[How-To] MultiROM - Mehrere ROMs mit Bootmenü - Diskussionen

• 611 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bei mir klappte swappen von cm12 mit cm11s. Cm12 ist nun primär, vorher wars anders um.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Swappen kann man wie man will, nur muss man eben beachten, dass bei verschiedenen Android Versionen, wie schon öfters angemerkt, cm12 fw mit cm11s modem und proximityfix für die cm12-rom geflasht werden müssen.
Außerdem muss die neue primary dann auch im kernel kexec hardboot unterstützen, was der standard cm-kernel (noch) nicht tut (mal schauen ob die Änderungen in den cm kernel unbenommen werden). Ihr müsst also ggf einen custom kernel mit kexec-patch einspielen (bspw den ak-kernel).

@Shadowghost
Da gehen die Meinungen wieder auseinander.
Wenn ich scrbenni's Posting richtig interpretiere, so braucht man nach einem Swapp keine Firmware, Modem etc. zu flashen.

scrbenni schrieb:
Also bei mir klappte swappen von cm12 mit cm11s. Cm12 ist nun primär, vorher wars anders um.

Ich dachte man kann cm12 und cm11 nicht gleichzeitig mit Multirom nutzen, da man entweder den cm12 oder cm11 kernel flashen muss.
Hab ich was verpasst ?

DEATHROW schrieb:
@Shadowghost
Wenn ich scrbenni's Posting richtig interpretiere, so braucht man nach einem Swapp keine Firmware, Modem etc. zu flashen.
Das war allgemein gemeint, wenn man CM11 und CM12 parallel betreibt (hab den passenden XDA Thread zuvor und unten nochmal verlinkt). Dafür musst du eben wie gesagt CM12 Firmware, CM11 Modem und bei der CM12 Rom noch den Fix für den Proximitysensor flashen.
Das alles musst du beim Swappen nicht mehr machen, sofern du eh schon CM11 und CM12 parallel betrieben hast. Das einzige, was man beim Swappen eben beachten muss, ist, dass die neue Primary-ROM einen Kernel mit kexec-Unterstützung hat, da sonst Multirom nicht läuft.
@Ohrfeigenbaum: Das funktioniert problemlos (Anleitung siehe hier. Mittlerweile kann man sogar im MultiROM-Recovery einzelne Modems für die einzelnen ROMs definieren (braucht eben die NON_HLOS.bin der entsprechenden Firware).

LG Shadowghost

• Danke
Reaktionen: scrbenni, Ohrfeigenbaum und DEATHROW
Hat jemand die aktuelle CM12.1 mit MultiRom erfolgreich am laufen?

Ich bin derzeit noch auf der Nightly vom 18.04. Bekomme in der App angezeigt das ich kein MultiRom Recovery installiert hab was nicht stimmt.

Ja. Geht.

Danke. Welche Version nutzt du gerade?

Keine mehr. Ich hab cm wieder runter geworfen.

Brauch ich für die primäre Rom eine speziell angepasst Rom? Oder kann ich jedes beliebige cm12.1 Rom nutzen?

Nein
Ja jede ROM muss nicht CM sein, einziger unterschied zu sec. Roms ist das es als Primary Rom Modem usw. mit installiert , würde also Exoten wie Ubuntu usw. nicht unbedingt als Primary Rom flashen

Edit: kexec-hardboot patch Kernel braucht die primäre Rom natürlich auch zB. AK , Boeffla

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also das multi Boot habe ich nun wohl, allerdings hängt das multiboot wenn ich sailfish starten will. Klar, es ist noch alpha aber weiter bis zum 1+ Logo schaffe ich nicht dann hängt such das Handy zumindest augenscheinlich auf. Das einzigste was noch passiert ist das die status led weiß leuchtet

Edit: hängt der Fehler vllt. Am Kernel für 5.0? Wenn ja kann ich den kernel von 4.4 mit 12.1 nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst den Kernel von der Multirom APP ? Kannst vergessen wie gesagt AK, Boeffla , Render usw. Kernel funktionieren .
Aber ganz komm ich nicht mit was hat das mit Sailfish Rom zu tun , sec Roms brauchen keinen kexec Kernel

Bei Sailfish nicht vergessen, dass man cm11 als base flashen muss und ein cm11/cm11s-modem braucht, sonst gibt es nen bootloop.

• Danke
Reaktionen: Gassi2106
Es gibt sailfish als rom? Wo?

Also bei mir kommt ich nicht über den Einrichtungsassistent raus. Bei diesen wisch Übungen kann ich irgendwann wischen soviel ich viel aber das gerät reagiert nicht auf das wischen. Die Medien Wiedergabe geht bei mir wohl auch nicht. Etwas sehr kurios

Sailfish gibt es hier: XDA-Link
Hatte es nur kurz installiert, aber es hat gebootet und hatte soweit keine random reboots, aber is eben noch alpha.

• Danke
Reaktionen: sprint
Ich würde auch gerne Multirom testen da mich das neu aufsetzen bei Rom Wechsel nervt. Nun gibt es natürlich noch ein paar Fragen:
1. Welchen Kernel kann ich für mein Primary Rom nehmen. Es ist zur Zeit PA Legacy.
2. Wie verhält es sich mit den unterschieden von aosp und cm Roms wegen Kernel?
3. Wenn ich eine zweite Rom flashe, sind dann dort meine Daten, Apps vorhanden oder müssen diese ebenfalls neu installiert werden?

Hoffe ihr könnt mir helfen, möchte nichts falsches flashen

Danke

@Rallyharry:
Hallo,

bei mir ist es mit MultiROM schon eine Weile her, da sich Android 5 und MultiROM bislang nicht korrekt vertragen haben bei mir (daher Vorsicht und Backup machen, falls du eine Android 5.x-ROM installieren möchtest).

Was deine Fragen angeht:
1. Du kannst jeden grundsätzlich für deine ROM geeigneten Kernel mit MultiROM nutzen, solange dieser "kexec"-Support hat. Wenn du nicht sicher bist, kannst du dir auch einen passenden Kernel über den MultiROM-Manager installieren (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tassadar.multirommgr).
2. Die Frage ist mir zu unklar unformuliert. Vielleicht kannst du es nochmal genauer ausdrücken.
3. Nein, deine Apps/Daten usw. werden nicht auf eine zweite ROM übertragen. Das musst du (meiner Empfehlung nach per Titanium Backup [https://play.google.com/store/apps/details?id=com.keramidas.TitaniumBackup]) auf die andere(n) ROM(s) rüberkopieren, da jede neue ROM wie nach einem factory reset ist.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,

Malz

• Danke
Reaktionen: Rallyharry
Zu 1 : nur die primäre rom muss über nen kernel mit kexec patch verfügen. Die secondarys nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rallyharry