[How-To] MultiROM - Mehrere ROMs mit Bootmenü - Diskussionen

• 611 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ersetzt wird gar nichts.
Es kommt "nur" MultiRom hinzu. Du hast anschließend das gleiche System als Primary ROM laufen wie zuvor (bis auf den Kernel, den musst du ändern).
Kein Full Wipe, kein clear data notwendig

• Danke
Reaktionen: CVH
Tatsächlich, hat einwandfrei funktioniert!

Der ursprüngliche Beitrag von 22:22 Uhr wurde um 22:43 Uhr ergänzt:

Nun, so einwandfrei doch nicht: habe crDroid installiert (also über MultiROM Add ROM / share kernel / usw ), hat geklappt, danach starte ich neu. Im Boot-Menü wähle ich die neue ROM aus, danach bleibt mein Schirm allerdings schwarz, und das seit ca. 3min...
Was habe ich falsch gemacht?

Mach es noch mal und mit "don't share"
crDroid ist AOSP, das kann nicht mit einem CM11s Kernel gehen

• Danke
Reaktionen: Dacool und CVH
Primary CM11s und share Kernel aktiviert? Das kann nicht gehen, crDroid läuft nicht mit einem CM11s Kernel..

• Danke
Reaktionen: Dacool und CVH
crDroid läuft jetzt einwandfrei :)
Muss nachher noch Miui und PA testen.
Was teilen die Systeme eigentlich an Daten? Nur SDCard wenn ich richtig verstanden habe? Sprich jede Rom hat ihr eigenes /system? Es geht darum, Gapps zu löschen bzw mit Xposed Sachen zu verändern. Kann ich damit irgendwie meine Haupt-ROM beschädigen?

Nein, das ist ja auch der Sinn der Sache. Kernel wird sich ggf. geteilt und die ROMs können auf die Daten im internen Speicher zugreifen - mehr nicht.

• Danke
Reaktionen: Dacool
Richtig. Es wird nur die SD Karte geteilt.
Deiner HauptRom passiert nichts

• Danke
Reaktionen: Dacool
Okay Leute. Ich habe mich mal ran gewagt, aber ich habe einen Blackscreen nach dem Booten. Also was habe ich getan ? :

1. Ich habe mir die MultiROM (fÜr CM11s): Zip aus dem Startpost heruntergeladen und auf meinen Internen Speicher des Handys geknallt.

Danach habe ich im Startpost auf den Link des Franco-Kernels geklickt und bei XDA den Kernel für CM11s heruntergeladen. ( Version 14 ). Als .ZIP Datei, um den Kernel dann über die Recovery flashen zu können.

Später habe ich dann im normalen TWRP Recovery den Franko installiert. Also für mein CM11s. Das gab jedoch Bootloops. Seltsam, dabei ist er doch für mein CM11s ? ( Nicht gerootet, fals das gesagt werden muss ).

Also habe ich das Handy nach den Bootloops ausgeschaltet und die gemoddete Recovery ( multirom-20140822-v28a-UNOFFICIAL-bacon ) installiert.

Diese Recovery wurde auch geladen.

Danach habe ich nochmal den Franco installiert.

Nach einem Reboot habe ich dann die ROM-Auswahl gesehen und habe meine ROM ausgewählt. Jedoch bekam ich nur einen Blackscreen zu Gesicht.

Okay, ich denke, irgendwo habe ich was falsch gemacht.

Ich vermute der Kernel ist falsch ??

Kann mir einer den direkten LINK zum richtigen Franco-Kernel geben ?

Mfg. Timo

EDIT : Kann es sein, das ich den Kernel gar nicht auf die Standart CM11s ROM installieren darf ? Sondern, das er NUR für die Multiboot war ? Wenn JA, dann dürfte es doch reichen, einfach mein Backup wieder einzuspielen oder ? Also ich habe CM11s mit Stock Kernel noch als Backup herumfliegen.

Wie lange hast du gewartet nach der Auswahl, man kann die Bootanimation nicht sehen. Ist bei mir auch so. Nach so 30sek geht es aber.

Okay, also ich fahre das Handy nochmal hoch. Habe eben auf "boot now" geklickt(toucht ^^) und warte nun mal eine Ziggarettenlänge ab. Wusste nicht, das man die Bootanimation nicht sehen kann. Ich werde gleich berichten, was passiert.

