[How-To] MultiROM - Mehrere ROMs mit Bootmenü - Diskussionen

  • 611 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Neues Recovery Update verfügbar, siehe Anhang.
Eine Frage hätte ich, da ich noch keine CM12 Rom geflasht habe.
Die Firmware von CM12 funzt global mit einer CM11 Rom, egal ob die Fimware primär oder sekundär geflasht wurde, solange man nach der CM12 Firmware bzw. Nach dem flashen oder wiederherstellen der CM11/s Rom, das CM11/s Modem in der jeweiligen Partition flasht, richtig ?
Oder muss beispielsweise wenn man swaped die Firmware oder jenachdem das Modem hinterher geflasht werden ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-23-17-35-16.png
    Screenshot_2015-03-23-17-35-16.png
    57 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

inzwischen bin ich am Verzweifeln und würde gerne mein OpO schwungvoll an die Wand werfen, damit es ästhetisch in alle Einzelteile zerspringt. Allerdings habe ich noch die Hoffnung, dass mir einer von Euch weiterhelfen kann. Man verzeihe mir, dass der Post einen Ticken länger wird als üblich, aber ich will nachvollziehbar machen, was ich alles getan habe.

Es geht um Folgendes: Ich bin lange Zeit mit Paranoid Android 4.6 gut gefahren und wollte nun auch endlich mal Android 5 ausprobieren. Paranoid Android 5 Alpha 1 habe ich noch übersprungen, weil sie sich unter keinen Umständen installieren lassen wollte. Nun ist seit ein paar Tagen die zweite Alpha von Paranoid Android 5 raus und die ließ sich in Multirom erfolgreich als sekundäre ROM installieren und starten.
Die Konstellation war also folgende:

- Bootloader geöffnet
- Root
- Multirom + TWRP
- Primär-ROM: CM11S + AK-Kernel
- Sekundär-ROM 1: Paranoid Android 4.6 Beta 6 + AK-Kernel
- Sekundär-ROM 2: Paranoid Android 5 Alpha 2 + Standard-PA-Kernel

Da ich bei den anderen beiden ROMs mit dem AK-Kernel gut gefahren bin, dachte ich mir, installierte ich den AK auch unter PA5. Das hat auch soweit funktioniert, die ROM startete. Allerdings ging ab da die Kamera nicht mehr ("Konnte keine Verbindung zur Kamera herstellen."). Ich habe also PA5, Gapps Pico und SuperSu nochmal drübergeflasht, um den Standard-PA-Kernel wieder zu verwenden. Ging auch soweit. Kamera funktionierte auch wieder, allerdings stürzten seitdem jedesmal die Einstellungen ab, wenn ich die Display-Settings öffnen wollte ("Einstellungen wurde beendet").
Ein paar Versuche mit verschiedenen Kerneln und PA-Neuinstallationen später kam ich zur Erkenntnis, dass ich entweder auf die Display-Settings oder auf die Kamera würde verzichten müssen und das wollte ich nicht.
Ergo habe ich das gesamte Gerät platt gemacht und über Ubuntu 14.10 (mit folgender Anleitung Use Linux...: ONE) das Factory-Image (https://www.android-hilfe.de/forum/...-cm11s-update-oneplus-one-xnph25r.584232.html) installiert. Das hat funktioniert, ich hatte ein vermeintlich sauber installiertes System, wo ich (abgesehen von Bootloader und Root) wieder von vorn beginnen konnte, um etwaige Fehler zu vermeiden. Doch dann ging der Spuk erst richtig los.

