[How-To] MultiROM - Mehrere ROMs mit Bootmenü - Diskussionen

• 611 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für PA nicht die CM11s nehmen!
Sonst gibt es kein Menü ;)

Leider gibt es noch zwei unterschiedliche Versionen der Multirom. Sollte/muss man beachten wenn man z.B. die Internal switchen möchte und die Primary dann plötzlich auf einer anderen Basis läuft.

Ja, blöd...aber für pa dann trotzdem den cm11 Kernel?
Ok, neuer Versuch

Der ursprüngliche Beitrag von 11:29 Uhr wurde um 11:51 Uhr ergänzt:

Und wieso steht dann im Ordner von Download-Link für aosp ein Ordner der heißt cm11s?
cf3f3f1e0c13d560fcef69314ae3cc95.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil dort die MultiRom zip für CM11s drinne liegt..

Dr.Now schrieb:
Ich hatte nach einem Kernelwechsel auch Probleme das entweder das Auswahlmenü nicht mehr erschien, oder das OpO im Startlogo festhing.

Hast du das beachtet?

ROMs aktualisieren:

1) Primäres ROM (internal)
Ihr könnt ganz normal eure ROMs und Zips wie immer flashen, factory reset etc. Davon bleiben die sekundären ROMs unangetastet.
Geht im Recovery dann unter Advanced -> MultiROM auf Inject curr. boot sector.

Erklärung:

The menu with all the ROMs won't show up during boot, how to fix it?
Either re-flash the MultiROM zip or go to recovery, Advanced -> MultiROM -> Inject curr. boot sector.

The reason for this is that something rewrote your boot.img, which happens for example when you flash a kernel. MultiROM's boot menu is part of the boot image, so it has to be added into it again.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Also ist die Multi-rom mit Datum 21.08.die für aosp und die mit 22.08.die für cm11s?
Sehr suboptimal gelöst in der Bezeichnung...

Hey. Also so ganz habe ich das nun nicht verstanden.

Zu erst gab es ein Multiboot, was nicht mit Cm11s kompatibel war.

Nun gibt es ein Multiboot, was mit CM11s kompatibel ist ! (?)
Aber irgendwie lese ich teilweise davon, das der Stock-Kernel von CM11s nicht funktioniert ?

Ich steige nicht mehr durch.

Also ich habe nun CM 11s auf meinem Handy. Will nebenbei MIUI usw, draufklatschen, aber nicht auf den Stock-Kernel von CM11s und auch nicht auf CM11s selber verzichten.

Durch das ganze Gelese hier bin ich sowas von durcheinander, das ich nun gar nichts mehr weiß :-D...Wer kann mir helfen, mich aufklären ?

Mfg. Timo

CM11s kannst ja weiter nutzen nur nicht mit Stock Kernel. Du benötigst einen Kernel mit kexec-hardboot patch sonst funktioniert das Ganze nicht.

Gruß czekow

• Danke
Reaktionen: amorosa
Hallo,

eine Frage.

aber Multi Rom.

1. ist Stock
2. ist Mahdi

Wenn ich nun crDroid auspielen möchte. Wie muss ich dann Mahdi löschen bzw. was muss ich genau machen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

In TWRP - Advanced - MultiRom gibts alle nötigen Optionen um ROMs zu verwalten.

Kannst aber auch crDroid als dritte ROM aufspielen ;)

Stimmt, wer genau list wie fündig :)

TheProdigy schrieb:
Hast du das beachtet?

Da ich kein Englisch kann...NEE :lol:

Hatte immer schön über TWRP -> Install neue Kernel geflasht. Das würde bedeuten der Kernel in der Boot-Rom für die Primary kann ein anderer sein, als in der Boot-Rom für Multirom? Auf welchen greift Synapse zu? Bisher hat Synapse immer gemerkt ob der installierte Kernel in der Boot-Rom von Multirom mittels UKM kompatibel ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:12 Uhr wurde um 15:16 Uhr ergänzt:

haxorr schrieb:
Hallo,

Wenn ich nun crDroid auspielen möchte. Wie muss ich dann Mahdi löschen bzw. was muss ich genau machen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe:

CM11S - Primary
BaconV5 - Secondary 1
crdroid - Secondary 2
Slimkat - Secondary 3
SlimSaber - Secondary 4

Wenn dann MIUI offiziell raus ist, kommt diese auch noch drauf.

amorosa schrieb:
Hey. Also so ganz habe ich das nun nicht verstanden.

Zu erst gab es ein Multiboot, was nicht mit Cm11s kompatibel war.

Genau

amorosa schrieb:
Nun gibt es ein Multiboot, was mit CM11s kompatibel ist ! (?)

Genau, eine extra Version wenn man als Primäres ROM CM11s nutzt. Die andere Version "funktioniert" auch, nur kann man das boot Menü nicht sehen.

amorosa schrieb:
Aber irgendwie lese ich teilweise davon, das der Stock-Kernel von CM11s nicht funktioniert ?

Multirom brauch ein kexec-hardboot patch im Kernel. Der ist im Stock Kernel nicht enthalten, daher brauch man einen custom Kernel der dies beinhaltet.

amorosa schrieb:
Also ich habe nun CM 11s auf meinem Handy. Will nebenbei MIUI usw, draufklatschen, aber nicht auf den Stock-Kernel von CM11s und auch nicht auf CM11s selber verzichten.

Das geht so nicht.

Nutze einfach z.B. den Franco R14 Kernel (den funktioniert mit CM11s) mit CM11s zusammen. Du hast keine direkten Nachteile das du den Franco Kernel nutzt. CM11s funktioniert genauso.

• Danke
Dankeschön. Also zu erst den Franko draufbügeln, danach also Multiboot laden (CM11s Version) und meine jetzige ROM, also CM11s mit Franko ist dann automatisch schon die primäre ROM und dann kann ich loslegen ?

Ich habe jetzt auf dem Handy SlimKat,CM11,MIUI und CM11s als Backups. Wie siehts aus ? Also die Backups wurden mit TWRP gemacht (letzte Version), kann ich die problemlos einspielen ? Oder was sollte ich beachten ?

Mfg und danke für die Ausführliche Antwort. Das bringt mich dem Multiboot schon etwas näher ^^

Multirom für CM11s flashen. Danach die angepasste Recovery mit Flashify. Jetzt die CM11s und da drauf den Franco damit du ins Auswahlmenü kommst. Wenn du erst den Franco flashest und dann CM11s drauf verschwindet der Franco da CM11s diesen überschreibt. Also Kernel zuletzt.

• Danke
Reaktionen: Goggle
Okay, aber wie siehts aus, wenn ich auf mein jetziges CM11s den Franko draufhaue, davon ein Backup mache. Dann das Multirom usw vorbereite...Kann ich danach mein jetziges System per Backup einfach einspielen ? Oder muss ich wirklich bei 0 beginnen ? Also komplett clean ?

Backup einspielen sollte gehen.

• Danke
Nur zum Verständnis:

- muss ich meine jetzige "normale" CM11S durch die MultiROM Version der ersten Seite zwingend ersetzen? Wenn ja, muss ich vorher clean wipe machen? Und danach mein Backup per TWRP zurückspielen?

Genau das wollte ich auch wissen. Glaube, meine Ausdrucksweise war irgendwie k**** :-D