[How-To] MultiROM - Mehrere ROMs mit Bootmenü - Diskussionen

• 611 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist es noch nicht so, dass man während des Bootvorgangs die Rom auswählen kann? :confused2:

Ja, so ist es.

AUSSER: man hat cm11s als primär Rom. Da ist das Auswahlmenü noch nicht sichtbar. Der dev arbeitet aber daran.

• Danke
Reaktionen: Dr.No und bandit1976
Ok. Das wusste ich nicht. Hatte ja CM11S als Primäre Rom installiert. Jetzt könnte ich ja wieder TWRP flashen und die Multi-Rom. Müsste nur den Franco-Kernel wieder runterschmeissen. Den will ich aber erstmal testen.

Das hat KINGBabasula gestern geschrieben als er Multirom v28 veröffentlicht hat:

I've just built v28, it's not a big update, actually only a log update. Now I'm working on the not showing boot menu on cm11s

Hab ich gestern schon geschrieben ;)
Goggle schrieb:
Da du CM11s als Primary hast siehst du das Bootmenü soweit ich weiß nicht.
...
Ich denke das der Bug mit CM11s demnächst gefixt wird.

Und ich habe es nicht gelesen...

Auf XDA steht auch das Multirom über USB-OTG booten kann. Dort werden dann auch die Roms installiert, welche man in /dev/ installiert hat. Schön, so ballert man sich nicht seinen ganzen internen Speicher voll. Habe gestern aus Frust wieder die Slim installiert und eingerichtet und heute Morgen dann nach dem neuesten Update die CM11S wieder eingespielt....Werde jetzt mal die Multirom wieder einspielen und Slim als Primary wählen.

Leider scheint der OP auf XDA aus dem N5 Forum kopiert zu sein. Dort geht alles...

Aber mit Slim als Primary wirst du MultiRom genießen können ;)

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Ich kauf mir deshalb aber kein N5 :laugh:

Puh...das ging gerade nochmal gut. Hatte aus Übereifer (und um alle Karteileichen loszuwerden) mein komplettes System formatiert (system, data, boot etc.). Danach ging keine CustomRom mehr. Erst eine Neuinstallation der CM11S half hier weiter. Jetzt die SlimRom rauf, AK-Kernel und dann schaue ich nochmal was die Multirom so bietet.

• Danke
Reaktionen: Goggle
Ach, so als zweithandy geht es schon ;)

Mir stellt sich gerade die Frage: wenn autoboot angehakt ist, wie funktioniert das dann mit dem Auswahlmenü? Im Autoboot-Setting steht ja schon drin, welche Rom automatisch gestartet werden soll. Muss ich dann autoboot abschalten?

Merkwürdig: TWRP mag meinen USB-Stick nicht mounten. Im Menü der Multirom kann ich aber mit /dev/..den Installationspfad für die Secundary-Rom auf meinem USB-Stick wählen. Wird auch alles installiert, nur wird die Rom nicht im Auswahlmenü oder im Autostartmenü angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem N7, bzw. allgemein ist es so dass das boot Menü erscheint, aber nach paar Sekunden countdown automatisch das gewählte bootet. Tippt man aber den Bildschirm an innerhalb der Zeit, bricht der countdown ab und kann man auswählen was man gerne hätte.

Ich glaube zu verstehen, wie das gemeint ist: Das Setting im Autoboot entscheidet nur darüber was nach Ablauf des Timers automatisch gestartet werden soll. --> Edit: Dem scheint nicht so. Bei Auswahl der zuletzt gestarteten Rom, wird kein Startauswahlmenü angezeigt. mal schauen was passiert, wenn ich zwischenzeitlich eine andere Rom gestartet habe.

Ich hatte bisher nicht das Vergnügen mit dem Auswahlmenü. Im Auswahlmenü passt es auch wieder mit der umbenannten internen Rom. Da steht auch der richtige Name. In den Settings und Menüs es Recovery wird weiterhin Internal angezeigt.

Jetzt kapier ich es erst. Nur im Startauswahlmenü werden die Roms auf dem USB-Stick angezeigt. Supi!