Ich ließ CM11S updaten auf die neueste Version, installierte per Ubuntu TWRP 2.5.8.1, installierte darüber die SuperSu-Zip, damit ich den Multirom-Manager installieren und nutzen konnte. Damit habe ich sowohl TWRP, Multirom und den Kernel (4.x) installieren lassen. Soweit alles gut.
Nun installierte ich per TWRP als sekundäre ROM PA 5 Alpha 2, darüber wieder die Gapps Pico + SuperSu 2.46. Die ROM startete und die Fehler mit Kamera und Display-Settings waren nun weg. Dafür hatte ich ab dem Zeitpunkt mit einem anderen Fehler zu kämpfen, der mich die ROM rund ein dutzend mal neu installieren ließ und mich das Handy inzwischen dreimal per Ubuntu komplett-resetten ließ. Der Fehler war (und ist im Grunde noch immer), dass wenn ich PA5 starte, das Gerät am Ladekabel hängt und ich es davon abziehe, das OpO (!) und meine Fritzbox abstürzen.
Nach dem ersten Absturz lässt sich PA5 noch problemlos starten, doch (reproduzierbar) nach dem zweiten Absturz schaffe ich es nicht mehr, die ROM zu starten. Ich wähle sie beim Hochfahren aus, es erscheint das PA-Logo eine Weile, dann geht die LED in grün an, als würde es laden, das LOGO hängt und plötzlich startet es neu. Dieser Fehler tritt genauso bei CM12 auf. Für noch weitere Android-Distributionen hatte ich noch keinen Nerv.

Was habe ich probiert, um den Fehler zu beheben?

- Verschiedene Kernel mit kexec-Support auf die primäre ROM installiert, jeweils PA5 neu gestartet (ohne Erfolg).
- Verschiedene Kernel (auch mit kexec-Support) auf PA5 installiert (natürlich auch ohne Erfolg)
- PA5 neu drübergeflasht (mal mit Gapps, mal ohne - selbstredend ohne Erfolg)
- PA5 gelöscht und neu hinzugefügt (ein einziges Mal hat das auch funktioniert, aber dann hatte ich wieder einen Absturz, als ich einen Anruf erhielt und das Handy vom Kabel abzog - Die Fritzbox ist auch wieder abgestürzt - und danach konnte PA wieder nicht mehr gestartet werden)
- PA 4b6 versucht zu installieren (Ist gescheitert mit Fehlermeldung, weil es angeblich nicht über ne neuere Version installiert werden könne. Dabei habe ich versucht, es als zusätzliche sekundäre ROM zu installieren).

So, und nun bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich das OpO wieder per Ubuntu komplett plätten müsste, da ich nicht einmal mehr ins Multirom komme und nur das Android-Logo in Dauerschleife erscheint, eine Weile verbleibt und nach kurzem Vibrieren das Gerät neustartet.

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin mit meinem Fachchinesisch am Ende und bin jetzt notgedrungen auf mein Nexus 5 zurück, weil ich im Grunde derzeit nichts außer der CM11S im primären Slot nutzen kann.

Vielen Dank für Eure Geduld, falls Ihr bis hier gelesen habt und auch vielen Dank vorab, falls Ihr versucht, mir zu helfen.

Cheers,

MalzMalz

EDIT:
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich auch noch folgendes versucht habe:
Gerät sauber per Ubuntu platt gemacht, CM11S drauf, Multirom und TWRP geupdatet, dann PA5 installiert, einmal booten lassen (funktionierte), dann ins Recovery und ein Backup gemacht für alle Fälle. Danach PA gestartet und Apps installiert, Einstellungen gemacht, etc. Irgendwann Asturz durch Kabelziehen. Ich, clever wie ich war, hab das Backup wieder restored und siehe da: Startet auch nicht mehr. Arrgh! Aber sowas von!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, PA alleine geht wohl auch nicht?
 
Hallo Galaxxy,

PA4 lässt sich nicht mehr installieren, weder mit, noch ohne Multirom und PA5 hat im primären Slot die gleichen Macken wie im sekundären.

Multirom nicht zu verwenden, versuche ich übrigens zu vermeiden, da ich auch auf anderen Geräten schon viele Probleme umgangen bin, indem ich ein Fallback-System zur Reparatur verwenden konnte. Das möchte ich jetzt auch gerne wieder.

Also mir würde es schon sehr helfen, wenn es (im besten Fall unter Ubuntu, weil sich keines meiner Geräte mehr unter Windows installieren lassen will - weder MTP noch ADB) noch eine Möglichkeit gäbe, das Gerät noch näher an den Auslieferungszustand zu bringen. Ich habe das Gefühl, es war nicht nah genug auf meinem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, aber einen Versuch ohne Multirom wäre es doch testweise mal wert, oder? Allerdings eine Alpha zu flashen kann immer zu Problemen führen. Oder probier doch mal ne ganz andere Rom oder CM12. Wenn eine Rom bei mir so rumzicken würde, würde ich sie runter schmeißen, anstatt das One zu schmeißen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: MalzMalz
ich hätte jetzt auch gesagt einfach mal die Standard CM12 drauf ohne Multi oder Kernel.
 