Edit : Nach 2 Minuten immernoch Blackscreen.Wenn ich kurz den Ein/Aus-Schalter drücke, dann leuten kurz die Hardwaretasten auf und das wars dann. Da stimmt was mit dem Kernel nicht. Vorher habe ich mein Backup wieder eingespielt und er startete ohne Probleme, natürlich auch dann ohne die Bootauswahl. Habe ich die falsche Version vom Franko ? Kann mir jemand den Link zu einem passenden Kernel geben für Cm11s als Primäre ROM ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also, jetzt noch mal:

Ausgangslage CM11s:

TWRP MultiROM laden und flashen (flashify, fastboot wie auch immer) https://www.androidfilehost.com/?fid=23622183712461343

MultiROM CM11s laden aufs Handy legen:
https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=18199

FrancoR14 für CM11s als ZIP, laden und aufs Handy legen:
Index of /OnePlusOne/4.4/zips

Jetzt ins Recovery booten, MultiROM zip flashen, Franco Zip flashen

Fertig!

Das ist auch genau das was im Startpost steht und genauso funktioniert es bei mir auch.

Nach der Auswahl des Roms im Bootmenü dauert es etwas bis die ROM bootet!

Hat bei mir je nach ROM teilweise länger als 30sek gedauert, einfach nicht nervös werden ;)

Genau so habe ich es gemacht. Ich habe die ganze Prozedur jetzt noch einmal wiederholt. Jetzt ist er beim Booten. Er wählte Internal automatisch aus, weil ich ja keine andere ROM habe.

Also bei den ROM-Menüs habe ich komischerweise auch kein einziges ROM angezeigt. Als ob er nicht wissen würde, das ich überhaupt eine installiert habe.

Seltsam das ganze. Nun mal abwarten, ob er diesmal bootet.

Aber es scheint so, als würde er wieder da stehenbleiben, wo er vorhin stehengeblieben ist. Einfach bei einem Blackscreen. Vorhin hatte ich ca. 2-3 Minuten gewartet.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:11 Uhr wurde um 12:16 Uhr ergänzt:

Edit : Nein, immernoch einen Blackscreen. Naja, es soll wohl bei mir nicht sein :)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:16 Uhr wurde um 12:31 Uhr ergänzt:

Edit 2 : Ich habe nun als 2. ROM MIUI ohne Probleme installieren und starten können. Nur eben CM11s will nicht. Hatte also beim Booten die Auswahl zwischen "Internal ROM" und MIUI. Hat zwar ein bisschen gedauert, aber läuft.

Jedoch wollte ich schon als daily Driver mein CM11s nehmen.

Hat jemand noch eine Idee, warum es nicht funktioniert ?

Nochwas : Den Franko sollte ich ja im Multiboot installieren. Das habe ich auch so gemacht. Aber, wie siehts aus, wenn ich den in die CM11s ROM installiere ?

Ich habe auch nochmal ne kurze Frage. Im OP gibt es MultiRom für CMs und AOSP. Was ist denn die CM11 (nicht s) oder auf CM basierende Roms? AOSP dann?

amorosa schrieb:
Nochwas : Den Franko sollte ich ja im Multiboot installieren. Das habe ich auch so gemacht. Aber, wie siehts aus, wenn ich den in die CM11s ROM installiere ?

Ähm... Den Franco musst du ganz normal flashen, nicht via MultiRom!
Somit der Blackscreen logisch
Einfach so wie im Startpost beschrieben vorgehen, dann läuft es auch

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber wie denn, wenn ich bei den ROMS die CM11s nicht sehen kann ? Deshalb KANN ich ja nur den Franco ganz normal Via "Install" flashen.

Wie mein Vorredner schon sagte, versuch den Kernel über Fastboot zu flashen!
Also die CM11S-Version als .img

Du hast aber schon den richtigen Franco, oder?

Dann sollte es gehen.
Alternativ mit dem ak testen

Der ursprüngliche Beitrag von 13:11 Uhr wurde um 13:17 Uhr ergänzt:

smallz_ws schrieb:
Ich habe auch nochmal ne kurze Frage. Im OP gibt es MultiRom für CMs und AOSP. Was ist denn die CM11 (nicht s) oder auf CM basierende Roms? AOSP dann?
Richtig, die AOSP

• Danke
Reaktionen: smallz_ws