[How-To] MultiROM - Mehrere ROMs mit Bootmenü - Diskussionen

• 611 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab Multi-ROM im Moment wie folgt im Einsatz:

Primary:
CM Nightly vom 18.8 + aktuellster AK-Kernel

Secondary and so on:
CrDroid
CyanHacker
Mahdi
Team Gummy

Jeweils mit Shared Kernel. Bisher keine Probleme. Sieht super aus und klappt bisher auch!

• Danke
Reaktionen: Dr.No
MadMurdoc schrieb:
Und wenn du das MultiROM TWRP nutzt kommt die Meldung auch?

Danke. Damit hat es jetzt funktioniert. Jetzt habe ich auch Multirom drauf und kann alle anderen Rom´s aufspielen. Leider immernoch nicht über USB-to-Go.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das mit dem Kernel noch nicht so ganz verstanden.
Bzw., eigentlich doch, weiß aber nicht, ob der Kernel meiner Stamm-Rom Slim den benötigten Patch hat.
Das weiß hier nicht zufällig jemand?
Bei XDA Fragen will ich nicht, weil mein Englisch gut genug zum Lesen ist, für ne technische Frage reicht es mir aber nicht.
Kann ich das irgendwie in den Rom- bzw. Kernel-Daten selbst raus finden, ob der Patch eingebaut ist?
Anhand des Codes zum Beispiel?

k.A. aber der aktuelle AK- und Franco-Kernel haben den Patch drinnen.

Wie installiere ich denn jetzt die Gapps auf die einzelnen Roms? Einfach Rom starten, ins Recovery starten und Gapss-Zip installieren? Oder über Flashify? Dazu müsste man die Flashify als .APK haben...

Oder die Rom im TWRP-Recovery wählen und dann Zip installieren...

Mist... CM11S als Primary mit AK-Kernel. Schön und gut. Aber dann funktioniert es wohl nicht die anderen Rom´s mit Shared-Kernel zu installieren, weil der AK für CM11S und ASOP-Rom´s andere Kernel verwendet.

Leider lässt sich ColorOS nicht unter Multirom installieren.

Wie war das doch gleich mit dem schwarzen Bildschirm und dem nicht sichtbaren Bootmenü?

Zuletzt bearbeitet:
@laborskript
Ja, in dem du einfach MultiROM einsetzt. Sollte im MultiRom Menü nichts anwählbar sein, hat der Kernel nicht die notwendigen Patches.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:49 Uhr wurde um 22:56 Uhr ergänzt:

Dr.Now schrieb:
Wie installiere ich denn jetzt die Gapps auf die einzelnen Roms? Einfach Rom starten, ins Recovery starten und Gapss-Zip installieren? Oder über Flashify? Dazu müsste man die Flashify als .APK haben...

In meiner Signatur ist der Link zum MultiROM vom Nexus 4, ist das selbe in grün. Dort steht eigentlich alles sehr gut erklärt.

Unter advanced, MultiROM musst du zusätzlich die Zip nach flashen, irgendwo dort gibt es die entsprechende Option. In meiner Signatur sollte es auch besser beschrieben sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und laborskript
Für zips zu flashen musst du das Rom im recovery über advanced -> multirom anwählen. Dort gibt es dann einen Punkt.

• Danke
Habe ich mittlerweile auch gefunden. Danke.

Nur kann ich keine andere Rom starten. Irgendetwas funktioniert nicht so, wie gewollt.

Da du CM11s als Primary hast siehst du das Bootmenü soweit ich weiß nicht.
Da solltest aber in TWRP und Advanced, MultiRom, Settings auswählen können welche Rom starten soll.
Ich denke das der Bug mit CM11s demnächst gefixt wird.

• Danke
Reaktionen: CVH
Soll ja auch die App überarbeitet werden. Dann sollte es auch funktionieren CM11s als primäre Rom starten zu lassen.
@Dr.
Da das ja (noch) nicht funktioniert kannst du nur eines machen. Ein Nandroid Backup deiner CM11s erstellen. Als primäre Rom nimmst dann eben was Anderes und das Nandroid der CM11s lässt du als sekundäre Rom wieder einspielen. Bis der Dev soweit ist und Alles wie gewohnt läuft ist das wohl der einzige Weg oder eben komplett neu installieren. So sparst dir aber das lästige Einrichten.