  • Danke
Reaktionen: MalzMalz
Danke für Eure Beiträge. Na wenn Ihr meint, werde ich das mal ausprobieren, CM12 blanko zu installieren. Muss es nur erst wieder komplett zurücksetzen, da es derzeit im Bootlogo looped.

EDIT:
Hier mal ein kurzer Zwischenstand:

Ich habe das Factory Image geflasht und dabei das originale Recovery mit TWRP getauscht. Danach hab ich CM11S einmal gebootet, bin ins TWRP gegangen, habe dort PA5 drübergeflasht, Gapps Pico und SuperSu installiert, FactoryReset gemacht und nochmal alle Caches gelöscht. Dann Neustart. Zunächst lief alles gut, aber natürlich durfte es das nicht gewesen sein. Das Gerät konnte keine Verbindung zu Google Servern herstellen. Also nochmal ins TWRP, Systempartition und Caches geleert, dann PA5 erneut installiert, gebootet und siehe da: Funktioniert in der Tat. Ich komme in die Displayeinstellungen, die Kamera geht und es stürzt auch nicht ab, wenn ich das Kabel abziehe. Die Probleme scheinen zunächst gelöst (abgesehen davon, dass ich so kein Multirom mehr habe). Ich will auch nicht wissen, was mich da noch erwartet, aber es funktioniert erst einmal.

Daher danke an Euch und Eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galaxxy
Da du es nicht erwähnt hast gehe ich mal davon aus dass du den ersten Schritt in PA's Anleitung übersehen hast:

Installation Instructions
1. IF THIS IS YOUR FIRST TIME FLASHING A 5.x BUILD, You must flash CM12 nightly first to prevent bootloops and sensor issues

Mit Multirom ist das zudem so eine Sache, da die Lollipop Firmware (inkl. dem Modem welches mitgeflasht wird) Fehler bzw. Bootloops unter Kitkat verursacht.

Es gibt auch obskure Mods damit beides läuft auf XDA aber bin gerade zu faul danach zu suchen. Zusammengefasst, du musst das Firmwarepaket für Lollipop flashen.
Der Fehler ist daher nicht beim Gerät zu suchen... zudem wird im offiziellen PA Thread auf XDA ausdrücklich von Multirom abgeraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MalzMalz
Eine kleine Frage habe ich mal. Wenn ich in das Multirom recovery starte, finde ich dort unter dem Punkt Backup diverse bisher gesicherte Roms, soweit so gut. Ich kann sie auch wiederherstellen. Aber mal ganz blöd, wie lösche ich sie bzw wo werden die gespeichert? Beim clockwork recovery gab es immer einen extra Ordner dafür.
 
Ich mache das immer so, indem ich in der Recovery auf "Restore" gehe, dann das Backup auswähle und dort auf "Delete Backup". Klappt auf jeden Fall, aber es gibt bestimmt auch einen schöneren Weg..

Gruß
 
Bei CWM musste man um an die Sicherungen zu gelangen, mit einem Dateimanager in das Stammverzeichnis und anschließend in einen Unterordner.
Bei TWRP liegen die Backups ganz einfach im TWRP Ordner, des internen SD Speichers.
 
Da es ja augenscheinlich noch immer Unklarheiten bezüglich MultiROM und dem Parallelbetrieb von LP und KK gibt hier mal ein sehr nützlicher Link, in dem alles ausführlich erklärt wird und der auch auf xda schon zig mal verlinkt wurde:
MMWolverine's OPO mods, tips & tricks
Damit sollten sämtliche Probleme bezüglich Firmwares geklärt sein. Funktioniert bei mir ohne Probleme.

LG Shadowghost
 
Die Anleitung ist mir bekannt, jedoch ist diese von Februar.
Mittlerweile gab es schon einige Multirom Updates und laut ein paar Beiträgen in diesem Thread, so fern ich mich nicht verlesen habe, gibt es User bei denen CM11 und CM12 Roms auch ohne Proximity Sensor Fix funzen, das irritiert mich etwas.
Außerdem fehlt in der Anleitung, was man beispielsweise beachten muss wenn man swapped.
 
