[How-To] MultiROM - Mehrere ROMs mit Bootmenü - Diskussionen

• 611 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@lillyfee:
Vielen Dank für die Ergänzung. Allerdings eine kleine Korrektur: Der Kernel der primären ROM muss über kexec verfügen, die Kernel jeglicher (!) sekundären jedoch nicht. Ich nehme an, da ist dir ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Wollte es nur richtigstellen, damit keine Missverständnisse aufkommen ;)

Oh , hoppla. 2 mal das selbe Wort ist unpraktisch. Sorry.

Danke euch beiden.
ZU meiner Frage 2: ich hab noch im Hinterkopf von vorhergehenden Handys dass es Unterschiede gibt von cm und aosp Roms den Kernel betreffend. Heisst man kann nur cm Kernel auf cm-Roms flashen und nicht auf aosp-Roms sonst geht es nicht.
Kann ich mit Multirom auch 5er und 4er Roms gleichzeitig betreiben?

@Rallyharry:
Mein aktueller Stand ist, dass besonders unter Android 4.x und niedriger auf einen entsprechenden CM- bzw. AOSP-Kernel geschaut wird. Wie du richtig vermutest geht ein CM-Kernel nur auf einer entsprechenden CM-ROM. Bei AOSP das gleiche.
Wie es unter Android 5 ist, weiß ich nicht sicher, da ich selbst nur Paranoid Android 5.1 habe und das seit Version 5 auf CyanogenMod aufbaut und daher dessen Kernel verwenden kann statt wie zuvor AOSP-Kernel.

Und ob Android 4 und 5 gleichzeitig installiert sein können: Ich weiß es nicht sicher, meine aber schon von Leuten hier gelesen zu haben, dass es klappt, wäre aber vorsichtig. Vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu.
Im Zweifel ein Nandroid-Backup machen und ausprobieren.

Ich hab es jetzt mal installiert über die App und es hat alles gut funktioniert. Nur hatte ich danach das Problem das bei meiner Rom keine Verbindung zur Kamera herstellen konnte. Hab als wieder rückgängig gemacht und meine Rom nochmal geflasht. Jetzt funktioniert alles wieder.
Kann es sein dass es daran liegt das die Rom 5.1 ist und der Kernel 5.0.x ist?

Mit der kamera hat das eigentlich gar nichts zu tun.
Die rom hättest du auch über Multirom nochmal flashen können.
Und wie bereits gesagt - du brauchst einen kernel mit hexec patch wie zb ak.

Rallyharry schrieb:
IKann es sein dass es daran liegt das die Rom 5.1 ist und der Kernel 5.0.x ist?

Vorsicht bei der Installation der bei Multirom mitgelieferten Kernel. Lieber einen zur Rom-Version passenden Kernel mit kexec-Unterstützung manuell installieren.

Danke für die Warnung. Ich hab natürlich den installieren lassen den die App vorschlägt. Ist ein ak Kernel.
Welche Kernel kann ich den noch nehmen? In der Beschreibung der hier vertretenen Kernel habe ich nichts zur Kompatibilität gefunden

Der ak kernel ist doch schon mal gut. Wenn er denn mit deiner rom kompatibel ist.

AK und PA vertragen sich nicht, wie übrigens auch alle andern custom kernel sich nicht mit PA vertragen, irgendwas geht immer nicht, meistens eben die Kamera.
Beim Parallelbetrieb von KK und LP muss man nur immer beachten, welche firmwares bzw Modems die einzelnen Roms verlangen und das ggf in multirom eben einstellen. Grundsätzlich gilt dabei: KK rom -> KK modem und LP Rom (außer omni) -> LP modem/fw von cm. Bei letzterem gilt auch, dass ältere Roms andere Modems brauchen als aktuelle bzw eine andere Firmware-version voraussetzen.

Heute habe kein mobiles Internet mit PA und Multirom gehabt . Jan jetzt die letzte offizielle COS 12 geflasht. Die läuft echt gut muss ich sagen. Mal schauen es ich nun als sekundäre Rom nehme.

Nur so als randanmerkung: AK unterstützt offiziell nur cm12.x und Derivate. COS scheint auch zu gehen, allerdings wird nichts am kernel geändert werden, um eine Kompatibilität zu gewährleisten.

Naja unterstützt hat er das nie, es lief eben trotzdem, aber wie schon gesagt 239 ist die letzte Version die mit KK allgemein läuft und 248 scheint noch mit cos12 zu funktionieren, was sich aber mit jeder neuen Version ändern kann.

Hallo Gemeinde,

möchte gerne MultiROM von meinem OPO entfernen.

Habe versucht, die uninstaller.zip zu installieren.

Leider bricht dies mit der Fehlermeldung

assert failed: getprop("ro.product.device")=="bacon" getprop("ro.build.product")=="bacon"
E: Error exectuting updater binary in zip 'mutlirom_uninstaller.zip'

ab.

Wie werde ich MultiROM wieder los?

Gruß Frank

Hast du die aktuelle Uninstaller-Zip genommen? Lade sie besser noch mal neu, sie wurde nämlich vor einiger Zeit aktualisiert. Die alte Version warf meiner Erinnerung nach genau diesen Fehler beim deinstallieren.
Gruß

Edit: Dieser Link ist von XDA und dürfte aktuell sein https://www.androidfilehost.com/?fid=95916177934538155

• Danke
Reaktionen: Frank-HRO
Danke Einfallslos,

genau der richtige Tipp.

Jetzt klappt es.

Evtl. könnte der Threadersteller mal den Startpost mit der neuen uninstaller.zip aktualisieren.

Danke und Gruß

Frank

• Danke
Reaktionen: Einfallslos
Hallo zusammen,

ich würde auf meinem OnePlus gerne das Oxygen OS testen. Als primary Rom ist 12s installiert. Jetzt hatte ich mir bereits den Fix runtergeladen um Oxygen OS als secondary Rom zu installieren.

Vorher wollte ich aber Multirom aktualisieren und bin jetzt auf v32i. Gibt es hierzu ein Changelog ? Wie sieht es mit einem Fix für die neuste Multirom Version aus oder brauche ich diesen nicht mehr ?

Habe bei XDA nur die Version multirom-20150405-v32f-UNOFFICIAL-bacon-oxygen.zip gefunden.

Wie würdet ihr vorgehen ?
Danke für eure Hilfe

Gruß
flashback