeint? Habe nichts in der Auflistung gefunden was für mich Sinn ergibt?

Zu Frage 1: wenn die APP versucht was zu machen was root rechte erfordert, sollte die Anfrage erscheinen.
In der superuser APP sind alle aufgelistet die abgefragt haben. Schau mal rein.

Genau das passiert leider nicht. Ich habe durch die app geklickt wie blöd und es kam keine Aufforderung.

Versuch mal zu deinstallieren, normal installierten, root rechte gewähren und dann die Daten wieder herstellen.

gilt die anleitung die im ersten post verlinkt ist, auch für die aktuellste version die out-of-box mit dem opo kommt? oder ists egal welche version drauf ist?

Version ist egal.