Was mir jetzt aber auffällt: Da die Roms auf dem USB-Stick nicht angezeigt werden, kann ich auch keinen anderen Kernel flashen. Bei AOSP-Roms kann ich ja den AK-Kernel der Primary-Rom nehmen. Aber bei CM11S muss ich beim Stock-Kernel bleiben. Blöd. Installier ich die Rom halt 2x. 1x Intern, 1x auf dem USB-Stick.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:03 Uhr wurde um 13:33 Uhr ergänzt:

Leider startet die Rom nicht vom USB-Stick, ich lande immer wieder im Recovery. Auswählen kann ich sie.

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Meldung zwecks der Boot-Sichtbarkeit wenn CM11s als primäre Rom installiert ist.

Ok, I now understand why it doesn't show the boot menu on cm11s, the problem is that cm11s kernel is so old that it's missing a few commits needed for multirom. Not my fault at all. I'm not sure they will update it because those commits are old but they still didn't merge them in the shipping cm11s branch

Soll heißen, der CM Kernel ist einfach zu alt.

• Danke
Reaktionen: Goggle und Jrp Defy
Nächste letzte Meldung: ;)

KINGbabasula schrieb:
To cm11s users (good news):
I don't really like to do this, but people want cm11s as primary so I've changed a file and did a separeted build for cm11s, you can find them here https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=18199 . As I said I don't like to build 2 times everything so cm11s version will be less updated

Zu deutsch:
CM11s hat jetzt eine eigene MultiRom Version.
Funktionalität würde auch schon auf XDA bestätigt!

• Danke
Reaktionen: Jrp Defy, Dr.No und CVH
hallo,

ich hatte folgenden gedankengang bzw wunsch:

man nehme als erste rom sein hauptrom (in meinem fall cm11s mit franco)

als zweit rom soll ebenfalls die hauptrom genutzt werden, jedoch mit einem beliebigen zeitlichen versatz des inhalts.
sprich: rom 1 läuft in echtzeit, rom 2 soll die gleiche system sein, jedoch mit dem zustand von z.b. vor 12 stunden.

wäre somit ein quasi raid 1, nur das die synchronisation nicht on-the-fly, sondern eben z.b. alle 12 stunden durchgeführt wird.

nun kommt tasker ins spiel:
ist es mit tasker möglich, ALLE notwendigen daten des hauptroms zu kopieren und diese auf den "speicherplatz" des zweiten roms einzufügen? damit hätte man just in dem augenblick eine identische 1:1 kopie des ersten roms gemacht.
einzelne ordner hab ich schon geschafft mit tasker zu kopieren, aber ein komplettes rom ist da eine andere hausnummer.
diese kopie des ersten roms würde ich am liebesten alle 12 stunden durchführen lassen, automatisiert natürlich.

würde ich dann in das zweite rom booten, so hätte ich den inhalt der ersten rom zum zeitpunkt der letzten kopie.

mir ist klar, dass ich das alles auch per hand in der recovery machen kann, indem ich vom ersten rom ein nandroid mache, und dieses nandroid backup dann in die zweite rom restore. anschließend vom zweiten rom booten.

klar das geht, jedoch würde ich das gerne automatisiert machen, da ich keine lust habe alle 12 stunden ein nandroid zu erstellen. tools wie online nandroid können zwar zeitlich gesteuert ein nandroid erstellen, aber beim one hatte ich bisher immer das problem, dass das restore dieser nandroids nicht funktioniert. ich hatte immer nach dem restore die werkseinstellungen des roms.
backups die in der recovery gemacht wurden liefen ohne probleme.

desweiteren interessiert mich die ganze geschichte auch ohne praktischen nutzen, ganz einfach sehen was möglich ist.

danke
usmave

Kurz und knapp, nein.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Ok. Neuer Tag, neues Glück. Die aktuelle Multirom v28a vom 22.08. funktioniert erstmal gut mit CM11S als Primary-Rom. Gestern funktionierte die Version v28a vom 21.08. nicht wirklich mit Slim + Custom-Kernel. Mal sehen wie es ist, wenn ich weitere Roms installiere (intern/USB-Stick). Wenn der Entwickler jetzt noch USB-To-Go ins TWRP integriert, passt alles.

Im Store gibt es auch eine App, welche eine Rom in F2FS umwandeln kann. Welchen Sinn (Vorteil) bringt einem der f2fs-Support?

Mittlerweile unterstützt Multirom alle drei Custom-Kernel (Furnace, AK, Franco).

• Danke
Reaktionen: CVH