Ähm und das ändert etwas an der Anleitung, weil sie von Februar ist? :D
Nein ernsthaft, der Autor des Beitrags hält das relativ aktuell und ich kann dir jetzt nur meine Erfahrung mitteilen, dass dadurch erst die Funktionalität von MultiRom bei mir gegeben war, da vorher die CM12 Nightly als Secondary nicht lief.

Ich würde es einfach mal ausprobieren und schauen, ob es damit läuft. Swappen lässt sich mit Sicherheit auch, da kann man dann einfach mal nachfragen ;-)
Es gibt hier auch Leute, bei denen lief MultiRom auch ohne irgendwelche Firmware für CM12 einspielen und andere Konsorten. Wie das möglich ist, keine Ahnung. Vllt wurde auch einfach nur gesagt es geht ^^

Ist halt immer eine zeitintensive Geschichte, wenn man experimentieren will. Vor allen Dingen dann, wenn was schief geht.
Btw: Nur noch wenige Tage bis OxygenOS und der CM12S, bin sehr gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil die ANleitung von Februar ist, heißt das nicht, dass sie nicht mehr zutrifft....
Außerdem: Wenn du den Thread ordentlich gelesen hast, wäre dir aufgefallen, dass es teilweise MultROM Probleme waren, die eben mit den neuen Versionen gefixt wurden und dass es meistens an den Usern und weniger an den Firmwares lag, das irgendwas nicht funktioniert hat.
Und ja swappen lässt sich auch, da Firmwares ROM-übergreifend sind, daher ist das Fix für den Proximity auch ROM-bezogen.
 
Hallo, ich hab nochmal eine Frage zu dem XDA Link eine Seite zuvor.

Ich habe jetzt CM12 als Primäre Rom laufen und wollte mein Backup von der CM11s als Secondary laufen lassen.

Flashen und starten ging Problemlos. CM12 machte auch keine Zicken. Wenn ich CM11s starte, läuft es zwar, geht das Display aber aus kann ich dieses nicht mehr aufwecken. Es hilft nur noch ein Neustart.

Ich habe dann wie in der Anleitung das CM11s Modem über die CM12 geflasht. Danach landete ich im Bootloop bei CM12, CM11s konnte ich normal starten und das Display ging wieder an.

Evtl. kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe!?
 
Ich hatte das so heraus gelesen das man das CM11 Modem über das CM12 Rom flashen soll.

Hab es jetzt mal so gemacht wie Du es beschrieben hast, CM 12 Rom startet ohne Probleme, CM11s startet, geht der Bildschirm aus, kann ich das Handy nicht wieder aufwecken. Muss jetzt der Sensor noch geflasht werden?
Danke für die Hilfe.
 
Noch mal eine Frage zur Vergewisserung:
Ich hatte mit meiner Haupt-Rom ein paar Probleme, hatte aber keine Zeit, die komplett neu aufzusetzen.
Deshalb hab ich sie als Secondary neu geflasht und nach und nach an der Einrichtung gearbeitet.

Jetzt ist sie fertig eingerichtet und sie kann zur primary Rom werden.

Swap würde ich gerne verhindern, weil ich mal das Gefühl hatte, dass ich nach einem Swap mal ein paar Problemchen hatte.
Deshalb dachte ich mir, ich mache im Recovery ein Nandroid der Secondary, um dieses Nandroid dann als Primary zurück zu spielen. Das sollte doch eigentlich dafür sorgen, dass ich die neu eingerichtete Secondary sauber als Primary zur Verfügung habe?
Oder übersehe ich etwas?

PS: Macht das vielleicht die Swap-Option auf genau diesem Weg auch so?
 
ich hatte nen bootloop mit meinen primären os (cm11s 44). stock rom und stock kernel. paar exposed module und den "hey snapdragon" mod. konnte mir dann dadruch helfen dass ich einfach drübergeflasht hab. würd multirom aber gerne trozdem probieren..
 

Ähnliche Themen

basketballer
  • basketballer
Antworten
3
Aufrufe
1.301
basketballer
basketballer
O
Antworten
0
Aufrufe
957
Obstler30
O
O
  • Obstler30
Antworten
2
Aufrufe
1.109
Obstler30
O
Zurück
Oben Unten