• Danke
Reaktionen: Goggle
So 100% hab ich das mit den Gapps auch noch nicht verstanden.
Das Extra-Menü Multi-Rom in der Recovery hab ich gefunden, ich weiß aber nicht, welchen Punkt ich dann anwählen soll. Vielleicht den Punkt "Inject curr. boot sector"?

Ein weiteres Problem hab ich mit der angepassten Recovery.
TWRP schaltet das Display ja nach einiger Zeit ab. Bei mir lässt es sich mit der angepassten Version nicht wieder einschalten.
Bei euch scheint das nicht so zu sein?

@laborskript:
Im MultiRom Menü gehst du auf List Roms. Hier wählst du dann das zu bearbeitende aus. Dann auf Flash Zip und wie gewohnt vorgehen.

Dies ist noch ein Bug in der Recovery. KINGBABASULA ist aber dran

• Danke
Reaktionen: laborskript
Findest du unter Advanced/Multirom/List-Roms. Auf die jeweiligen Rom klicken, dann klappt ein Menü auf mit Rename etc. Dort findest du auch einen Punkt Flash Zip oder Sideload. Darüber solltest du die Gapps flashen können.

Das mit dem Bildschirm habe ich auch. Nervt ziemlich. Ich habe in den Settings das Time-Out abgeschaltet.

Zu laaaaaangsam...

Habt ihr "autoboot" aktiviert? Ich habe immer einen schwarzen Bildschrim und nichts passiert. Drücke ich den Powerbutton startet das One neu. Setze jetzt mal alle Roms neu auf.

Auch wäre mal interessant zu wissen, was die ganzen Menüpunkte bewirken ((z.B. Inject boot.img file oder Inject curr.boot sector)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laborskript
autoboot muss aktiviert sein wenn du das boot menü nicht sehen kannst. Du musst vorher im Recovery entscheiden was du booten willst.

inject boot.img ist wohl das flashen eines Kernels in das sec. ROM und inject curr.boot sector das flashen des aktuellen kernels des primären rom.
(Mein Verständnis der Sache - keine Ahnung :D )

btw: Hat Franco den kexec patch?

• Danke
Danke! Autoboot hatte ich ja aktiviert, aber es funktioniert nicht.

Ich könnte echt...Hatte ja erst den AK drauf. Aber da ich CM11S als primary installiert habe, scheint es nicht zu funktionieren wenn ich shared Kernel anklicke. Habe momentan den Franco drauf, aber der wird ja gar nicht unterstützt.

Ich versuch es jetzt mal anders rum.

BINGO! Big-THX an euch Alle für die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Kernel muss nach der Rom geflashed werden ;)
Freut mich das es endlich geklappt hat :cool:

Dein Link führt leider ins Leere. Für die Multirom ist jetzt ein Update auf v28A erschienen. Teste ich mal. Ebenso ist für UKM die Version 3.2 erschienen.

Naja, war ja nicht mein Link ;)
Es wurde eine neue Version hochgeladen, aber die hast du ja schon gefunden

• Danke
USB-to-Go funktioniert anscheinend immer noch nicht. Dafür gibt es jetzt die Möglichkeit die Roms in /dev/block/sda1 (vfat) zu installieren, anstelle den internen Speicher zu verwenden. Hier hat man dann die Möglichkeit der jeweiligen Rom entsprechenden Speicher zur Verfügung zu stellen.

Habe eine Rom mal spasseshalber in /dev/ installiert. Hat auch alles wunderbar geklappt. Nur sehe ich diese nicht in der Rom-Liste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Goggle
Testphase beendet. Ist ja schön, das man mehrere Roms nebeneinander installieren kann. Wenn denn die Speicherzuweisung funktioniert und ein ordentliches Startmenü vorhanden ist, werde ich die Multirom evtl. wieder aufspielen. Viele Roms wollte nicht starten und das man ständig ins Recovery muss um eine neue Rom auszuwählen ist nervig.